Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ljubljana (AR). Fabian Dahlem steht beim HDD Olimpija Ljubljana als Headcoach an der Bande. Wir haben mit ihm über den abgelaufenen Grunddurchgang der EBEL-Saison... Ljubljana-Headcoach Fabian Dahlem im Kurzinterview: Wir werden niemals aufgeben!
Fabian Dahlem - © by EH-Mag. (SR)

Fabian Dahlem – © by EH-Mag. (SR)

Ljubljana (AR). Fabian Dahlem steht beim HDD Olimpija Ljubljana als Headcoach an der Bande. Wir haben mit ihm über den abgelaufenen Grunddurchgang der EBEL-Saison 2015/16 ein kurzes Gespräch geführt.

Herr Dahlem, wie zufrieden sind Sie mit der Regular Season Ihrer Mannschaft, und was könnte noch verbessert werden?

Die Mannschaft hat im Rahmen ihrer Möglichkeit das Beste gegeben. Leider hatten wir mit zu vielen Dingen abseits des Eises zu kämpfen, um am Ende erfolgreicher zu sein. Die Abgänge von vier Schlüsselspielern während der Saison hat die Situation sogar noch schwieriger gestaltet. Dazu kam fast unglaubliches Verletzungspech, sodass wir in der Phase seit dem International Break im November meist nur mit drei Reihen und fünf Verteidigern agieren konnten. Jedoch war die Entwicklung der Mannschaft und ganz besonders der jungen Spieler sehr positiv; einige meiner Jungs haben den Sprung in die Nationalmannschaft gemacht. Das macht mich sehr stolz.

Gibt es einen Spieler, den Sie besonders loben wollen?

Nik Pem, Miha Logar und Kristjan Cepon, alle 20 Jahre, haben sich zu wichtigen Leistungsträgern entwickelt und werden ihren Weg nach ganz oben machen. Aber ich müsste eigentlich fast jeden Einzelnen meiner jungen Spieler hervorheben: acht meiner Stammspieler sind zwischen 20 und 24 Jahre alt, bei einem durchschnittlichen Alter von ca. 23,5 Jahren der Spieler, die ich Woche für Woche aufbiete.

Welche Mannschaften haben Sie überrascht, welche eher enttäuscht? Und warum?

Im Großen und Ganzen waren die Endplatzierungen in etwa so zu erwarten. Zwei Teams der Liga hätte ich wesentlich mehr zugetraut, aber es steht mir nicht zu, über andere Teams öffentlich zu urteilen. Uns hätte ich mit unserem ursprünglichen Kader, den ich zu Beginn der Saison zur Verfügung hatte und ohne die großen latenten Probleme, die jedem bekannt sind, durchaus eine bessere Platzierung zugetraut.

Was können wir uns in dieser Spielzeit noch von Ihrem Kollektiv erwarten?

Harte, ehrliche und taktisch disziplinierte Arbeit – wir werden alles versuchen um die Minimalchance der Play Offs zu nutzen. Wir werden niemals aufgeben!

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert