Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Edmonton. (IJ) Draisaitl, der Name steht seit Jahren für Qualität. Draisaitl Jr., Leon, als # 3 im Draft 2014 von den Oilers gedraftet, wurde... Leon Draisaitl: „Möchte konstant spielen!“
Leon Draisaitl - © by Media

Leon Draisaitl – © by Media

Edmonton. (IJ) Draisaitl, der Name steht seit Jahren für Qualität. Draisaitl Jr., Leon, als # 3 im Draft 2014 von den Oilers gedraftet, wurde zu Beginn des Jahres zurück in die Juniorenliga WHL geschickt und wurde im Memorialcup MVP und bester Skorer.

 

Den Beginn dieser Spielzeit erlebte er im Farmteam in Bakersfield, Kalifornien. Nachdem die Verletztenliste zu lang geworden war, wurde Draisaitl nach oben beordert. Am selben Tag wurde gegen den Ligaprimus Montreal Canadiens gespielt und der junge Deutsche avancierte mit zwei Treffern direkt zum Matchwinner und schoss auch noch das entscheidende Tor 62 Sekunden vor dem Ende. Viele der Fans freuten sich, doch kaum einer rechnete mit so einem nachhaltigen Durchbruch. Nach mittlerweile 10 NHL Spielen kann der „Senkrechtstarter 2015″ auf sage und schreibe 17 Punkte {7 Tore; 10 Vorlagen} zurückschauen, was ihn so ganz nebenbei zum aktuell erfolgreichsten NHL´er macht.

 

Eishockey Magazin hatten die Gelegenheit sich kurz mit dem Star zu unterhalten:

 

  1. Zurück im eher kalten Edmonton, Kanada, nachdem du im AHL-Farmteam in Bakersfield, im sonnigen Kalifornien, warst! Wärst du gerne geblieben – nur vom Wetter her?

 

Das Wetter war natürlich schon recht cool, kein Vergleich mit hier. Aber ich bin im Moment hier in Edmonton sehr zufrieden – das Wetter hat keinen Einfluss darauf, also brauche ich nichts anderes! Es ist perfekt!

 

  1. Du hattest einen perfekten Einstand mit zwei Toren (GWG)

 

Ja, ich war schon sehr zufrieden! Es war wirklich eine tolle Rückkehr für mich, die mit dem Sieg und den beiden Toren noch versüßt wurde. Das hat mir und meinem Selbstvertrauen enorm geholfen! Darauf konnte ich aufbauen.

 

  1. 7 Tore und 10 Assists in 10 Spielen – aktuell erfolgreichster Spieler! Wie fühlt man sich da?

 

Ich war und bin natürlich stolz. Aber ich muss auch aufpassen, dass ich in Sachen Selbstvertrauen nie zu hoch, aber auch nicht zu tief agiere. Ich versuche auf jeden Fall so weiter zu machen wie bisher.

Leon Draisaitl - © by Eishockey-Magazin (DR)

Leon Draisaitl – © by Eishockey-Magazin (DR)

 

  1. War es, im Nachhinein, richtig nach Kellowna und anfangs Bakersfield geschickt zu werden?

 

Man kann es so oder so sehen! Natürlich war ich nicht angetan von diesen Vorgängen, aber im Endeffekt bin ich doch sehr froh, wie es gelaufen ist.

 

  1. Wie erklärst du dir diesen Leistungssprung? 

 

Es hilft mir, dass ich vom Trainer das Vertrauen/Selbstvertrauen und die Sicherheit bekomme. Aber ich muss auch zugeben, dass meine Fitness in diesem Jahr auf einem ganz anderen Level ist, als im Jahr davor! Ich habe mehr als hart in diesem Sommer gearbeitet.

 

  1. Des einen Freud ist des andern Leid – weil Connor McDavid sich verletzt hat kamst du zurück?

 

Es ist nie schön, wenn sich ein Kollege verletzt – auch wenn mir die Tür in die NHL dadurch wieder aufgestoßen wurde. Wir alle hoffen natürlich, dass er so schnell es geht wieder in unsere Reihen zurückkehrt.

 

  1. Du hast dir jetzt einen sicheren Platz im Team erspielt! Wie sehen die weiteren Ziele aus?

Ich möchte weiterhin konstant spielen und über andere, weitere Ziele möchte ich mir jetzt noch keine Gedanken machen!

Vielen Dank!

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert