Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bad Nauheim. (PM) Im Rahmen einer Pressekonferenz vor den anstehenden DEL2-Playdown-Spielen gegen Kaufbeuren wurde heute Vormittag Matthias Roos als neuer Geschäftsstellenleiter des EC Bad...
Matthias Roos - © by Eishockey-Magazin (DR)

Matthias Roos – © by Eishockey-Magazin (DR)

Bad Nauheim. (PM) Im Rahmen einer Pressekonferenz vor den anstehenden DEL2-Playdown-Spielen gegen Kaufbeuren wurde heute Vormittag Matthias Roos als neuer Geschäftsstellenleiter des EC Bad Nauheim vorgestellt. Der 35-Jährige war zuletzt als Trainer des EV Duisburg in verantwortlicher Funktion, zuvor war Roos als sportlicher Leiter der Füchse unter Vertrag und hatte bei dieser Tätigkeit auch den Bereich Geschäftsstelle in der Verantwortung. Vor seiner Zeit beim Oberligisten war der gelernte Jurist Geschäftsführer beim Herner EV und bringt somit einiges an Erfahrung mit in die Kurstadt.

Matthias Roos wird ab dem 1. Mai 2015 das Team der Roten Teufel verstärken. Auf die Frage, wie der Kontakt nach Bad Nauheim zustande kam, sagt Roos: „Ich kenne Andreas Ortwein bereits seit sechs Jahren und hatte immer einen guten Kontakt zu ihm. Als sein Anruf Ende Januar nach meiner Freistellung in Duisburg kam, habe ich mich sehr gefreut, denn das ist in diesem harten Business nicht unbedingt selbstverständlich. Bereits ein paar Tage später habe ich mich mit ihm getroffen und da sind die Gedanken einer Zusammenarbeit schnell gereift.“

Dem gebürtigen Tettnanger (Baden-Württemberg) lagen auch andere Angebote vor. „Bad Nauheim ist aber ein Standort, der sich in den letzten Jahren unglaublich gut entwickelt hat. Dennoch gibt es weitere Potenziale für die Zukunft – sowohl sportlich als auch wirtschaftlich, die ich gerne gemeinsam Schritt für Schritt umsetzen möchte“, begründet Roos seine Zusage für die Roten Teufel. Ãœber das Zusammenspiel der GmbH mit dem Nachwuchs sagt er: „Die Agenda 2020 ist ein anspruchsvolles, aber auch reizvolles Leitbild, das sich die GmbH mit dem Stammverein gemeinsam gegeben hat. Für mich persönlich ist die Umsetzung ein weiterer, persönlicher Entwicklungsschritt.“

Zur Stadt Bad Nauheim selbst sagt Roos: „Ich habe von vielen Seiten gehört, dass die Stadt zum Leben sehr schön sein soll, worauf ich mich schon jetzt freue. Zunächst möchte ich mir in den Playdowns aber alles anschauen und kennenlernen und auch ein wenig moralisch dazu beitragen, dass der Klassenerhalt erreicht wird.“

Geschäftsführer Andreas Ortwein, der auch kommende Saison in dieser Funktion bleibt, sagt zum GmbH-Neuzugang: „Den Profi- und Nachwuchssport in Bad Nauheim auf breitere, hauptamtliche Beine zu stellen, war immer unser aller Wunsch. Jetzt haben wir mit Matthias Roos einen Baustein gefunden, der acht Jahre Erfahrung auf unterschiedlichsten Gebieten der Führung eines Spielbetriebs mitbringt und so auch für Entlastung bei allen sorgen kann. Matthias Baldys kann sich damit ab sofort ganz auf seine Aufgaben im Marketing und dem Nachwuchs konzentrieren und auch Daniel Heinrizi wird entlastet, was die ganzen umfangreichen organisatorischen Dinge rund um die DEL2 angeht. Denn das ist etwas, was oft keiner sieht, wie viele Dinge und Tätigkeiten da im Hintergrund passieren müssen, die gar nichts mit dem zu tun haben, was auf dem Eis passiert, aber trotzdem Voraussetzung für den Spielbetrieb sind. In der Agenda 2020 sind so viele Dinge in den nächsten Jahren zu tun, wo vor allem diese beiden elementar dazu beitragen sollen“, so der Butzbacher.

„Nicht zuletzt für mich selbst ist nun mittelfristig eine deutliche Entlastung gerade in den tagesgeschäftlichen Themen möglich, was uns als Organisation insgesamt weiter bringen wird. Ich sehe Matthias Roos als wichtige Verpflichtung, dass wir weiter wachsen und Kostenstrukturen optimieren können. Jetzt gilt es aber erstmal, die sportlichen Voraussetzungen zu schaffen und gemeinsam alles für den Klassenerhalt und die anstehenden schweren Spiele zu geben“, schloss Ortwein die Pressekonferenz.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert