Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bad Tölz. (PM Löwen) Die Weihnachts-Zeit ist traditionell im deutschen Eishockey eine kräftezerrende, mit einer enormen Aneinanderreihung an Spielen. Doch die DEL2 setzt in... Löwen-Kraftakt führt zu Erfolg gegen Bayreuth

Ville Järveläinen – © Sportfoto-Sale (SD)

Bad Tölz. (PM Löwen) Die Weihnachts-Zeit ist traditionell im deutschen Eishockey eine kräftezerrende, mit einer enormen Aneinanderreihung an Spielen.

Doch die DEL2 setzt in dieser Saison nochmals einen drauf: Sechs Spiele in 13 Tagen haben die Tölzer Löwen nun absolviert. Und das merkt man ihnen im Montagsspiel gegen die Bayreuth Tigers an. Am Ende stand dennoch ein Arbeitssieg: 4:2. In den ersten 40 Minuten wenig zu sehen von der stärksten Offensive der Liga. Nach zwei Dritteln stand es 1:0 zugunsten der Buam, auch ein klares Indiz für eine starke Abwehrleistung der Bayreuth Tigers.

„Petri macht einen sehr guten Job mit Bayreuth, sie sind sehr gut in der defensiven Zone“, so auch das Lob Kevin Gaudets an Gäste-Coach Petri Kujala. Nach zehn Minuten brachte Max French die Scheibe zur 1:0-Führung ins Tor. Im Nachschuss traf der Kanadier frech von hinter der Torlinie an den Rücken Marco Wölfls und traf damit im achten Spiel in Folge mindestens einmal. Es war der Startschuss für eine zweite Hälfte im ersten Abschnitt, die die Löwen bestimmten.

„Im ersten Drittel war Tölz besser. Im zweiten Drittel haben wir besser gespielt, wir hatten genug Chancen“, so Kujala. 18 Mal schossen die Tigers aufs Tor von Maximilian Franzreb, doch der schlug nach acht Gegentoren am Samstag zurück, zeigte eine tadellose Leistung. Dennoch die Löwenführung zu diesem Zeitpunkt eher glücklich – es war über weite Strecken ein starkes Auswärtsspiel der Tigers, die mit zwei Siegen in Serie im Rücken nach Bad Tölz kamen. Die Belohnung kam zu Beginn des Schlussdrittels, als Ville Järveläinen zum Ausgleich einschoss. Zu diesem Zeitpunkt war klar: Das nächste Tor würde enorme Bedeutung genießen – und so kam es dann auch. Marco Pfleger fand aus spitzem Winkel am kurzen Pfosten irgendwie eine Lücke zwischen Wölfl und Pfosten und traf zum 2:1. Dadurch waren die Tigers gezwungen, eineinhalb Minuten vor Schluss den Goalie zu ziehen, was durch einen letzten energischen Forecheck von Max French und Philipp Schlagers Empty-Netter zum 3:1 bestraft wurde. Und auch, wenn Tim Zimmermann nochmal Spannung reinbrachte, war es erneut French, der mit dem 4:2 endgültig den Sack zumachte.

„Das Wort „Stolz“ habe ich in den letzten Spielen oft genutzt. Was die Jungs bringen – da bin ich sprachlos. Das Benzin ist fast leer, aber wir finden immer einen Weg“, war Kevin Gaudet sichtlich erleichtert nach dem Kraftakt. Nun gilt es noch einmal am Mittwoch gegen Crimmitschau vollen Einsatz zu zeigen, bevor es in eine fünftägige (!) Pause geht.

Keine Punkte in Tölz für die Jungs der Tigers

Bayreuth. (PM Tigers) Ein Spielabschnitt mit wenigen Chancen auf beiden Seiten war nach den ersten 20 Minuten zu konstatieren. Sowohl die Gastgeber, die mit lediglich 13 Feldspielern angetreten waren, noch die Tigers konnten spielerisch großartige oder gute Aktionen in den jeweiligen Offensivreihen kreieren.

Und so viel auch der Treffer den Löwen zur Führung nach einer Aktion durch Pfleger, der einen Schuss von der blauen Linie nahm, die zurückspringende Scheibe hob dann French beinahe von Torlinie, aus spitzen Winkel mit der Rückhand ins kurze Eck an Wölfl vorbei. Beim einzigen Überzahlspiel der Tigers mussten diese immer wieder anlaufen – ganze fünf Mal befreite sich Tölz in diesen zwei Minuten. Die besten Chancen hatte noch Davidek, der in zwei Situationen sofort nach einem Bullygewinn den Schuss nahm aber jeweils an Franzreb scheiterte.

Deutlich verbessert zeigten sich die Bayreuther zum zweiten Abschnitt und konnten die Löwen das eine oder andere Mal unter Druck setzen. Nachdem Gron nach 24 Minuten einen Gegner aussteigen ließ, alleine vor Franzreb stand, dabei aber nicht vollenden konnte, durfte man sich im Powerplay probieren, was jedoch – auch wie zur Mitte des Drittels bei einem weiteren Versuch – bis dahin eher harmlos wirkte. Dibelka hatte alleine vor Wölfl die beste Chance für die Löwen in diesem Abschnitt, bevor Zimmermann einen schnellen Pass in die Spitze auf Bindels spielte, welchen den Bayreuther Stürmer alleine auf den Goalie der Tölzer zugehen ließ. Auch hier war der Abschluss nicht von Erfolg gekrönt. Järveläinen,
Kolozvary, Mannes und zwei Mal Davis hätten den bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich fälligen Ausgleich auf die Anzeigentafel schreiben können.

Dieser gelang dann – nachdem man eine Unterzahl, die aus dem vorangegangenen Drittel überstanden hatte, durch Järveläinen, der die Scheibe nach vorne trieb, die über Kolozvary und Gron zurück zum finnischen Topscorer der Tigers kam und dieser zum Ausgleich traf. Zum Ende des Abschnitts nahmen dann in kurzer Abfolge Wagner und Karrer zwei Strafen, was zu einer kurzzeitigen doppelten Überzahl für die Gastgeber führte. Als man wieder mit vier Feldspielern agierte und einen Konter über Järveläinen und Rajala fuhr, diesen aber nicht verwerten konnte, trat Pfleger auf den Plan, der ins Angriffsdrittel gefahren war und einfach mal abzog. Die Scheibe rutschte aus spitzem Winkel an Wölfl vorbei ins kurze Eck. Gut 1,5 Minuten vor dem Ende nahm der Bayreuther Coach eine Auszeit und im Anschluss seinen Goalie für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Ein Scheibenverlust im eigenen Drittel brachte dann jedoch den nächsten Treffer, erneut durch Pfleger, ins verwaiste Tor der Bayreuther. Der erneute Anschluss, den Tim Zimmermann 37 Sekunden auf die Anzeigentafel schrieb, gab dann den Tigers erneut die Möglichkeit, mit einem weiteren Feldspieler zu agieren, was jedoch erneut von den Tölzern genutzt werden konnte, die durch French das zweite Empty-Net-Goal an diesem Abend verzeichneten.

„Im ersten Drittel war Tölz deutlich besser. Wir sind dann besser ins Spiel gekommen und hatten auch unsere Chancen. Im letzten Drittel haben uns die Strafen ein bisschen die Kraft genommen. Im Großen und Ganzen war es für ein Auswärtsspiel aber ganz okay,“ so das kurze Fazit des Bayreuther Coaches.
-av-

Tölzer Löwen vs. Bayreuth Tigers 4:2 (1:0, 0:0, 3:2)
Bad Tölz:
Franzreb, Hölzl – Eberhardt (2), Martinovic, Leitner, Schwarz, Morrison – Edfelder, Gardiner, Ott, French (2), Dibelka (2), Schlager, Pfleger, Tosto
Bayreuth: Wölfl, Herden, Zimmermann Nico – Karrer (2), Pokovic, Meisinger, Davis, Lukas Mannes, Nicklas Mannes – Rajala, Davidek, Kolozvary, Järvläinen, Lilich (2), Bindels (2), Zimmermann Tim, Wagener (2), Gron
Zuschauer: Keine Zuschauer zugelassen
Schiedsrichter: Köttstorfer, Schadewaldt – Schlotthauer, Schusser
Strafen: Tölz: 6 Bayreuth: 8 Powerplay: Tölz 1/4 Bayreuth: 0/3
Torfolge: 1:0 (11.) French (Pfleger, Schwarz), 1:1 (43.) Järveläinen (Gron, Kolozvary), 2:1 (55.) Pfleger (Tosto) PP1, 3:1 (59.) Schlager (French) EN, 3:2 (60.) Zimmermann (Karrer, Bindels), 4:2 (60.) French (Schlager) EN

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert