Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Die Black Wings setzten ihre Heimstärke in der Keine Sorgen EisArena auch gegen Meister KAC fort und feierten gegen die Klagenfurter einen...
Rob Daum, Headcoach der Black Wings - © by Eisenbauer, BWL

Rob Daum, Headcoach der Black Wings – © by Eisenbauer, BWL

Linz. (PM) Die Black Wings setzten ihre Heimstärke in der Keine Sorgen EisArena auch gegen Meister KAC fort und feierten gegen die Klagenfurter einen 4:1 Erfolg vor heimischem Publikum. Am Dienstag reisen die Linzer zum sofortigen Re-Match an den Wörthersee.

Nur an einer Position veränderte Trainer Rob Daum die Aufstellung seiner Black Wings. Im Vergleich zum Dienstag bekam dieses Mal Michael Ouzas den Vortritt und startete für die Linzer in dieses wichtige Heimmatch gegen den Meister aus Klagenfurt. Und da man in den letzten Partien immer sehr schlecht aus der Kabine gekommen war, starteten die Oberösterreicher dieses Mal mit Schwung. Dieser führte auch zu den ersten beiden Power Plays der Mannschaft von Rob Daum, die aber im Abschluss einerseits glücklos, andererseits oftmals auch ungenau war.

Vom KAC war in diesen ersten Minuten nicht viel zu sehen, bis der Meister in der 12. Minute einen ersten Weitschuss abgab. Und dieser wurde vom Stock eines eigenen Verteidigers direkt vor Mike Ouzas abgefälscht, ging unhaltbar ins Netz. Ein Schock für die spielbestimmenden Stahlstädter, die auch in den letzten Minuten dieser Partie bemüht, aber nicht druckvoll genug waren. Andrew Kozek und Curtis Murphy hatten in der Schlussphase noch zwei gute Möglichkeiten, aber auch sie hatten kein Glück.

Somit ging es wieder einmal mit einem Rückstand in die erste Pause. Der KAC hatte die Nase mit Glück vorne, aber in den ersten Minuten des zweiten Drittels war diese Führung verdient. Immer wieder patzte die Linzer Abwehr und Mike Ouzas stand im Brennpunkt. Kein Wunder, dass die Fans schon unruhig wurden, denn das 2:0 für die Kärntner schien in der Luft zu hängen. Ein Verzweiflungspass von Curtis Murphy ging dann aber durch Freund und Feind hindurch, kam zu Matthias Iberer und dieser musste am langen Eck nur noch eindrücken.

Das schien neues Feuer ins Team der Black Wings zu bringen und die Hausherren stürmten nun wieder gefährlich. Dabei vergaß man aber auch schon mal auf die Abwehr und konnte von Glück sprechen, dass ein Vorstoß des Meisters von der Stange abprallte. Ein Genieblitz von Brian Lebler brachte die Oberösterreicher 15 Sekunden vor der Pause sogar in Führung. Jason Ulmer musste nur noch die Kelle hinhalten und es stand 2:1 für die Gastgeber. Nicht unbedingt verdient, aber nach den negativen Auftritten in der Fremde tat diese Führung ohne Frage gut.

So gut, dass die Black Wings auch im Schlussabschnitt einen Blitzstart hinlegten und sich in den ersten Minuten einige hochkarätige Tormöglichkeiten erspielten. Einzig der Treffer selbst fehlte noch zur Glücksseeligkeit und so ging es weiterhin spannend in eine abwechslungsreiche Schlussphase. In dieser konterten die Linzer dann endlich erfolgreich und es war Matthias Iberer mit seinen zweiten Treffer an diesem Abend, der die Vorentscheidung zum 3:1 fixierte.

Das war aber noch nicht genug, denn Andrew Kozek nützte eine doppelte Überzahl kurz vor dem Ende zum 4:1 und damit war die Feierstimmung in der Keine Sorgen EisArena endgültig losgebrochen. Während die Fans ihrer Freude durch wärmendes Hüpfen Ausdruck verlieh spielten die Oberösterreicher den Erfolg sicher nach Hause und bleiben damit in dieser Saison sehr heimstark.

Nun können die Linzer ein wenig durchschnaufen, denn sie müssen erst am kommenden Dienstag wieder antreten. Dann geht es auswärts ran – erneut gegen Meister KAC.

EHC Black Wings Linz – KAC 4:1 (0:1, 2:0, 2:0)
Tore: 0:1 Isopp (12.), 1:1 Iberer (35.), 2:1 Ulmer (40.), 3:1 Iberer (55.), 4:1 Kozek (57./PP2).

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert