Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wolfsburg. (PM) Der EHC Wolfsburg hat am heutigen Tag Stürmer Marco Rosa unter Vertrag genommen. Der 31-Jährige erhält die neunte und damit vorerst letzte...
Marco Rosa wechselt in die VW Stadt - © by Media

Marco Rosa wechselt in die VW Stadt – © by Media

Wolfsburg. (PM) Der EHC Wolfsburg hat am heutigen Tag Stürmer Marco Rosa unter Vertrag genommen. Der 31-Jährige erhält die neunte und damit vorerst letzte Ausländerlizenz bei den Grizzly Adams. Der gebürtige Kanadier wechselt vom finnischen Klub Espoo Blues nach Wolfsburg. Der 183 cm große und 86 kg schwere Center hat bei den Niedersachsen einen Vertrag bis zum 30.04.2014 unterschrieben.
Marco Rosa, an Position 255 in der 8 Runde von den Dallas Stars gedrafted, begann seine Karriere im Merrimack College in der Nähe von Boston. Über die ECHL-Teams Long Beach Ice Dogs und die Texas Wildcutters führte sein Weg in die AHL. Dort spiele er sehr erfolgreich für insgesamt fünf Teams, absolvierte 353 Spiele und erzielte dabei 76 Tore und bereitete 127 Treffer vor.
Auch in den AHL-Playoffs, die er zuletzt sechsmal in Folge mit seinen Teams in Nordamerika erreichte, konnte er u.a. mit den Manitoba Moose in der Saison 2010/2011 mit 17 Scorer-Punkten in 14 Spielen einen Topwert für sich verbuchen.
Nicht ganz so erfolgreich lief es hingegen für Rosa bei seiner ersten Europastation in Finnland. Der am 15.01.1982 in im kanadischen Scarborough geborene Linksschütze verpasste aufgrund einer Verletzung im letzten Vorbereitungsspiel den Ligastart von seiner Mannschaft und konnte deshalb für den Traditionsklub nur 43 Spiele bei 9 Toren und 9 Assists absolvieren.
„Ich kenne und beobachte Marco schon seit vielen Jahren und habe ihn schon sehr lange auf meinem Zettel. Wir hatten uns auch schon in den Staaten bei Spielen getroffen, er konnte sich aber lange Zeit nicht für einen Wechsel nach Europa entscheiden. Dass es jetzt, trotz mehrerer Angebote – darunter auch aus der DEL – geklappt hat, freut mich sehr. Marco ist vom Typ her ein Spielmacher, der sehr intelligent spielt, sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt und es sehr gut versteht, seine Mitspieler einzusetzen. Er soll und wird mit seiner Erfahrung in unserer Mannschaft eine tragende Rolle in allen Spielsituationen einnehmen“, kommentierte Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf die Personalie
Marco Rosa, der für das Skoda-Team die Rückennummer 19 tragen wird, kommt mit seiner Verlobten Cheryl – wie bisher alle unter Vertrag stehenden Spieler – zum Trainingsauftakt am 01. August in die Autostadt.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert