Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

München. (PM) Der Kapitän geht von Bord: Michael Wolf wird nicht mehr für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auflaufen. Der Angreifer des EHC Red Bull München...
Kapitän Michael Wolf  - © by Eishockey-Magazin (DR)

Kapitän Michael Wolf – © by Eishockey-Magazin (DR)

München. (PM) Der Kapitän geht von Bord: Michael Wolf wird nicht mehr für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auflaufen. Der Angreifer des EHC Red Bull München erklärte nach insgesamt 152 Spielen und 53 Toren für die deutsche Auswahl am Mittwoch seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft.

Die Entscheidung sei schon „vor der WM in Tschechien gereift“, sagte der 34 Jahre alte Außenstürmer des EHC Red Bull München aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL): „Es war eine wunderbare Zeit mit viel Freude und Emotionen. Besonders die Heim-WM 2010 war ein persönlicher Höhepunkt. Das deutsche Trikot tragen zu dürfen, hat mich immer mit großem Stolz erfüllt. Aber ich habe gemerkt, dass die Belastung der letzten Jahre nicht spurlos an mir vorbeigegangen ist und ich kürzer treten möchte. Ich werde der deutschen Nationalmannschaft zukünftig als Fan die Daumen drücken.“

Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) e.V., würdigte Wolf  als „Ausnahmespieler“: „Michael Wolf ist ein Vorzeige-Sportler, daher bedauere ich sehr, dass er zurück tritt. Seine Qualitäten hat er gerade wieder bei der Weltmeisterschaft in Tschechien als Topscorer des deutschen Teams unter Beweis gestellt. Er hat der Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren auf und neben dem Eis ein Gesicht gegeben.“

Wolf stand insgesamt 152 Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Eis, schoss 53 Tore und bereitete 35 weitere vor. Der Füssener vertrat sein Land bei sieben Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen in Vancouver 2010.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert