Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Die Black Wings haben auch das letzte Spiel der Platzierungsrunde mit einem Sieg beendet. Die Linzer feierten gegen die Graz 99ers nach...

Das neue Logo der Black Wings LinzLinz. (PM) Die Black Wings haben auch das letzte Spiel der Platzierungsrunde mit einem Sieg beendet. Die Linzer feierten gegen die Graz 99ers nach langem 0:1 Rückstand einen 4:2 Erfolg und gehen mit viel Selbstvertrauen ins Viertelfinale. Der Gegner, der ab Sonntag wartet, wird noch heute Abend in einem Wahlverfahren festgelegt.

Ohne die geschonten Danny Irmen, Mike Ouellette, Brian Lebler und Curtis Murphyschickte Trainer Rob Daum die Black Wings in dieses letzte Match vor den Play Offs. Dafür durfte Stefan Gaffal gemeinsam mit Marcel Wolf und Kevin Macierzynskiin der vierten Linie wieder EBEL Luft schnuppern. Es waren allerdings die Gäste, die den besseren Start erwischten und David LeNeveu im Linzer Tor in den ersten Minuten zwei Mal prüften. Der Keeper war aber ebenso zur Stelle, wie sein Kollege auf der anderen Seite. Dieser hielt Versuche von Oberkofler, Baumgartner und Hedlund zwar mit Mühe aber doch.

Als ich in der 11. Minute Daniel Mitterdofer in einem Faustkampf behauptete wurde das besser werdende Spiel der Stahlstädter aber kurz unterbrochen. Und genau diese Phase nützten die Grazer, um in Führung zu gehen. Nach diesem 0:1 zeigten die Hausherren in zwei Unterzahlspielen ihre Penalty Killing Fähigkeiten und kamen durch einen schönen Schuss von Oberkofler dem Ausgleich sogar nahe. Aber er fiel nicht und so ging es mit dem knappen Rückstand zum ersten Pausentee.

Im zweiten Abschnitt blieb das Match auf Augenhöhe, allerdings auch ohne große spielerische Höhepunkte. Mitte des Drittels brachte Rob Daum mit Lorenz Hirn die Nummer 2 ins Tor, wenig später zogen die Grazer hier nach und tauschten ihren Torhüter ebenfalls aus. Die  Black Wings gaben das Match zwar weiterhin nicht verloren, fanden aber nur ganz selten wirklich einen Weg vor das gegnerische Tor. Und dort fehlten dann die Knipser, um den Ausgleich zu erzielen. So ging es auch ins letzte Drittel mit dem knappen 0:1 und damit war noch alles drin in dieser Partie.

Das sah auch Pat Leahy so, der nach nur 19 Sekunden im Schlussabschnitt aus spitzem Winkel das 1:1 erzielte. Zu diesem Zeitpunkt waren die  Black Wings Tabellenführer der EBEL, denn die Vienna Capitals lagen zu Hause zurück. Die Linzer blieben auch nach diesem Treffer am Drücker, machten nun mehr Tempo und konnten daraus erneut Kapital schlagen. Wieder war es Pat Leahy, der in der 48. Minute abzog und die Oberösterreicher mit 2:1 erstmals an diesem Abend in Führung schoss. Doch damit war dieser Abend noch nicht zu Ende, denn kurz vor dem Ende mussten die Stahlstädter in Unterzahl doch noch den Ausgleich hinnehmen.

Ein Gegentor, das nur ganz kurz schmerzte, denn Daniel Oberkofler schoss seine Farben nur wenige Sekunden später wieder in Führung – und das in sehenswerter Manier. Der Stürmer verzögerte lange, ließ so den Torhüter aussteigen und stezte dann zum Bauerntrick an. 3:2 und der Sieg war zum Greifen nahe! 90 Sekunden vor dem Ende hatte Pat Leahy die endgültige Entscheidung am Schläger, schoss aber zu zentral für den vierten Linzer Treffer. Den durfte dann Patrick Spannring bejubeln, als er einen nach vorne abprallenden Puck 55 Sekunden vor dem Ende zum 4:2 über die Linie beförderte.

Das war auch der Endstand in einer über weite Strecken wenig hochklassigen Partie mit immer wieder auflodernden Aggressivitäten. Die  Black Wings gehen mit einem Erfolgserlebnis in die Play Offs, die am Sonntag beginnen. Der Gegner steht noch nicht fest, wird erst heute Abend in einer TV Sondersendung eruiert.

Black Wings Linz – Graz 99ers 4:2 (0:1, 0:0, 4:1)
Tore: 0:1 Latendresse (12.), 1:1 Leahy (41.), 2:1 Leahy (48.), 2:2 Daoust (58./PP), 3:2 Oberkofler (58.), 4:2 Spannring (60.).

!

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert