Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Iserlohn. (MK) Kapitän Michael Wolf verlässt nach neun  Jahren vorzeitig die Iserlohn Roosters und wechselt für (zunächst) die beiden kommenden Spielzeiten nach München!  ...
Michael Wolf wechselt zu Red Bull München  - © by Eishockey-Magazin (JB)

Michael Wolf wechselt zu Red Bull München – © by Eishockey-Magazin (JB)

Iserlohn. (MK) Kapitän Michael Wolf verlässt nach neun  Jahren vorzeitig die Iserlohn Roosters und wechselt für (zunächst) die beiden kommenden Spielzeiten nach München!

 

Am Vormittag bestätigten Klubchef Wolfgang Brück und Michael Wolf im Rahmen eines Pressegesprächs die vorzeitige Vertragsauflösung zum 30.04.2014. Ursprünglich lief der Vertrag des Stürmers noch bis zum Ende der kommenden Saison.

Michael Wolf bestätigte, dass die Gespräche erst nach Saisonende zustande gekommen seien, als Gerüchte über einen möglichen Wechsel in den Zeitungen standen. Vor rund einer Woche kam es dann auch zur schriftlich fixierten Vertragsauflösung, wie Wolfgang Brück bestätigte.

Brück hob noch einmal die Verdienste Wolfs um das Iserlohner Eishockey hervor. In seinen mittlerweile zwanzig Jahren sei er der herausragende Spieler gewesen. Auch deshalb sei man nach Abwägung aller Aspekte, auch aus Sicht des Klubs,  der menschlich verständlichen Bitte des Spielers nachgekommen.

Für Wolf sind vornehmlich familiäre Gründe für den Wechsel ausschlaggebend. Sein Lebensmittelpunkt ist seine Heimatstadt Füssen, die nur eine knappe Autostunde von München entfernt liegt. Wolf betonte, dass ihm der Entschluss nicht leicht gefallen sei.

 

Beim EHC Red Bull München hat der 33 –jährige laut eigener Aussage einen Zweijahresvertrag unterzeichnet.

 

Iserlohns Manager Karsten Mende möchte  nun versuchen durch mehr Tiefe im Kader den Verlust Wolfs auf mehrere Schultern zu verteilen. Mende hatte Wolf seinerzeit bei den Moskitos Essen entdeckt und an den Seilersee gelotst.


Pressemitteilung EHC München:

Red Bulls verpflichten Stürmer Michael Wolf
Kapitän der deutschen Nationalmannschaft spielt zukünftig für München

Der EHC Red Bull München hat Nationalmannschaftskapitän Michael Wolf unter Vertrag genommen. Damit spielt der treffsicherste DEL-Stürmer der vergangenen neun Jahre zukünftig für das Team von Cheftrainer Don Jackson. Der 33-jährige Stürmer wechselt vom Ligakonkurrenten Iserlohn Roosters in die bayerische Landeshauptstadt.

„Als gebürtiger Füssener und frischgebackener Vater bin ich in München der Heimat und Familie näher“, sagte Wolf. „Außerdem ist München eine Top-Adresse und eine neue Herausforderung. Ich freue mich, unter Don Jackson zu trainieren. Er wird sicherlich eine gute Mannschaft zusammenstellen, mit der wir Erfolg haben können.“
Wolfs DEL-Karriere startete spät: Erst mit 24 Jahren wechselte der gebürtige Füssener im Sommer 2005 in die DEL zu den Iserlohn Roosters. Dort spielte der Familienvater dann ohne Unterbrechung bis vergangene Saison. In 475 DEL-Partien schoss Wolf 233 Tore (219 Assists). Damit ist er der erfolgreichste DEL-Spieler der vergangenen neun Jahre. Auch in der deutschen Nationalmannschaft überzeugte Wolf und kam in bislang 133 Länderspielen auf 48 Tore (33 Assists). Seit 2011 trägt er beim DEB-Team das „C“ auf der Brust. Für die diesjährige Weltmeisterschaft musste er verletzungsbedingt absagen.

DEL-Statistik
Michael Wolf (* 24. Januar 1981): 475 DEL-Spiele (alle für Iserlohn Roosters), 233 DEL-Tore, 219 DEL-Assists.

Kader des EHC Red Bull München für die Saison 2014/2015
Torhüter: Kevin Reich, Niklas Treutle.
Verteidiger: Tim Bender, Daryl Boyle, Benedikt Brückner, Florian Kettemer, Felix Petermann, Richie Regehr, Andy Wozniewski.
Stürmer: Alexander Barta, Kai Herpich, Martin Hinterstocker, Thomas Holzmann, Dominik Kahun, Uli Maurer, Thomas Merl, Toni Ritter, Marco Sedlar, Yannic Seidenberg, Daniel Sparre, Michael Wolf.


Pressemitteilung Iserlohn Roosters

Michael Wolf verlässt die Iserlohn Roosters

Iserlohn – Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben den Vertrag mit ihrem Mannschaftskapitän Michael Wolf in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Nach neun Jahren am Seilersee wechselt das Aushängeschild aus persönlichen Gründen zurück in seine bayrische Heimat und hat einen neuen Vertrag bei Red Bull München unterschrieben. Der 33jährige hatte eigentlich einen Kontrakt bis zum Ende der kommenden Spielzeit am Seilersee. „Michaels Verdienste um die Iserlohn Roosters und sein Wunsch näher bei Freunden und Familie zu sein, haben uns veranlasst, uns intensiv mit seiner Anfrage auseinanderzusetzen und sie, auch im Sinne der Organisation der Iserlohn Roosters, mit ´Ja` zu beantworten“, erklärt Clubchef Wolfgang Brück. Über die weitergehenden Modalitäten des Wechsels wurde zwischen allen Seiten Stillschweigen vereinbart.

„Dies ist aus meiner Sicht ein sehr trauriger, aber auch positiver Tag.
Der Abschied vom Seilersee, von dem Verein, der mich hat zu dem werden lassen, was ich heute bin, der Abschied von den Menschen in dieser Stadt, mit denen ich freundschaftlich verbunden bin, und so unglaublich viele Kleinigkeiten mehr, machen es mir schwer heute Abschied zu nehmen, obwohl ich das eigentlich gar nicht tue“, so Wolf. Auch aufgrund der Geburt seiner Tochter sei der Wunsch in die Heimat zurückzukehren und seiner Familie zu ermöglichen, die Kleine aufwachsen zu sehen, immer größer geworden. Hinzu kommt das langjährig bekannte Interesse des EHC bzw. von Red Bull München, Wolf unter Vertrag zu nehmen. „Die Münchener haben ihr Angebot erneuert. In Kombination mit meiner persönlichen Situation und sportlichen Ambitionen, ist aus meiner Sicht jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, sich einer neuen sportlichen Herausforderung meiner Karriere zu stellen“, betont Wolf weiter. Aus diesem Grund sei er nun auf die Roosters zugegangen.

„Wir werden die Lücke, die Michael Wolf hinterlässt, nicht mit einem einzigen Spieler schließen können. Seine sportlichen Leistungen und seine exponierte Position in der Mannschaftshierarchie hinterlassen eine Lücke, die wir versuchen werden zu schließen“, ergänzt Wolfs Entdecker, Roosters-Manager Karsten Mende, der persönlich sehr traurig über Wolfs Abschied ist, aber seine Gründe nachvollziehen kann. Der ehemalige Nationalspieler weiß auch, dass das Ende der Zusammenarbeit lediglich um eine Saison vorgezogen wird, da Wolfs Vertrag ohnehin im kommenden Sommer ausgelaufen wäre. „Die Beziehung dieses Vereins zu Michael Wolf war über so viele Jahre von besonderem Vertrauen und einem Höchstmaß an Integrität geprägt, die man im Sport unserer Tage immer seltener findet. Heute sollte niemand ärgerlich über die von beiden Seiten getroffene Entscheidung sein, vielmehr sollten wir stolz darauf sein, dass Spieler und Verein diese einzigartige Zeit miteinander verbringen durften“, ergänzt Wolfgang Brück.
Michael Wolf werde für immer fester Bestandteil der Iserlohner Eishockeygeschichte sein und ein Freund, dessen Leistungen und dessen Persönlichkeit man niemals vergessen werde.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert