Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Zuerst muss man hier abklären – ob es können oder dürfen heißt, denn ich denke, es würden gerne viele Lotterieanbieter als Sponsor auftreten aber...
 - © by Eishockey-Magazin

– © by Eishockey-Magazin

Zuerst muss man hier abklären – ob es können oder dürfen heißt, denn ich denke, es würden gerne viele Lotterieanbieter als Sponsor auftreten aber nur die wenigsten dürfen. Denn nirgends ist Lottospielen so stark reglementiert wie in Deutschland. Nach letztgültigem Glücksspielstaatsvertrag ist es nun privaten Anbietern mit Lizenz erlaubt im Internet Werbung zu machen. Flächendeckende Werbung via Mailings oder Anzeigen müssen abgesegnet werden.

 

Nichts desto trotz gab es erst vor kurzem die Meldung, dass ein in Malta lizensierter Casino-Anbieter der neue Hauptsponsor der deutschen Eishockey Liga würde. Auch die Kölner Haie konnten einen neuen Hauptsponsor aus dem Sportwettbereich gewinnen.

 

Ja, sogar die Liga ist mit der Vergabe der TV-Rechte einen neuen Weg gegangen und es wurde der Vertrag mit Sky nach 20 Jahren nicht verlängert. Ob damit alle Probleme der Eishockey Liga gelöst werden können, werden die nächsten Jahre zeigen.

Aber der Trend zeigt ganz klar, dass international etablierte Wett- und Glücksspielanbieter die Plattform Deutsche Eishockey Liga entdeckt haben. Die Einstiegspreise sind im Verhältnis zur Fußball-Bundesliga gering und das Interesse der Konsumenten ist sehr konstant.

 

Danny Thomas, Marketing Director bei Kootac Gaming meint: „Gerne würden wir eine Werbepartnerschaft mit einem der Eishockey-Clubs der DEL eingehen – aber solange sich die Rahmenbedingungen für den Vertrieb der Euromillionen bzw. Euromillionen -Spielscheinen in Deutschland laufend ändern, macht für uns ein Investment in dieser Größenordnung keinen Sinn.“

 

Und das ist die Problematik, die viele private Lotterieanbieter haben. Obwohl sie Tickets für die größte Lotterie Europas den Euromillionen anbieten, haben sie in Deutschland aufgrund der laufend ändernden Rahmenbedingungen keine stabile Basis um die Tickets für die größte Europäische Lotterie zu vermarkten. Bezüglich der aktuellen Rahmenbedingungen gibt es viele Beschwerden auf EU-Ebene – auch bezüglich der erfolgten Lizenzvergabe, die aufgrund der Regierungsumschichtung nun wieder in ein schlechtes Licht gerückt wird. Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis eine stabile und vor allem EU-konforme Regelung geschaffen wird, die dann auch allen privaten Anbietern die EU-weite Dienstleistungsfreiheit garantiert.

 

Dabei wäre gerade die euromillions-Lotterie perfekt dazu geeignet eine Werbepartnerschaft mit einer Eishockey-Mannschaft einzugehen. Ein interessantes Produkt mit zwei Lottoziehungen pro Woche (Dienstag, Freitag) und einer garantierten Jackpot-Summe von € 15.000.000,–. Weiter gibt es zweimal im Jahr eine sogenannte Euromillionen -Superziehung, auch Superpot genannt, wo der Euromillionen -Jackpot mit garantierten € 100.000.000,– dotiert wird. Rund um diese Ereignisse ließen sich viele Marketing-Aktionen mit den Eishockey-Fans durchführen. Nicht nur Online – auch in der Eishalle hätte man viel Entertainment-Potential mit den Fans. Ein gemeinsamer Lotto-Tipp der Eishockey-Gemeinschaft oder ein Zielschiessen auf Lottozahlen und anschließendes Abgeben diese Tipps, etc.

 

Aber man wird sehen, wie sich die Rahmenbedingungen in Deutschland den Marktgegebenheiten anpassen und dann wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis einige private Lotterieanbieterlogos auf den Dressen der DEL-Vereine zu sehen sein werden.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert