Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Olten. (PM) Gut eine Woche vor dem Saisonstart überrascht der EHC Olten gleich in mehrfacher Hinsicht mit positiven Nachrichten und läutet den nächsten Schritt...
Jakob Kölliker  - © by Eishockey-Magazin

Jakob Kölliker – © by Eishockey-Magazin

Olten. (PM) Gut eine Woche vor dem Saisonstart überrascht der EHC Olten gleich in mehrfacher Hinsicht mit positiven Nachrichten und läutet den nächsten Schritt des professionellen Hockeyzeitalters in Olten ein.

Mit Köbi Kölliker wurde seit Edgar Niggli zum ersten Mal wieder ein vollamtlicher Sportchef verpflichtet. Mit Dino Stecher kehrt ein Oltner zurück an seine alte Heimstätte und wird nicht nur Assistenztrainer von Scott Beattie, sondern nimmt auch die Torhüter unter seine Fittiche. Ausserdem wird die Struktur der Geschäftsleitung leicht angepasst, um den heutigen Standards gerecht zu werden.

Ein gut vernetzter Sportchef
Köbi Kölliker ist jedem Hockeyfan ein Begriff. Sei es noch als Spieler, oder später unter anderem als Trainer der Schweizer Juniorenauswahlen sowie der Deutschen Nationalmannschaft. Zuletzt stand er bei den SCL Tigers an der Bande und zeichnete sich für den sportlichen Bereich verantwortlich. „Mit Köbi Kölliker konnte ein ausgewiesener Fachmann verpflichtet werden, der ein riesiges Netzwerk besitzt und weit herum für seine Qualitäten bekannt ist und respektiert wird“, frohlockt Peter Rötheli. Mit dem Seeländer wurde der EHCO just vor dem gestrigen Vorbereitungsspiel in Brandis einig. Köbi Kölliker soll nicht nur bei Spielerverpflichtungen mit seinen Kontakten glänzen, sondern auch sonst das Team möglichst nahe begleiten und somit den Coaching-Staff unterstützen. Die Verpflichtung eines vollamtlichen Sportchefs habe sich nach dem Rücktritt von Markus Lack aus dem Sportteam aufgedrängt, so Peter Rötheli. Das entlaste besonders die Geschäftsleitung und ihn selbst. An dieser Stelle will es Peter Rötheli nicht unterlassen Markus Lack für seinen jahrelangen Einsatz für den EHCO zu danken.

Eine Integrationsfigur kehrt zurück
Zum Coaching-Staff gehört per nächsten Montag neuerdings Dino Stecher. Der ehemalige Torhüter und Ur-Oltner stand nach dem Konkurs der EHC Basel Sharks – wo er Headcoach war – in diesem Sommer plötzlich auf der Strasse. Zuvor verrichtete Stecher bereits in Biel als Assistenztrainer hervorragende Arbeit, sowie in Olten als Headcoach von 2006 bis 2009 wichtige Aufbauarbeit. Dass er jetzt als Assistenztrainer nach Olten zurück kehrt und somit nur aus dem zweiten Glied agieren kann, stört ihn nicht. Er ist stolz darauf, mithelfen zu können den EHCO sportlich eine weitere Stufe nach oben bringen zu können. Ausserdem nimmt er sich den beiden Torhütern an, um sie noch stärker zu machen, als sie bereits sind. Auch für Scott Beattie ist die Verpflichtung von Dino Stecher ein Glücksfall. Man könne sich gegenseitig optimal ergänzen. Dass Dino Stecher bereits einmal als Headcoach in Olten tätig war, betrachtet er dabei nicht als Problem, sondern als Vorteil, weil er das Umfeld bereits kenne.

Umstrukturierung in der Geschäftsleitung
Köbi Kölliker wird als Sportchef ebenfalls einen Sitz in der Geschäftsleitung innehaben. Auch die restlichen Mitglieder bleiben der Geschäftsleitung treu, erhalten den heutigen Standarts gerechte Bezeichungen. Finanzchef Stefan Scherer wird CFO, Medienchef Ruedi Trachsel per sofort Head of Communication und Peter Rötheli CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung des EHC Olten. Nach den diversen Fortschritten auf dem Eis in den vergangenen Jahren, ist diese Professionalisierung neben dem Eis ein logischer Schritt. Nur so kann der EHCO als Gesamtes einen weiteren Schritt nach vorne machen und die vielen Aufgaben auf möglichst viele Schulter verteilen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert