Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Crimmitschau. (PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben ihr erstes Testspiel vor heimischer Kulisse gewonnen. Vor 1.190 Zuschauern im Sahnpark besiegte das Team von Trainer Fabian...

Benjamin Kronawitter erzielte die Führung für die Eispiraten – © by Eishockey-Magazin (SR)

Crimmitschau. (PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben ihr erstes Testspiel vor heimischer Kulisse gewonnen. Vor 1.190 Zuschauern im Sahnpark besiegte das Team von Trainer Fabian Dahlem den HC Most deutlich mit 6 zu 1. Bereits nach 10 Spielminuten lagen die Westsachsen mit 4 Toren in Front und ließen sich die Partie bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand nehmen. Die Treffer für Crimmitschau schossen insgesamt 6 verschiedene Spieler.

 
Gleich zu Beginn der Partie zeigten die Eispiraten, dass sie gewillt waren die Niederlage, die sie am vergangenen Mittwoch im Trainingslager in Most gegen die Gäste hinnehmen mussten, wieder vergessen zu machen. Dabei gelang den Crimmitschauern ein Auftakt nach Maß. Bereits nach unglaublichen 16 Sekunden durften die 1.190 Fans auf den Zuschauerrängen das 1 zu 0 bejubeln. Nach Vorarbeit von Aaron Lee und Austin Wycisk schoss Benjamin Kronawitter den Puck in die gegnerischen Maschen. Konnte der Keeper aus Most zunächst seinen Schuss aus Kurzdistanz abwehren, so war er beim halbhohen Nachschuss dann machtlos. In der Folge gelang es den Westsachsen weiterhin immer wieder gefährlich in das Angriffsdrittel vorzustoßen, was in der 4. Minute mit dem zweiten Treffer der Partie belohnt wurde. Nach einer Strafe gegen Most kombinieren die Eispiraten schnell nach vorn. Nach Querpass von Thomas Pielmeier legt Jake Morissette ab zu Cam Keith, der mit seinem Schuss eiskalt zum 2 zu 0 abschließt. Das 3 zu 0 fällt dann nicht ganz 120 Sekunden später, als Darcy Campbell zentral von der blauen Linie abzieht und mit seinem Distanzschuss den Torhüter des HC Most erneut überwindet. Den letzten Treffer im ersten Drittel markierte dann Travis Martell, der in der 10. Spielminute nach Vorarbeit von Thomas Pielmeier durch die Abwehr der Tschechen kurvt und den Keeper auch beim 4 zu 0 kaum eine Chance lässt. Nach Strafen gegen beide Teams, versuchten die Tschechen dann eine erste Reaktion auf den schnellen Rückstand zu geben. Die Schüsse konnten durch Martin Fous im Tor der Eispiraten aber sicher entschärft werden. Die Eispiraten blieben bis zur ersten Pause aber weiterhin spielbestimmend und erarbeiteten sich zahlreiche gute Chancen die Führung sogar noch weiter auszubauen.

 

Martin Fous hatte einen eher ruhigen Abend – © by Eishockey-Magazin (SR)

Abschnitt zwei beginnt zunächst mit einem kleinen Aufbäumen der Gäste. Nach einem Fehler im Spielaufbau kontern die Gäste, die in der 2 gegen 1 Situation erneut an Eispiraten-Keeper Martin Fous scheitern. Dennoch bleiben die Westsachsen weiterhin spielbestimmend. Nach gleich 2 Strafen gegen Most stehen die Eispiraten sogar in doppelter Überzahl auf dem Feld und erarbeiten sich weitere gute Chancen. Dennoch bleibt das Powerplay ohne weiteren Treffer. Auch in der Folge wird der Keeper der Tschechen durch die Angreifer der Crimmitschauer immer wieder hart geprüft. In der 32. Spielminute gibt es dann einen Wechsel im Tor der Eispiraten. Martin Fous macht Platz für Sebastian Albrecht, der ihn für den Rest der Partie ersetzt. Auch er sollte sich bis zum Ende der Begegnung durch starke Paraden auszeichnen. Ohne Gegentor blieb er jedoch nicht. In der 37. Spielminute fällt nach einem Fehler im Angriffsaufbau der Westsachsen der Ehrentreffer für die Gäste aus Böhmen. In Unterzahl schaltet Bohumil Slavicek am schnellsten und steht am Ende allein vor Albrecht im Tor der Crimmitschauer, den er mit dem Puck umfährt und dann in der rechten unteren Ecke einschiebt. Bis zur erneuten Pause zeigt das Team von Trainer Fabian Dahlem allerdings die richtige Reaktion. Nach einem schon nahezu unsportlichen Stockcheck gegen Austin Wycisk, der daraufhin zunächst regungslos auf dem Eis liegenbleibt, wird Karel Vyrut mit einer 5+Spieldauerstrafe in die Kabine geschickt. Das anschließende Powerplay, bei dem Wycisk bereits wieder auf dem Spielfeld steht, ist dann Ausgangspunkt für den nächsten Treffer der Eispiraten. Benjamin Hüfner zieht aus halblinker Position ab und ist danach selbst überrascht, dass nach seinem Schuss der Puck vom linken Pfosten ins Tor springt. Mit einem komfortablen Zwischenstand von 5 zu 1 ging es dann in die zweite Unterbrechung.

 
Die letzten 20 Minuten der Partie starteten wieder mit einer kurzen Drangphase des HC Most. Nachdem Jake Morissette nur 4 Minuten nach Wiederanpfiff allerdings das 6 zu 1 schoss, schien die Partie entschieden. Der Kanadier schaltete bei einem Konter blitzschnell und schloss sein Duell mit dem Schlussmann der Tschechen mit seinem Treffer des Abends erfolgreich ab. Die Partie verlachte daraufhin, auch wenn auf beiden Seiten weitere gute Torchancen zu registrieren waren. Beste Chance, das ohnehin deutliche Ergebnis weiter nach oben zu drücken, hatte Daniel Rau, der in der 50. Minute nur den Pfosten trifft. Bis zur Schlusssirene werden dann nur noch Strafen ins Spielprotokoll eingetragen.

 
Mit dem 6 zu 1 sehen die Zuschauer im Sahnpark eine sportlich hochklassige Partie, auch wenn die Gäste des HC Most auf einige ihrer Stammspieler verzichtet hatten. Dennoch lieferte das Team von Eispiraten-Coach Fabian Dahlem eine überzeugende Leistung ab und konnte die Niederlage vom vergangenen Mittwoch bei den Tschechen vergessen machen.
Torfolge:
1:0 Benjamin Kronawitter (Aaron Lee, Austin Wycisk) 0:16
2:0 Cameron Keith (Ãœberzahl-Tor) (Jake Morissette, Thomas Pielmeier) 3:24
3:0 Darcy Campbell (Benjamin Kronawitter, Aaron Lee) 5:22
4:0 Travis Martell (Thomas Pielmeier) 9:14
4:1 Bohumil Slavicek (Unterzahl-Tor) (Petr Prindis) 36:37
5:1 Benjamin Hüfner (Überzahl-Tor 2) (Patrik Vogl, Cameron Keith) 39:38
6:1 Jake Morissette (Thomas Pielmeier, Patrik Vogl) 44:14

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert