Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Weiden. (PM) Die Blue Devils Weiden haben den nächsten Neuzugang unter Dach und Fach gebracht – und es ist ein Hochkaräter. Mit Konstantin Firsanov...
Konstantin Firsanov  - © by Eishockey-Magazin (RT)

Konstantin Firsanov – © by Eishockey-Magazin (RT)

Weiden. (PM) Die Blue Devils Weiden haben den nächsten Neuzugang unter Dach und Fach gebracht – und es ist ein Hochkaräter. Mit Konstantin Firsanov wechselt ein erfahrener Mittelstürmer vom Zweitligisten ESV Kaufbeuren in die Oberpfalz. „Er ist ein Spieler, der jedes Spiel entscheiden kann“, ist Weidens neuer Trainer Fred Carroll von den Fähigkeiten des 32-jährigen Deutsch-Russen überzeugt, „wenn er sich voll auf sein Team konzentriert und sein Talent zu 100 % abruft.“

„Er ist groß und kräftig, ein sehr guter Schlittschuhläufer und hat absolut keine Angst – das gefällt mir sehr gut“, beschreibt Carroll den neuen Angreifer der Blue Devils: „Ich habe hohe Erwartungen an ihn.“ Firsanov gilt als läuferisch und technisch starker Stürmer, von dem sich die Blue Devils auch aufgrund seines Körperspiels und seiner hohen Qualität im Torabschluss mehr Durchschlagskraft in der Offensive erwarten. Für die Blue Devils wird Firsanov mit der Rückennummer 17 auflaufen.

Der 32-Jährige betritt mit seinem Wechsel nach Weiden kein Neuland, schließlich war er schon für die Oberpfälzer auf dem Eis aktiv – wenn auch nur für neun Spiele. In der Saison 2004/2005 wurde er als junger Förderlizenzspieler der Nürnberg Ice Tigers (DEL) für einige Partien in Weiden eingesetzt. Seitdem hat Firsanov eine durchaus bewegte Karriere hinter sich. 15 verschiedene Stationen hat er seit seinem ersten Intermezzo in der Oberpfalz bei Vereinen in der DEL (Nürnberg, Augsburg), der 2. Bundesliga (u.A. Schwenningen, Bremerhaven, Crimmitschau) und Oberliga (u.A: Ratingen, Bad Nauheim, Freiburg) erlebt. 144 DEL-Spiele (sechs Tore, neun Vorlagen), 285 Zweitliga-Spiele (56 Tore, 52 Vorlagen) und 78 Oberliga-Spiele (35 Tore, 37 Vorlagen) stehen auf der Bilanz des kraftvollen Stürmers. In der vergangenen Saison stand Firsanov zunächst in Diensten des West-Oberligisten Königsborner JEC (sechs Tore, fünf Vorlagen in neun Spielen), wechselte aber noch während der laufenden Spielzeit in die DEL 2 zum ESV Kaufbeuren, wo er in 41 Spielen acht Tore und neun Vorlagen beisteuerte.

Unerwartet müssen die Blue Devils den Abgang von Verteidiger Kevin Schmitt kompensieren. Der 20-Jährige entschied sich gegen das Weidener Angebot und wechselt zurück zum EV Regensburg, wo er sechs Jahre lang verschiedene Nachwuchsmannschaften durchlief. Für den 1. EV Weiden absolvierte Schmitt in den beiden vergangenen Spielzeiten 65 Partien. Die Vorstandschaft des 1. EV Weiden bedauert diese Entscheidung und wünscht Kevin Schmitt für den weiteren Lebensweg alles Gute.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert