Home ! + Krefelds Headcoach Thomas Popiesch nach der Niederlage in Landshut: „Ergebnis ist natürlich eine Enttäuschung“
! +EV LandshutKrefeld Pinguine

Krefelds Headcoach Thomas Popiesch nach der Niederlage in Landshut: „Ergebnis ist natürlich eine Enttäuschung“

Share
Trainer Thomas Popiesch der Krefeld Pinguine - © Jan-Philipp Burmann / City-Press
Share

Krefeld. (PM Pinguine) Die Krefeld Pinguine haben beim EV Landshut am Sonntagabend eine couragierte Leistung gezeigt, mussten sich am Ende aber am 8. Spieltag der DEL2 mit 3:5 (1:0, 2:2, 0:3) geschlagen geben.

Trotz einer langen Ausfallliste bot die Mannschaft von Thomas Popiesch dem offensivstarken Tabellenzweiten über weite Strecken Paroli und hielt die Partie bis in die Schlussminuten offen.

Mit nur sechs Verteidigern und zehn Stürmern reiste der KEV in die VR-Bank Landshut Arena – und legte dennoch einen starken Start hin. In einer intensiven Anfangsphase mit Chancen auf beiden Seiten waren es schließlich die Pinguine, die kurz vor der ersten Pause in Führung gingen. Marcel Müller nutzte einen Konter mustergültig aus und verwandelte eiskalt über die Stockhand von Philipp Dietl zum 1:0 (19.).

Mit diesem knappen Vorsprung ging es in den Mittelabschnitt, der zunächst unter Landshuter Druck stand. Die Gastgeber erhöhten das Tempo und kamen durch Tobias Lindberg (27.) und Trevor Gooch (28.) innerhalb weniger Sekunden zum 2:1. Doch die Pinguine hatten die richtige Antwort parat: Im Powerplay lenkte David Cerny den Puck zum Ausgleich spektakulär aus der Luft ins Tor ab (33.), anschließend – nur 17 Sekunden später – drehte Davis Vandane mit einem Schlagschuss das Spiel. Das Momentum war nun wieder klar auf Seiten der Schwarz-Gelben, die bis zur zweiten Pause die Kontrolle behielten.

Im Schlussdrittel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Teams neutralisierten sich weitgehend, ehe ein kleiner Fehler im KEV-Aufbau bestraft wurde: Yannick Wenzel glich in der 50. Minute aus. Erneut kurz darauf nutzte Landshut ein Powerplay zur 4:3-Führung – wieder war es Wenzel (53.). Die Pinguine warfen in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, setzten sich im Drittel der Niederbayern fest und trafen durch Daniel Bruch nur die Latte. In der letzten Minute sorgte Tobias Lindberg per Empty-Net-Goal für die Entscheidung.
Angesichts der personellen Situation darf die Leistung dennoch als Achtungserfolg gelten. Mit viel Einsatz, Disziplin und Leidenschaft hielten die Pinguine die Partie lange offen und verkauften sich teuer beim zweiten Spiel des Wochenendes.


Zahlen zum Spiel

EV Landshut – Krefeld Pinguine 5:3 (0:1, 2:2, 3:0)
Tore:

0:1 (18:19) Müller (Gogulla, Zengerle), 1:1 (26:31) Lindberg (Immo, Stieler), 2:1 (27:28) Gooch (Dietz, Koskenkorva), 2:2 (32:12)(PP) Cerny (Matsumoto, Gogulla), 2:3 (32:29) Vandane (Raabe, Hops), 3:3 (49:34) Wenzel (ohne Assist), 4:3 (52:40) Wenzel (Gooch), 5:3 (58:09)(EN) Lindberg (ohne Assist)
Schüsse: 30:39
Strafminuten: 12:8
Zuschauer: 3.678

Stimme zum Spiel

Thomas Popiesch Für uns ist das Ergebnis natürlich eine Enttäuschung. Wir sind mit einem kleinen Kader angereist, haben uns aber viel vorgenommen und über weite Strecken ein gutes und defensiv kompaktes Eishockeyspiel gezeigt. Umso ärgerlicher sind dann unnötige Scheibenverluste wie die vor dem Ausgleich im letzten Drittel. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Mannschaften ein Spiel entscheiden sollten. Landshut hat die Chancen genutzt, allerdings gab es einige Entscheidungen, die für mich nur schwer nachvollziehbar sind. Wenn man sieht, welchen Einsatz die Mannschaft bringt, sind solche Pfiffe doppelt bitter. Das ist hart für die Mannschaft, die heute enorm viel investiert hat. Wir fahren ohne Punkte nach Hause und müssen daraus lernen, in gewissen Momenten disziplinierter zu agieren.


! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!




Share

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eishockey-Magazin TV

Sportfoto-Sale - die Fotodatenbank für Print- und Onlinemedien
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
! WICHTIG ! Auch in Zukunft: Keine +Artikel, Abo-Modelle oder Bezahlschranke! - Eishockey-Magazin.de eröffnet Kanal für freiwillige Zahlungen - Hintergrund und wie man spenden kann
Related Articles
! +Schwenninger Wild Wings

Ein Spiel Sperre für Schwenningens Alexander Karachun

Neuss. (DEL) Alexander Karachun von den Schwenninger Wild Wings wurde vom Disziplinarausschuss...

Blue Devils WeidenKrefeld Pinguine

Krefeld Pinguine kassieren erste Heimniederlage nach Santos-Spieldauer

Krefeld. (PM Pinguine) Die Krefeld Pinguine haben am Freitagabend ihre erste Heimniederlage...

! +Eisbären BerlinNürnberg Ice Tigers

Ice Tigers werden nur mit einem Punkt belohnt

Nürnberg. (STM) Leidenschaftlich kämpfende Nürnberg Ice Tigers wurden am Ende nur mit...