Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Den höchsten Saisonsieg feierten die Black Wings im Duell gegen Liganeuling HC Innsbruck. Die Linzer fertigten die personell angeschlagenen Tiroler mit 8:2...

Linz. (PM) Den höchsten Saisonsieg feierten die Black Wings im Duell gegen Liganeuling HC Innsbruck. Die Linzer fertigten die personell angeschlagenen Tiroler mit 8:2 ab und konnten damit auch das zweite Heimspiel in Folge für sich entscheiden. Bereits am Sonntag folgt der nächste Heimauftritt, wenn die Adler aus Znojmo zu Gast in der Keine Sorgen EisArena sind.

Mit unveränderter Aufstellung gegenüber dem Heimsieg gegen Graz ließ Trainer Rob Daum seine Black Wings gegen das EBEL Schlusslicht aus Innsbruck antreten, während die Gäste durch Verletzungen und einen Grippevirus geschwächt auf 7 Stammspieler verzichten mussten. Entsprechend schnell übernahmen die Linzer auch in den ersten Minuten das Kommando am Eis, vermochten gegen die voll auf ihre Defensive konzentrierten Haie aber keinen wirklichen Druck aufs Tor zu bringen. Erst ein exakt getimter Schuss von Curtis Murphy brachte die Fans in der Keine Sorgen EisArena zum Jubeln und die Hausherren in Führung.

In einer Partie mit überschaubarem Tempo waren es zwar die Stahlstädter, die für die Spielgestaltung zuständig waren, der HC Innsbruck blieb in seinen Kontern aber immer gefährlich. Einige Male tauchten die Tiroler vor dem Tor von Alex Westlund auf, doch so effizient wie noch im ersten Saisonduell waren die Haie dieses Mal nicht. Das konnte man aber in dieser Phase auch von den Daum-Schützlingen behaupten, denn die LIWEST Black Wings zeigten sich im Spielaufbau ungenau und fehleranfällig, was dazu führte, dass echte Torchancen Mangelware blieben. Eine schöne Sololeistung zauberte dann aber Brian Lebler in der 20. Minute aufs Eis und schloss mittels Handgelenkschuss zum verdienten 2:0 ab. Mit diesem Vorsprung ging es auch in die erste Pause dieser Partie.

Es war mehr Krampf als Glanz gewesen, den der Titelverteidiger in diesem Match gezeigt hatte, doch die Fans in der wiederum vollen Keine Sorgen EisArena sollte noch auf ihre Kosten kommen. Fulminant gestalteten die Black Wings dann allerdings den Mittelabschnitt, der sehr einseitig verlief. Innerhalb weniger Minuten zogen die Linzer auf 5:0 davon und hatten sich innerhalb von nur vier Minuten warm geschossen. Selbst ein Torhüterwechsel konnte die nun deutlich angeschlagenen Tiroler nicht mehr retten, denn die Stahlstädter hatten Lust auf mehr. Und das sollten sie bekommen, denn es folgten noch weitere drei Tore in diesem zweiten Drittel und somit ging es mit einem 8:0 in die letzte Pause.

Das Match war zu diesem Zeitpunkt selbstverständlich schon entschieden, die Luft mehr oder weniger draußen. Die Gäste aus Innsbruck bewiesen aber Moral und zeigten sich kämpferisch, erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Diese wusste allerdingsAlex Westlund zu entschärfen, während seine Kollegen im Sturm ebenfalls einige sehr schöne Einschussmöglichkeiten liegen ließen. In der 55. Minute musste sich dann aber auch der Linzer Schlussmann von einem Shutout verabschieden, als in Unterzahl ein Weitschuss vom eigenen Verteidiger unglücklich abgelenkt wurde. Und auch das zweite Gegentor nur zwei Minuten später wäre verhinderbar gewesen, mehr als kosmetische Korrekturen waren das aber nicht mehr.

Es blieb beim Kantersieg für den Titelverteidiger, der damit auch das zweite Match in Folge in der Keine Sorgen EisArena souverän für sich entschied. Das letzte Heimspiel vor der Ligapause ist gleichzeitig das dritte in Serie und findet am Sonntag gegen Znojmo statt.

Liwest Black Wings Linz – HC Innsbruck 8:2 (2:0, 6:0, 0:2)
Tore: 1:0 Murphy (8.), 2:0 Lebler (20.), 3:0 Oberkofler (23.), 4:0 Scholz (24./PP), 5:0 Lebler (24.), 6:0 Baumgartner (25./PP), 7:0 Hisey (29.), 8:0 Baumgartner (34.), 8:1 Pittl (55./PP), 8:2 Manavian (57./PP).

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert