Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Detroit. Der unverwüstlichste Eishockeyspieler aller Zeiten feierte seinen 85. Geburtstag. Gordie Howe, auch genannt „Mister Eishockey“ gab noch mit 69 Jahren ein Comeback als...
Flickr.com BY © aldenjewell

Flickr.com BY © aldenjewell

Detroit. Der unverwüstlichste Eishockeyspieler aller Zeiten feierte seinen 85. Geburtstag. Gordie Howe, auch genannt „Mister Eishockey“ gab noch mit 69 Jahren ein Comeback als Eishockeyspieler. Vor 16 Jahren wurde er in der International Hockey League, die inzwischen aufgelöst wurde, wenn auch nur für ein paar Sekunden, eingewechselt. Ein Weltrekord, den bisher noch niemand gebrochen hat, auch im siebten Lebensjahrzehnt noch als Profisportler registriert zu sein.

 

Schon im März begannen die Feierlichkeiten zu seinem Geburtstag.

Die Feierlichkeiten zum Geburtstag begannen schon Anfang März, obwohl der Jubilar erst am Ostersonntag Geburtstag feierte. Die Giants aus Vancouver spielen zwar in der Western Hockey League, eine drittklassige Liga, trotzdem sind sie für Gordie Howe etwas ganz Besonderes. Er ist nämlich der Besitzer des Teams und die Spieler haben sich etwas ganz Besonderes für ihren Chef einfallen lassen. Da wurden Eishockeygrößen wie Bobby Hull, bekannt auch als „Golden Jet“ ebenso eingeladen, wie Größen des Showgeschäfts. Michael Buble, der ebenfalls an den Vancouver Giants beteiligt ist, sang das „Happy Birthday“ und 8.000 begeisterte Fans und Zuschauer sangen mit. Danach kam das sportliche Ereignis, bei welchem Gordie Howe den Puckeinwurf vornahm.

 

Eine beispiellose Karriere als Eishockeyspieler.

Begonnen hat seine Karriere Anfang 1946 und beendet hat er sie im Jahr 1980, das sind 34 Jahre als aktiver Eishockeyspieler. Besonders war auch, dass er mit seinen Söhnen Marc und Marty zusammen in einer Sturmreihe gespielt hat. Insgesamt spielte er 1767 Saisonspiele und 157 Play-off-Spiele in der NHL. Ein Wert, den so schnell niemand mehr erreichen wird. In diesen Zahlen sind 497 Spiele noch nicht dabei, die Gordie Howe von 1973 bis 1979 in der Konkurrenzliga zur NHL, der WHA spielte. Auch damals hat man bereits auf Spiele gewettet, zwar noch ohne Internet, aber doch. Heute ist das Wetten, dank des World Wide Web um einiges leichter geworden. Sportwetten sind jederzeit um Internet abzugeben.

 

Der beste Spieler aller Zeiten, nicht nur am Eis.

Er war ein genialer Spieler, für einige sogar der beste Spieler aller Zeiten, nach ihm kamen nur mehr Größen wie Mario Lemieux, Wayne Gretzky oder Sidney Crosby, der aktuelle Star der NHL. Nicht umsonst wird es als „Gordie Howe Hattrick“ bezeichnet, wenn ein Spieler ein Tor schießt, einen Faustkampf abliefert und ein Tor vorbereitet. Zu Zeiten des Jubilars wurde noch ohne Helm gespielt und es wurden auch schon mal die Schläger als Degen verwendet, aber Sieger blieb immer Howe. Aber nicht nur im Eishockey war er ein begnadeter Spieler, er hatte auch Talent als Baseballspieler, die Cleveland Indians wollten ihm sogar einmal einen Vertrag anbieten. Und auf dem Golfplatz hat er schon so manchen Profi alt aussehen lassen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert