Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Unna. (PM) Die Bulldogs sind in ihren Kaderplanungen weiter vorangeschritten und haben mit Patrick Raaf-Effertz und Denis Fominych zwei junge Spieler vom Liga-Konkurrenten Füchse...
Dennis Fominych kommt aus Duisburg zum KJEC - © by Eishockey-Magazin (DR)

Dennis Fominych kommt aus Duisburg zum KJEC – © by Eishockey-Magazin (DR)

Unna. (PM) Die Bulldogs sind in ihren Kaderplanungen weiter vorangeschritten und haben mit Patrick Raaf-Effertz und Denis Fominych zwei junge Spieler vom Liga-Konkurrenten Füchse Duisburg unter Vertrag genommen.

Der 20-jährige gebürtige Kölner Patrick Raaf-Effertz erlernte in seiner Heimatstadt das Eishockeyspielen und durchlief beim Haie-Nachwuchs sämtliche Altersklassen. Von 2007 bis 2011 kam der gelernte Verteidiger auf insgesamt 148 Einsätze in der Nachwuchs-Eliteliga DNL. Mit einer Förderlizenz ausgestattet sammelte Raaf-Effertz in den vergangenen beiden Jahren Oberliga-Erfahrung bei den Füchsen Duisburg. Letzte Saison kam der 20-jährige auf insgesamt 29 Oberliga-Partien, ein Bruch des Handgelenks im Play-off-Spiel gegen Leipzig sorgte Ende Februar jedoch für ein vorzeitiges Saisonende. Die Verletzung ist allerdings wieder verheilt, so dass Raaf-Effertz ab sofort in der Abwehr der Bulldogs für Stabilität sorgen kann.

Einen ähnlichen Werdegang weist Denis Fominych auf. Der 20-jährige Stürmer schnürte  ebenfalls für das DNL-Team der Kölner Haie die Schlittschuhe, ehe er während der Saison 2011/2012 mit einer Förderlizenz zu den Füchsen Duisburg kam. Anders als Raaf-Effertz wurde der in Kasachstan geborene Fominych nicht in Köln groß sondern stammt aus dem Nachwuchs des Iserlohner EC, für den er bis zur Saison 2009/2010 auf Torejagd ging. Obwohl erst relativ kurz im Seniorenbereich aktiv ist, kann Denis Fominych bereits auf 66 Oberligaspiele zurück blicken.

KJEC-Cheftrainer und Sportmanager Frank Gentges zu den Neuzugängen: „Sowohl Patrik Raaf-Effertz als auch Denis Fominych sind junger Spieler, die beide noch die entsprechende Perspektive haben und sich jetzt für höhere Aufgaben empfehlen müssen. Beide haben beim EV Duisburg keinen neuen Vertrag erhalten, sind für uns aber dennoch interessant.“

Im weiteren Gespräch äußerte sich der sportliche Leiter zur derzeitigen und geplanten Kadersituation: „Mit der Verpflichtung dieser beiden Spieler sind wir bis auf einen weiteren Torwart und einen Allrounder mit jungen Spielern erst mal zu, es sei denn, es bietet sich die Möglichkeit einen richtig starken jungen Spieler zu verpflichten. Das Augenmerk liegt jetzt darauf, entsprechende Routine in die Mannschaft zu bringen, sowie die beiden Import-Positionen zu besetzen. Dies muss natürlich alles in unseren finanziellen Rahmen passen. Die Hoffnung, dass auf Grund der ungewissen Situation in den Ligenstrukturen, Oberliga-Top-Spieler, sich von uns, wie alle bisher verpflichteten Spieler einen „normalen Job“ vermitteln lassen und dann für unsere finanziellen Möglichkeiten unterschreiben, habe ich dabei nicht, dafür liegen wir noch Welten auseinander.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert