Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Berlin. (MiK) FASS Berlin verpflichtet mit Ilya Demidov einen erfahrenen russischen Verteidiger. Zum Saisonstart gegen die Leipzig Icefighters stand er das erste Mal auf...

Berlin. (MiK) FASS Berlin verpflichtet mit Ilya Demidov einen erfahrenen russischen Verteidiger. Zum Saisonstart gegen die Leipzig Icefighters stand er das erste Mal auf dem Eis und hat es schon mal krachen lassen.

Ilya Demidov beim FASS Training im Wellblechpalast (c) by MiK

Der 33-Jährige, der in Berlin lebt, wurde 1997 in Runde 6 als 140. in die NHL gedraftet und spielte zwei Vorbereitungsspiele für die Calgary Flames. Ein Spieler, ausgebildet bei Dynamo Moskau, mit reichlich internationaler Erfahrung, wie Spielzeiten von 1997 bis 2000 bei den Oshawa Generals in der OHL, bei den Mobile Mystics in der ECHL und Grand Rapids Griffins in der AHL. 2003 zog es ihn zurück in die Heimat. Bis 2010 spielte er in russischen, weißrussischen und lettischen Ligen, wurde mit HK Riga 2000 zwei mal Lettischer Meister und holte 2008 den Continental Cup.

Eine Bereicherung für den jungen FASS-Kader (c) by MiK

„Eigentlich wollte ich nur bei FASS mit trainieren, um fit zu bleiben“ so der 1,91 große Verteidiger. „Nach zwei Jahren Pause dachte ich, dass meine Zeit vorbei ist. Aber ich habe meine Lust auf Hockey wiederentdeckt durch diese junge, talentierte Truppe. Also haben wir uns schnell geeignet. Ich habe es nicht bereut. Hier hat man ein gutes Team, einen guten Coach und den Support des deutschen Meisters.“

Der richtige Zeitpunkt für diese Verpflichtung eines Mentors, der dem recht jungen FASS-Kader weitere Stabilität verleihen wird. Schon nach dem ersten Eistraining hat Ilya Demidov Anschluss gefunden und ist heute bestens in die Mannschaft integriert.

„Die sind so talentiert, schnell und willensstark.“ meinte Demidov. „Eigentlich sollte ich kaputt sein jeden Morgen nach einem Training. Aber die halten mich jung. Mir gefällt dieses Kooperations-Konzept zwischen FASS und den Eisbären. Die jungen Talente werden hier gefordert und für die erste Liga vorbereitet. Meiner Meinung nach ist das Niveau von FASS eindeutig mit der russischen zweite Liga zu vergleichen!“

Log in im Lock-Out – mit der Verpflichtung von Giroux und Briere bei den Eisbären und der Rückkehr der verletzten Spieler ist nicht auszuschliessen, dass auch Thomas Supis und Vincent Schlenker reichlich Eiszeit bei FASS Berlin bekommen können. Für Head-Coach Chris Lee steht mit Ilya Demidov jetzt ein weiterer, vielseitig einzusetzender und erfahrener Verteidiger im Kader. Auch mit dem verstärkten Einsatz der DEL-Debütanten Henry Haase, Maximilian Faber und Sven Ziegler ist FASS Berlin für die Saison gut gerüstet.

Am Sonntag, 14.10.2012 wird sich FASS Berlin dann im Wellblechpalast dem Favoriten Halle Saale Bulls stellen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert