Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Hamburg. (PM) Mit dem Aufstieg in die Deutsche Nachwuchsliga (DNL) machte das Team der HSV Young Freezers in der vergangenen Saison den größten Erfolg...
von links: Peter Hallwachs (Abteilungsleiter HSV Eishockey), Morgan Svensson, Stéphane Richer (Sportdirektor Hamburg Freezers) - © by Media

von links: Peter Hallwachs (Abteilungsleiter HSV Eishockey), Morgan Svensson, Stéphane Richer (Sportdirektor Hamburg Freezers) – © by Media

Hamburg. (PM) Mit dem Aufstieg in die Deutsche Nachwuchsliga (DNL) machte das Team der HSV Young Freezers in der vergangenen Saison den größten Erfolg in der Geschichte des Hamburger Junioreneishockeys perfekt. Um die Freezers-Talente in der höchsten deutschen Nachwuchsliga zu etablieren, wird Morgan Svensson, der von 2008 bis 2011 bereits Jugendkoordinator bei den Freezers war, den Posten des Cheftrainers bei der Hamburger DNL-Mannschaft übernehmen. Svensson verfügt über die A-Trainerlizenz, die laut DEB-Regularien für die Teilnahme an der DNL verpflichtend ist.

„Morgan Svensson war von Beginn an unsere erste Wahl, deshalb sind wir sehr glücklich, dass er diese wichtige Position übernehmen wird. Insbesondere in der Nachwuchsförderung verfügt er über sehr viel Erfahrung, in diesem Bereich ist er ein absoluter Fachmann“, so Sportdirektor Stéphane Richer. „Ein weiterer Vorteil ist, dass er kaum Zeit zur Einarbeitung brauchen wird. Ihm sind die Abläufe im Klub noch bestens vertraut und viele Spieler des DNL-Kaders kennt er bereits aus seiner Zeit als Jugendkoordinator.“

„Ich freue mich sehr über diese tolle Aufgabe, die gleichzeitig auch eine große Herausforderung darstellt“, äußerte sich Morgan Svensson, der zuletzt in der Nachwuchsentwicklung des schwedischen Erstligisten Olofström IK tätig war. „Als der Anruf von Stéphane Richer kam, musste ich nicht lange überlegen. Es war die richtige Gelegenheit zur richtigen Zeit. 2008 habe ich in der Jugendarbeit der Freezers mit dem Ziel angefangen, Strukturen zu schaffen, die eine nachhaltige Talentförderung auf höchstem Niveau ermöglichen. Ich bin sehr glücklich, dass ich nach drei Jahren wieder an diesem Ziel mitarbeiten kann.“

Als Profi spielte Morgan Svensson von 1971-1979 für Färjestad BK im schwedischen Karlstad. Nach seiner aktiven Karriere durchlief der 34-malige schwedische Nationalspieler zahlreiche Stationen als Trainer, darunter IIK Pantern Malmö, Olofström IK, Kristinehamns HK, Lillehammer IK und Mörrums GoIS. Als Jugendtrainer arbeitete er unter anderem für die Berliner SC Preussen und die Berlin Young Capitals.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert