Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ingolstadt. (PM ERC Ingolstadt) Der ERC Ingolstadt hat Stürmer Laurin Braun von den Eisbären Berlin für die kommende Saison verpflichtet. ERC-Sportdirektor Larry Mitchell sagt... Laurin Braun stürmt für den ERC Ingolstadt
Laurin Braun

Laurin Braun – © by EH-Mag. (RH)


Ingolstadt. (PM ERC Ingolstadt) Der ERC Ingolstadt hat Stürmer Laurin Braun von den Eisbären Berlin für die kommende Saison verpflichtet. ERC-Sportdirektor Larry Mitchell sagt über den Neuzugang: „Laurin ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler und ein guter Schlittschuhläufer. Mit 26 Jahren ist er zudem im besten Eishockey-Alter.“

Braun, der aus dem hessischen Lampertheim stammt, hat einen Großteil seiner Karriere bei den Eisbären verbracht. Nach gesamt elf Jahren in Berlin entschied er sich nun zum Wechsel. Er sagt: „Es wurde Zeit, andere Erfahrungen zu sammeln, an neuen Aufgaben zu wachsen und den nächsten Schritt zu nehmen. Der ERC Ingolstadt ist dafür der richtige Ort und nicht erst seit dem Titel 2014 eine super Adresse im deutschen Eishockey.“

Der Stürmer holte seinerseits mit Berlin viermal die Deutsche Meisterschaft und einmal die European Trophy. Auch in der Champions Hockey League und im deutschen Nationaltrikot kam der 1,79 Meter große und 78 Kilogramm schwere Stürmer zum Einsatz. In Ingolstadt trifft er unter anderen auf seinen Kumpel Darin Olver, der sich vor kurzem den Panthern anschloss. Braun sagt: „Ich freue mich auf das schnelle Ingolstädter Spiel und werde der Mannschaft helfen, wo immer ich nur kann.“

ERC-Sportdirektor Mitchell hat Braun zuletzt im Playoff-Halbfinale zweimal live spielen gesehen. „Er hat sehr starke Leistungen gebracht. Generell habe ich ihn in den vergangenen Jahren als unangenehmen, hartnäckigen Gegenspieler erlebt. Er hat mit Berlin in über 300 DEL-Spielen viel Erfahrung in Unterzahl gesammelt, wo wir in der neuen Saison wieder stärker agieren wollen. Laurin ist ein Gewinn für den ERC Ingolstadt.“

Laurin Braun wird beim ERC Ingolstadt im Trikot mit der Nummer 91 auflaufen.


Laurin Braun – seine bisherige Karriere

2005-2006 Eisbären Juniors Berlin (Schüler-Bundesliga)
2006-2007 Jungadler Mannheim (DNL)
2007-2009 Eisbären Juniors Berlin (DNL und Oberliga)
2009-2011 Eisbären Berlin (DEL), Dresdner Eislöwen, Eispiraten Crimmitschau (beide Bundesliga)
2011-2017 Eisbären Berlin (DEL, European Trophy, CHL)

Laurin Braun – seine Erfolge
2009 Deutscher Meister
2011 Deutscher Meister
2012 European Trophy Champion
2012 Deutscher Meister
2013 Deutscher Meister

ERC Ingolstadt: Kader für 2017/18
(Stand: 20.06.2017, geordnet nach Trikotnummern)
Tor: Jochen Reimer, Timo Pielmeier.
Verteidigung: Patrick McNeill, Fabio Wagner, Benedikt Schopper, Dustin Friesen, Matt Pelech, Benedikt Kohl, Sean Sullivan, Patrick Köppchen, Simon Schütz.
Angriff: Brandon Buck, Jacob Berglund, John Laliberte, Brett Olson, Petr Taticek, Christoph Kiefersauer, Thomas Greilinger, Darin Olver, Joachim Ramoser, David Elsner, Dennis Swinnen, Laurin Braun.
Trainer: Tommy Samuelsson, Fabian Dahlem.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert