Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Sonthofen. (PM) Mit großer Fanunterstützung traten die Sonthofer Bulls in Bad Tölz zum Meisterschaftsspiel an. Nach der Länderspielpause erhoffte man sich im Lager der...

Sonthofen. (PM) Mit großer Fanunterstützung traten die Sonthofer Bulls in Bad Tölz zum Meisterschaftsspiel an. Nach der Länderspielpause erhoffte man sich im Lager der Sonthofer eventuell einen Punktgewinn in Oberbayern. Leider war dies nicht so.

Die Gastgeber begannen sofort forsch ihr eigenes Angriffsspiel und kamen zu guten Gelegenheiten. Der ERC hielt dagegen und kam auch gefährlich nach vorne, konnte aber die Topmöglichkeiten nicht nutzen. Nach 7 Minuten verlor der Scheibenführende, Brad Miller, in der Vorwärtsbewegung den Puck und Tölz schaltete sofort um und ging mit 1:0 in Führung. Für die Gastgeber war der Torschütze Christoph Fischhaber. Es dauerte aber nur eine Minute und es stand 1:1. Marc Sill war der Torschütze zum Ausgleich. Nach dem Ausgleichstor waren die Bulls gut im Spiel und auf beiden Seiten entwickelten sich gute Torraumszenen. In der 13. Spielminute wurde ein persönlicher Fehler eines Spielers mit einer 2 Minutenstrafe geahndet. Die drittbeste Powerplaymannschaft nutzte dies gnadenlos aus. Nur 15 Sekunden später musste Sonthofens Goalie Kevin Beech den Puck passieren lassen. Torschütze für Tölz war Klaus Kathan. Zwei Minuten später war der ERC wieder in Unterzahl und schon stand es 3:1. Auch hier hatte Beech keine Abwehrmöglichkeit und die erste Angriffsformation der Tölzer hatte wieder zugeschlagen. Eindrücklich hatte Sonthofens Trainer Dave Rich die Spieler vor dieser Stärke der Gastgeber gewarnt. Der ERC schlug aber zurück. Ein eigenes Überzahlspiel verwertete Ron Newhook zum 3:2. Mit diesem knappen Ergebnis gingen beide Teams in die Pause.

Das zweite Drittel wurde sehr torreich. Direkt nach Wiederbeginn kassierten die Bulls den nächsten Treffer. Torschütze war erneut Christoph Fischhaber. 4 Minuten später erhöhten die Hausherren auf 4:2. In dieser Phase waren die Bulls unkonzentriert und nicht aggressiv genug am Gegenspieler. Bestraft wurde diese Spielweise dann in der 12. Minute mit dem 5. Treffer der Gastgeber. Im weiteren Verlauf war es dann Marc Sill der den Rückstand auf 5:3 verkürzen konnte. Es kam aber noch besser, denn die Gastgeber bekamen eine Strafe gegen sich ausgesprochen. Der ERC zog das Powerplay gut auf und kam zu Möglichkeiten, nur der Abschluss fehlte. Ein Befreiungsschlag aus dem eigenen Drittel der Gastgeber wurde von der Heimmannschaft vollständig zu Ende gespielt. Die Verteidigung der Bulls war unkonzentriert und Bad Tölz gelang ein Unterzahltor. Diese Leichtsinnsfehler warfen die Mannschaft immer wieder zurück, denn Ron Newhook konnte bei eigener Überzahl den Zwischenstand wieder auf 7:4 stellen.

Im letzten Drittel wollte der ERC Sonthofen den Spielstand verkürzen, aber die Gastgeber hielten voll dagegen. Sie waren es auch, die nach 7 gespielten Minuten den nächsten Treffer erspielten, zum Zwischenstand von 8:4. Es dauerte aber nur 17 Sekunden und Michael Grimm verkürzte auf 8:5. Der ERC gab sich niemals auf und kämpfte weiter. 4 Minuten vor Spielende hatten die Bulls wieder Überzahl und Sonthofens Trainer nahm den Goalie vom Eis. Somit konnten 6 ERC Spieler in Überzahl agieren. Die wirklich sehr guten Chancen konnten nicht verwertet werden, man scheiterte entweder am Goalie oder an der vielbeinigen Abwehr. Dazu kam dann wieder eine Strafe, die durch Tölz eiskalt zum Endstand von 9:5 verwertet wurde. Bester Spieler beim ERC Sonthofen war an diesem Abend Marc Sill, der nicht nur als Torschütze erfolgreich war, sondern auch körperlich und spielerisch voll dagegen gehalten hat.

Das Team wurde durch die vielen mitgereisten Fans aus Sonthofen hervorragend unterstützt und man kann nur hoffen, dass dies so weiter geht.

Bei der Pressekonferenz war Sonthofens Trainer mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden. Er sagte, wenn man Auswärts 5 Tore erzielt muss eine Mannschaft erfolgreich sein. Dies ist dann aber nicht so, weil im Defensivbereich Fehler geschehen, unnötige Strafzeiten genommen werden und dadurch 9 Gegentreffer kassiert werden. An dieser Defensivschwäche muss weiter gearbeitet werden. Hoffnung setzt Rich in Florian Bindl, damit die Abwehrspieler mehr entlastet werden.

Am Sonntag um 18.00 Uhr beim Heimspiel gegen Deggendorf muss anders gearbeitet werden um den guten Tabellenplatz weiter zu verteidigen.

Dave Rich - © by Andreas Chuc

Dave Rich – © by Andreas Chuc

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert