Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wolfsburg. (SH) Als Tabellenführer reisten die Adler Mannheim am Freitag zu den Grizzly Adams aus Wolfsburg. Dank einer am Ende durchaus verdienten Niederlage und...
Kai Hospelt scheitert an Felix Brückmann - © by Eishockey-Magazin (AG)

Kai Hospelt scheitert an Felix Brückmann – © by Eishockey-Magazin (AG)

Wolfsburg. (SH) Als Tabellenführer reisten die Adler Mannheim am Freitag zu den Grizzly Adams aus Wolfsburg. Dank einer am Ende durchaus verdienten Niederlage und einem gleichzeitigen Sieg von Wolfsburgs nächstem Gegner, den Kölner Haien, in Berlin gaben die Adler die Tabellenführung wieder aus der Hand.

Im ersten Drittel hatten beide Mannschaften Probleme ins Spiel zu finden. Durch die ausgesprochenen Strafen wollte kein richtiger Spielfluss aufkommen und die Überzahlspiele konnten nicht genutzt werden. Die vermeintlich größte Chance im ersten Spielabschnitt hatte Mannheims Michael Glumac. Nach gut 10 gespielten Minuten kam er auf das Wolfsburger Tor zu und konnte sich eigentlich die Ecke aussuchen, scheiterte dann aber an Sebastian Vogl, der auch heute wieder im Wolfsburger Tor stand. Selbst ein 5 gegen 3 Überzahlspiel konnten die sonst im Powerplay recht starken Mannheimer im Anschluss nicht nutzen. Als Frank Mauer dann kurz vor dem Drittelende erneut an Sebastian Vogl scheiterte sprach die Schussstatistik zwar von einer leichten Mannheimer Überlegenheit, Wolfsburg wirkte aber optisch etwas präsenter und so ging es mit einem ausgeglichenen Ergebnis in die Drittelpause.

Im zweiten Drittel konnten die Gastgeber das Spiel dann doch an sich reißen. Nach einem Schuss von Aaron Brocklehurst stand Wolfsburgs Torjäger Matthew Dzieduszycki richtig und markierte das 1:0 für sein Team. Nachwuchs im Hause Dzieduszycki und seine Vertragsverlängerung waren die Schlagzeilen unter der Woche. Die Freude hielt jedoch nicht lange. Nachdem Michael Glumac kurz nach dem Führungstreffer an Vogl scheiterte lief es 3 Minuten später besser. Zwar konnte Vogl seinen Schuss wieder abwehren, bekam die Scheibe aber nicht unter Kontrolle, so dass sie doch noch über die Torlinie kullerte. 4 Sekunden vor dem Drittelende kam Wolfsburg zu einem 5 gegen 3 Überzahlspiel. Die Scheibe landete bei Gregory Moore, der von der blauen Linie abzog. Mannheims Torhüter Dennis Endras hielt und so stand nach dem 2. Drittel ein für die Gäste eher schmeichelhaftes Unentschieden auf der Anzeigetafel.

Im letzten Drittel hieß es zunächst weiterhin 5 gegen 3. Als Mannheims vierter Spieler gerade von der Strafbank aufs Eis kam passte Wolfsburgs Norman Milley auf Matthew Dzieduszycki der mit seinem 2. Treffer am heutigen Abend sein Team erneut in Führung schoss. Eine kurze Verschnaufpause brachte das Powerbreak. Die Gastgeber schienen dies sinnvoll genutzt zu haben, denn nach Bullygewinn agierte Norman Milley wieder als Vorbereiter und Sebastian Furchner erhöhte auf 3:1. Wie schon beim letzten Heimspiel gegen Ingolstadt brachte eine Strafzeit von Benedikt Schopper erneut ein Gegentor. Auch Mannheims Michael Glumac wurde so zum Doppeltorschützen. Aaron Brocklehurst kassierte 5 Minuten vor Spielende eine 5 Minuten Strafe und so hieß es für die Gastgeber die letzten Minuten in Unterzahl zu überstehen. Ausgerechnet Michael Glumac war es dann, der zwei Minuten vor Spielende das Mannheimer Strafzeitenkonto noch einmal erhöhte. Ein „Big Save“ von Sebastian Vogl hielt Wolfsburg dann im Spiel, wie Wolfsburgs Trainer Pavel Gross nach dem Spiel sagte. Irgendwie bekam er den Schoner noch dazwischen, als Shawn Belle zum Ausgleich einnetzen wollte. Da Mannheim den Druck erhöhte und Endras vom Eis ging konnte Wolfsburgs Kapitän Kai Hospelt in der letzten Spielminute für die Entscheidung sorgen.

Sebastian Furchner vor Mannheims Goalie Felix Brückmann - © by Eishockey-Magazin (AG)

Sebastian Furchner vor Mannheims Goalie Felix Brückmann – © by Eishockey-Magazin (AG)

Grizzly Adams Wolfsburg vs Adler Mannheim 4:2 (0:0 / 1:1 / 3:1)

Tore:
1:0 25:09 Matthew Dzieduszycki (Aaron Brocklehurst / Gregory Moore)
1:1 28:27 Michael Glumac (Yanick Lehoux / Dennis Endras)
2:1 40:18 Matthew Dzieduszycki (Norman Milley / Kai Hospelt)
3:1 48:06 Sebastian Furchner (Norman Milley / Kai Hospelt)
3:2 52:02 Michael Glumac (Yannic Seidenberg)
4:2 59:07 Kai Hospelt

Schüsse: Wolfsburg 32; Mannheim 28

Strafen: Wolfsburg 12 + 5 + 20 Sean Blanchard; Mannheim 20

Schiedsrichter: Stephan Bauer, Steffen Klau; Daniel Ratz, Gregor Sochiera

Zuschauer: 2.075

Wolfsburg: Vogl – Blanchard, Schopper – Moore, Haskins, Dzieduszycki – Kohl, Brocklehurst – Milley, Hospelt, Furchner – Bina, Wurm – Polaczek, Mayer, Mercier – Walter – Grygiel, Pohl, Höhenleitner

Mannheim: Endras – Sifers, Belle – Glumac, MacDonald, Seidenberg – Bittner, Wagner – Mitchell, Kink, Magowan – Kettemer, Goc – Mauer, Lehoux, Plachta – Foster – Arendt, El-Sayed, Höfflin

Stars

*** Matthew Dzieduszycki
** Norman Milley
* Michael Glumac

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert