Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Niesky. (PM) Das Kreisderby in Niesky sollte eigentlich am 02. November 2013 im Freiluftstadion stattfinden. Dieses musste jedoch witterungsbedingt abgesagt werden.   Das Nachholspiel startet...

Logo Tornado NieskyNiesky. (PM) Das Kreisderby in Niesky sollte eigentlich am 02. November 2013 im Freiluftstadion stattfinden. Dieses musste jedoch witterungsbedingt abgesagt werden.

 

Das Nachholspiel startet nun am Buß- und Bettag, dem 20.11.2013 um 18:30 Uhr. Dann treffen die Tornados bereits das zweite Mal in der Saison auf die Jonsdorfer Falken. An das 1.Kreisdreby am 05.10.2013 in Jonsdorf erinnern sich die Nieskyer ungern. Schließlich endete die Partie mit einem Sieg für die Falken. Daher heißt es am Mittwoch Revanche für diese Niederlage.

Klarer Sieg für die Icefighters

 

Am Sonnabend, den 16.11.2013 waren die Leipziger Icefighters zu Gast bei den Tornados in Niesky.

Sie hatten mehr als 300 eigene Fans mit im Gepäck, die für gute Stimmung im Stadion sorgten.

Tornado-Trainer Jens Schwabe musste an dem Wochenende kurzfristig auch noch auf Marcel Leyva und Daniel Bartell verzichten. Dafür stand Torfrau Ivonne Schröder – vom Einsatz mit der Frauennationalmannschaft zurück – wieder im Tor. Das erste Drittel dominierten klar die Gäste aus der Messestadt. Verdient gingen sie bereits in der 3. Minute in Führung. Die Tornados hingegen fanden nicht ihr Spiel. Doch auch die Leipziger ließen viele Ãœberzahlgelegenheiten und Torchancen ungenutzt. So ging es nach 20 Minuten mit einem Spielstand von 0:1 das erste Mal in die Kabine.

Wie ausgewechselt begannen die Tornados das nächste Drittel. Der Ausgleich war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Doch der Puck wollte einfach nicht im gegnerischen Kasten landen. Die Icefighters hatten Anfang des zweiten Drittels Mühe mitzuhalten und waren von der Angriffslust und dem engagierten Spiel der Tornados etwas überrascht. Selbst als zwei Leipziger auf der Strafbank saßen, kam es nicht zum längst überfälligen Ausgleich. Die Tornados spielten druckvoll weiter. Aber die Messestädter fingen sich wieder und konnten in den letzten 5 Minuten des Mitteldrittels noch zwei Tore im Nieskyer Kasten platzieren. So stand es zur letzten Pause nun 0:3.

In der 1. Minute des 3.Drittels schossen die Gäste ihr 4.Tor. Doch die Tornados kämpften druckvoll weiter und gaben nicht auf. Sie hatten weitere gute Torchancen, aber es sollte nicht sein. Eine Minute nach dem Seitenwechsel kassierte Ivonne Schröder dann ihr fünftes Tor. So endete das Spiel mit 0:5 – ein verdienter Sieg für die Icefighters, dem klaren Favoriten der Liga, was zumindest die Chancenverwertung betrifft. Knapp 1.000 Zuschauer sahen ein schönes Spiel und eine gelungenen Eishockeyabend mit jedoch einem bitteren Nachgeschmack. Einige wenige „Fans“ aus Niesky provozierten beim Nachhausegehen unschöne Szenen im Leipziger

Fanblock, die trotz Polizeiaufgebot und Sicherheitsdienst mit zwei Verletzten endeten.

 

 

Zwei Punkte in Chemnitz

 

Am Sonntag, den 17.11.2013 ging es für die Tornados das erste Mal in der Saison nach Chemnitz. Dort trafen  sie in der Eissporthalle am Küchwald auf die Wild Boys des ERV Chemnitz 07 e.V.. Trainer Jens Schwabe fuhr mit dem gleichen Kader ins Erzgebirge, der schon einen Tag zuvor in Niesky eine bittere Heimniederlage gegen die Icefighters Leipzig hinnehmen musste. Im Tor stand diesmal Robert Handrick.

Das Spiel begann schnell und schon in der 1. Minute gingen die Gastgeber in Führung. Doch die Tornados fanden gut ins Spiel und konnten in der 11. Minute verdient ausgleichen. Torschütze war Chris Neumann nach Vorlage von Marco Noack und Andreas Brill. Zur ersten Pause stand es damit 1:1.

Ähnlich das zweite Drittel. In der 22. Minute übernahmen die Wild Boys wieder die Führung. 5 Minuten später konnte Marcel Linke nach Vorarbeit von Chris Neumann und Mojmir Musil erneut ausgleichen. Mit dem Spielstand von 2:2 ging er das letzte Mal in die Kabine.

Im letzten Drittel sollte alles entschieden werden. Doch es kam anders. In der 47. Minute konnten die Tornados durch einen Treffer von Stephan Kuhlee (Vorlage: Marcel Linke, Sebastian Greulich) endlich die Führung übernehmen. In der 54. Minute glichen jedoch die Chemnitzer aus und gingen schon eine Minute später wieder in Führung. Nur eine Minute danach landete der Puck durch einen Schuss von Marco Noack im gegnerischen Kasten (Vorlage: Andreas Brill, Sebastian Greulich) – erneut Ausgleich. So endete die offizielle Spielzeit mit 4:4 und es ging in die Verlängerung. Doch die brachte keine Entscheidung. So folgte letztendlich das Penaltyschießen.

Nach einem Treffer und zwei Fehlschüssen der Chemnitzer und einem Tor und einem Fehlversuch von Niesky

schoss Chris Neumann die Tornados zum verdienten Sieg. Mit dem Endstand von 4:5 n.P. (1:1; 1:1; 2:2, 0:0; 0:1) und zwei Punkten im Gepäck fuhren die Nieskyer zurück in die Lausitz. Damit haben sie auch die „rote Laterne“ des Tabellenletzten an die Jonsdorfer Falken abgegeben.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert