Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Köln (HHK) Nach dem Ausfall von Charlie Stephens musste Haie-Coach Uwe Krupp seine Angriffsformationen erneut umstellen. Gegen die Roosters konnte er gerade mal zehn...
Torjubel bei Björn Krupp - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Torjubel bei Björn Krupp – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Köln (HHK) Nach dem Ausfall von Charlie Stephens musste Haie-Coach Uwe Krupp seine Angriffsformationen erneut umstellen. Gegen die Roosters konnte er gerade mal zehn Angreifer nominieren, die Folge waren permanente Rotationen seiner Sturmreihen aber auch ein vorsichtigeres Agieren  in der Offensive.  Ablesbar war das an diesem Wochenende auch in der Torschussstatistik. Schossen die Haie zuletzt regelmäßig deutlich mehr als 40mal auf das gegnerische Tor, waren es am Freitag gegen die Pinguine „nur“ 31 und heute gegen Iserlohn ganze 28 – gegenüber 30 der Gäste.

Nun ist die Anzahl der Torschüsse weder ein Kennzeichen für herausragendes Spielen und erst nicht ein Erfolgsgarant, das zeigte das heutige Spiel. Die Haie taten genau das , was eine personell angeschlagene Mannschaft tun muss. Hinten sicher stehen und dann die sich bietenden Torchancen konsequent nutzen. Gegen die Iserlohn Roosters reichte heute ein Doppelpack Mitte des zweiten Drittels zum Erfolg.

So gesehen war es keine Überraschung, dass im ersten Drittel nicht allzu viel passierte in der Lanxess-Arena. Die Haie kamen mit der körperbetonten Spielweise der Roosters nicht gut zurecht, zudem fehlte nach dem Ausfall von Charlie Stephens einer der wichtigsten Spielgestalter in der Kölner reihen.

Auch im zweiten Drittel tat sich zunächst nicht viel vor beiden Toren. Erst in der Powerbreak-Pause fanden die Haie wohl die richtigen Mittel, um die Abwehr der Sauerländer in Schwierigkeiten zu bringen. Philip Gogulla machte mit zwei starken Aktionen den Anfang, es folgten gute Chancen von Nathan Robinson und Philipp Riefers.

In der 34. Minute spielte Torsten Ankert Chris Minard an. Der durchquerte in scharfem Tempo die neutrale Zone und zog unmittelbar vor der gegnerischen blauen Linie ab. Der Schuss wurde mit 153 km/h gemessen – keine Chance für Torhüter Erik Ersberg. Sein Kölner Kollege Danny aus den Birken bekam einen Skorerpunkt als zweiter Assistent gut geschrieben.

Der Torjubel hatte sich kaum gelegt, da klingelte es zum zweiten Mal im Tor der Gäste. Daniel Weiß und Marcel Müller bereiteten vor, Müllers Zuspiel nahm Björn Krupp volley und traf. Für Krupp war es das erste Saisontor und das erste Tor für die Haie in einem Heimspiel überhaupt!

Kölns Torsten Ankert (links) und Michael Wolf im Duell - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Kölns Torsten Ankert (links) und Michael Wolf im Duell – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Im Schlussdrittel bemühten sich die Sauerländer vergeblich um eine Resultatsverbesserung. Spätestens beim gut aufgelegten Danny aus den Birken war Schluss! Die Haie beschränkten sich auf Konter, waren dabei aber immer gefährlich.

Am Ende bejubelten sie Haie-Fans nicht nur den zweiten „Zu-Null-Erfolg“ in dieser Saison, sondern auch den Ausbau der Tabellenführung gegenüber den Ice-Tigers auf sechs Punkte.

Trainerstimmen:

Jari Pasanen: Wir haben im ersten Drittel sehr gut gespielt und es Köln schwer gemacht. Beim 1:0 hat unser Torwart nach seinen Angaben den Puck sehr spät gesehen. Wir haben alles versucht, sind aber am hervorragenden Kölner Torwart gescheitert. Die Unterzahlsituationen haben uns viel Kraft gekostet, die hat uns dann am Ende gefehlt.

Uwe Krupp: Das war ein hartes Stück Arbeit. Im ersten Drittel war es ein Spiel auf Augenhöhe. Wichtig war das erste Tor. Nach dem zweiten Tor haben wir dann sehr gut verteidigt. Wir sind zurzeit dezimiert, darauf hat die Mannschaft sehr gut reagiert.

Statistik:

Tore: 1:0 (33:42) Minard (Ankert, aus den Birken); 2:0 (35:02) Krupp (Weiß, Ma. Müller)

Strafen: Haie 4 – Roosters 10

Torschüsse: Haie 28 – Roosters 30

Schiedsrichter: Schütz, Yazdi, (Kowert, Schelewski)

Zuschauer: 11.355

Aufstellungen:

Kölner Haie: Aus den Birken (Ziffzer) – Lüdemann Holmqvist; Tjernqvist, Zerressen; Ankert, Krupp – Ma. Müller, Falk, Minard;  Gogulla, Stephens, Robinson; Riefers, Hagos, A. Weiß; Ticar, Ohmann

Iserlohn Roosters: Ersberg (Lange) – Teubert, Raymond; Orendorz, Gödtel;  Brennan, Jares; Kopitz – Macek, Sertich, Wolf; Wolf, York, Raedeke; Kahle, Fischhaber, Hommel; Frosch, Foster, Giuliano;

Three Stars:

*** Minard

**  Krupp

*  Aus den Birken

 

Fotostrecke zum Spiel

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert