Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Oberhausen. (PM) Mit den Spielern des Deutschen Meisters EHC Red Bull München sowie von Vizemeister Grizzlys Wolfsburg aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) geht... Kader wächst auf 31 Spieler / Bundestrainer Marco Sturm: „Wir werden wieder rotieren lassen“  – Christian Ehrhoff gibt WM-Zusage

nationalmannschaft488Oberhausen. (PM) Mit den Spielern des Deutschen Meisters EHC Red Bull München sowie von Vizemeister Grizzlys Wolfsburg aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) geht die Eishockey-Nationalmannschaft in ihre letzte Phase der Vorbereitung auf die 2016 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in St. Petersburg (6. – 22. Mai 2016).

Demnach stoßen für die beiden Partien im Rahmen der Euro Hockey Challenge gegen Weißrussland (Freitag, 29.4., 20 Uhr; Samstag, 30.4., 19.30 Uhr/jeweils live auf SPORT1) in Oberhausen die Münchener Meisterspieler Daryl Boyle, Yannic Seidenberg, Frank Mauer und Dominik Kahun ebenso zum Aufgebot wie die Wolfsburger Felix Brückmann und Gerrit Fauser.

Inklusive der sechs DEL-Finalisten erhöht sich der Kader von Bundestrainer Marco Sturm auf beachtliche 31 Akteure. Drei Torhüter, zehn Verteidiger und 18 Stürmer werden in Oberhausen ihr Quartier beziehen. „Wir werden wie schon zuletzt in Lettland rotieren und in beiden Spielen gegen Weißrussland verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Formationen ausprobieren“, sagte Sturm vor den beiden letzten Auftritten der deutschen Auswahl vor eigenem Publikum.

In Oberhausen fehlen wird Marcel Goc. Der Kapitän der Nationalmannschaft hatte sich zuletzt eine leichte Blessur am Ellenborgen zugezogen und wird daher in dieser Woche pausieren. „Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Marcel kehrt zur Generalprobe in der Schweiz wieder zum Team zurück“, versicherte Sturm.

Für Bernhard Ebner ist der WM-Traum jedoch geplatzt. Der Düsseldorfer Verteidiger erlitt in Lettland eine Schulterverletzung, die eine rund sechswöchige Zwangspause mit sich zieht. Auch Justin Krueger (SC Bern) wird aufgrund eines Fingerbruchs nicht mit nach St. Petersburg reisen können. Das teilte der Verteidiger Sturm nun in einem persönlichen Gespräch mit.

Christian Ehrhoff gibt WM-Zusage
Verteidiger der Chicago Blackhawks soll bereits bei der Generalprobe in der Schweiz erstmals zum Einsatz kommen

Christian Ehrhoff - © by EH-Mag. (OM)

Christian Ehrhoff – © by EH-Mag. (OM)

Verteidiger Christian Ehrhoff von den Chicago Blackhawks aus der National Hockey League (NHL) wird bei der anstehenden 2016 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft (6. – 22. Mai) in St. Petersburg die Nationalmannschaft verstärken. Am Nachmittag gab Ehrhoff Bundestrainer Marco Sturm seine definitive Zusage. „Es freut mich sehr, dass wir auf einen solch starken und erfahrenen Spieler zurückgreifen können. Christian ist nach dem frühen Ausscheiden der Blackhawks ganz heiß darauf, sein Land bei der WM vertreten zu können“, sagte Sturm, der betonte, „dass er es war, der sich sofort gemeldet und seine Bereitschaft erklärt hat, die deutsche Auswahl zu unterstützen.“

Ehrhoff war in der Nacht von Montag auf Dienstag mit Titelverteidiger Chicago in Spiel sieben der Playoff-Serie überraschend an den St. Louis Blues gescheitert. Der ehemalige Abwehrspieler der Krefeld Pinguine wird am Wochenende zurück in Deutschland erwartet. Ein erster Einsatz Ehrhoffs für die Nationalmannschaft ist am kommenden Dienstag, 3. Mai, bei der WM-Generalprobe in der Schweiz (Basel) gegen den Gastgeber (19.45 Uhr, live auf SPORT1) geplant.

„Ich habe immer gesagt, dass ich jederzeit für die Nationalmannschaft spielen werde, wenn nichts dazwischen kommt. Für mich ist es eine Ehre, das deutsche Trikot zu tragen. Ich möchte meinen Beitrag leisten, dass wir eine gute WM spielen“, sagte Ehrhoff, der zuletzt bei der Weltmeisterschaft 2013 in Finnland für die Nationalmannschaft aufgelaufen war. In 84 Länderspielen schoss der 33 Jahre alte Defender elf Tore und steuerte 13 Vorlagen bei.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert