Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Frankfurt. (PM) Im letzten Vorbereitungsspiel vor der am Freitag beginnenden Oberliga-Saison siegen die Löwen in Geleen mit 10:1. In Torlaune präsentierten sich die Löwen...

Frankfurt. (PM) Im letzten Vorbereitungsspiel vor der am Freitag beginnenden Oberliga-Saison siegen die Löwen in Geleen mit 10:1.

In Torlaune präsentierten sich die Löwen am Sonntagabend beim „Rückspiel“ gegen die vollkommen überforderten Ruijters Eaters Geleen. Mit dem 10:1-Sieg gelang den Löwen im achten Testspiel nicht nur der sechste Sieg, sondern zugleich auch der höchste Erfolg der Vorbereitung, die mit 34:14-Toren abgeschlossen wurde.

Personell zwar unverändert im Vergleich zum Spiel am Vortag in Heerenveen, jedoch mit neuen Reihenkombinationen begannen die Löwen das Rückspiel gegen die Smoke Eaters. Trainer Frank Gentges beordertete Patrick Schmid wieder an die Seite von Michael Schmerda und Branislav Pohanka und probierte Testspieler Jakub Rumpel an der Seite von Nils Liesegang und Sven Breiter aus. Roland Mayr rückte zwischen Norman Martens und Tom Fiedler, Christoph Ziolkowski zwischen die Youngsters Marvon Bauscher und Adam Domogalla.

Löwen von verspätetem Spielbeginn unbeeindruckt

Trotz verspäteten Spielbeginns, die Partie begann aufgrund der Mannschaftspräsentation der Gastgeber im Rahmen ihrer Saisoneröffnung mit einstündiger Verspätung, waren die Löwen von Beginn an hellwach und drückten dem Spiel gleich ihren Stempel auf.

Bereits in der 1. Spielminute erarbeiteten sich die Gäste die erste Überzahlgelegenheit, erste gute Torchancen von Nils Liesegang (3.) und Branislav Pohanka (4.) blieben jedoch ungenutzt. Anders als noch 24 Stunden zuvor ließ der Führungstreffer diesmal jedoch nicht lange auf sich warten.

Manuel Neumanns Schuss im zweiten Überzahlspiel der Löwen rutschte Geleens Keeper Sami Heinonen durch die Schoner (8.). Kurz darauf hatten die 80 mitgereisten und ihre Mannschaft lautstark unterstützenden Löwen-Fans bereits den nächsten Torschrei auf den Lippen, doch Ziolkowskis Schuss (8.) landete nach Parade Heinonens nur an der Latte.

Nachdem Sven Breiter, Steven Bär und der erneut auffällig agierende Jakub Rumpel im nächsten Power-Play zunächst allesamt verpassten, erzielte Norman Martens (14.) mit einem Konter in Unterzahl das längst überfällige 2:0. Florian Kirschbauer (20.) nutzte noch vor der Pause eine abgefälschte Scheibe zum Treffer ins leere Tor.

Vier Tore in fünf Minuten

Trotz der läuferischen und spielerischen Dominanz der Löwen dauerte es bis zur 35. Spielminute, ehe ein sehenswerter Unterzahltreffer den Knoten platzen ließ. Nach einem von ihm geblocktem Schuss startete Patrick Schmid einen 2-auf-1-Konter, ließ den ihn bedrängenden Gegenspieler ins Leere laufen und bediente den mitgelaufenen Christoph Ziolkowski mustergültig, der nur noch einzuschieben brauchte.

Ein Doppelschlag binnen 13 Sekunden durch Patrick Schmid und Jakub Rumpel nach Traumpass von Nils Liesgang (37.) sowie ein Überzahltreffer durch Michael Schmerda (40.) sorgten für den 7:0-Zwischenstand nach 40 Minuten.

Bauscher setzt den Schlusspunkt

Ein Schlagschuss in Ãœberzahl durch Mike Looby verhinderte in der 49. Spielminute das dritte „Zu-Null-Spiel“ der Löwen in der Vorbereitung, doch nur 41 Sekunden später stellte Sven Breiter nach feiner Kombination über Jakub Rumpel und Nils Liesegang den 7-Tore-Abstand wieder her.

Einen unfairen Check gegen Jakub Rumpel bestraften die Löwen dann nicht nur umgehend in Form eines siegreichen Faustkampfes durch Steven Bär (57.), sondern ebenfalls mit dem nächsten Überzahltreffer durch Pascal Schoofs (59.).

Fünf Sekunden vor Spielende war es dann Marvin Bauscher vorbehalten, per abgefälschtem Schlagschuss bei doppelter Überzahl nach einem Flaschenwurf von der Bank der Smoke Eaters den Sieg zweistellig zu gestalten.

Frank Gentges: „Sieg gibt Selbstvertrauen“

„Der Sieg war hochverdient. Geleen hatte nicht die geringste Chance und war uns in allen Belangen unterlegen. Das gibt Selbstvertrauen für die Saison“, äußerte sich Trainer Frank Gentges nach Spielende zufrieden.

Für die Mannschaft ging es direkt zurück nach Frankfurt, wo sich das Team in der kommenden Woche intensiv auf den mit Spannung erwarteten Saisonstart vorbereitet. Am Freitag, den 28. September 2012 starten die Löwen mit dem Heimspiel gegen den EHC Neuwied (19:30 Uhr) in die neue Spielzeit. Tickets für den Saisonauftakt der Löwen gibt es in unserem Ticket-Shop.

Ruijters Eaters Geleen – Löwen Frankfurt 1:10 (0:3, 0:4, 1:3)

Löwen Frankfurt: Ackers (ab 32:00 Kremer); Neumann, Kirschbauer – Schenkel, Schoofs – Bär, Baumgartner – Stokowski, Krämmer – Dörner; Schmerda, Pohanka, Schmid – Breiter, Liesegang, Rumpel – Fiedler, Mayr, Martens – Bauscher, Ziolkowski, Domogalla

0:1 (07:07) Manuel Neumann (Patrick Schmid, Michael Schmerda) PP1
0:2 (11:22) Norman Martens (Peter Baumgartner) SH1
0:3 (19:08) Florian Kirschbauer
0:4 (34:38) Christoph Ziolkowski (Patrick Schmid) SH1
0:5 (37:24) Patrick Schmid (Branislav Pohanka, Michael Schmerda)
0:6 (37:37) Jakub Rumpel (Nils Liesegang)
0:7 (39:11) Michael Schmerda (Patrick Schmid, Branislav Pohanka) PP1
1:7 (48:06) Mike Looby (David Burgess, Mike Forgie) PP1
1:8 (48:47) Sven Breiter (Jakub Rumpel, Nils Liesegang)
1:9 (58:45) Pascal Schoofs (Adam Domogalla) PP1
1:10 (59:55) Marvin Bauscher (Christoph Ziolkowski, Manuel Neumann) PP2

Strafminuten: Geleen 25 + 10 (van Leeuwen) + 20 (van Leeuwen) – Frankfurt 17 + 20 (Bär).

Zuschauer: 1.500

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert