Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ulm. (PM Devils) Ein weiterer Neuzugang für den teuflischen Kader ist fix: mit Allrounder Noel Oberrauch wechselt ein 21-jähriges Talent von den Salzgitter Icefighters... Kader-News Devils Ulm

Ulm. (PM Devils) Ein weiterer Neuzugang für den teuflischen Kader ist fix: mit Allrounder Noel Oberrauch wechselt ein 21-jähriges Talent von den Salzgitter Icefighters aus der Regionalliga Nord in den Devils-Kader.

Der junge Südtiroler mit deutschem Pass stammt aus Bozen und hat bereits einige Erfahrung in deutschen Jungteams gesammelt: über das regionale Jugendteam Rittner Buam (SV Renon) und das des HC Trento wechselte er erstmalig als 17-jähriges Talent nach Deutschland. Dort suchte er seine Chance beim EV Landshut, wo er parallel eine Ausbildungsmöglichkeit erhielt. Nach zwei Saisons führte Ihn sein Weg weiter über die U20 des Deggendorfer SC ins Team des TAG Salzgitter nach Niedersachsen in den Norden.

„Mit Noel bekommen wir einen stark defensiv arbeitenden Stürmer, der sowohl als Center als auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann“, erklärt Geschäftsführer Patrick Meißner. „Wir freuen uns, dass sich Noel für einen gemeinsamen Weg entschieden hat und möchten Ihm gern die Möglichkeit bieten, den nächsten Schritt in seiner sportlichen Entwicklung zu machen. Und wir werden mit ihm und seiner Spielveranlagung unsere Mannschaft nachhaltig verstärken.“

Oberrauch ist bereits in seiner neuen Heimat angekommen und stand schon vergangenen Freitagabend mit seinen neuen Mannschaftskollegen auf dem Eis…

Hey Noel, herzlich willkommen in der Doppelstadt an der Donau. Erzähl’ mal, warum Eishockey – wie kam es dazu?
„Das war schon sehr früh als Dreijähriger durch meinem Vater, da er mich immer mit ins Eishockey nahm weil er ein passionierter Fan der Sportart ist.“

Was machst Du, wenn Eishockey nicht gerade Deinen Tag füllt?
„Ich arbeite halbtags als Karosseriebauer und gehe ins Gym oder unternehme was mit Freunden, wenn sich die Zeit bietet.“

Dein prägendster Moment bisher im Sport?
„Das war die Italien-Meisterschaft U19 als junger Jahrgang bei Ritten. Und die Meisterschaft in der U20 Bayernliga.“

Deine Erwartungen und Ziele?
„Sportliches Ziel in dieser Saison ist sicherlich, die Playoffs zu erreichen und ich möchte der Mannschaft dabei so gut wie möglich helfen. Und für mich selbst weiter zu entwickeln!“

Auf welche Begegnung, Spieler oder Team freust Du Dich besonders?
„Auf die Begegnungen gegen Geretsried und Dingolfing, da in Geretsried mein Ex-Teamkollege und guter Freund Kilian Mühlpoitner spielt – und auf Dingolfing, da ich dort viele Freunde und Bekannte aus meiner Jugend im deutschen Nachwuchs habe“.

Teil der Devils zu werden – warum passt das genau jetzt für Dich?
„Ich sehe hier meine beste Weiterentwicklungs-Chance und das Projekt Devils hat mir zugesagt – außerdem hat mir die Stadt sehr gut gefallen!“

Danke Noel. Einen guten Start und eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison!


Weiterer Neuzugang unter Dach und Fach

06.09.2024

Die Devils ergänzen mit einem weiteren Neuzugang erneut Ihren Kader zur Saison 2024/25: durch die Zusage des 18-jährigen Nikita Manuilov wird via Förderlizenz das teuflische Goalieteam wieder dreifach besetzt sein. Das junge Torhüter-Talent aus der U20 des EV Ravensburg wird ebenfalls über eine Förderlizenz für die evils agieren. Mit ihm kehrt ein Torhüter zurück zu seinen Wurzeln – denn der aus Erbach stammende Manuilov war bereits zu U11- und U13-Zeiten im Nachwuchs für die Young Devils aktiv.

„Wie auch Philipp Wirz trainierte Nikita im letzten Jahr bereits öfters bei uns mit, weswegen wir uns ein genaues Bild seiner Fähigkeiten machen konnten“ führt Patrick Meißner, Geschäftsführer der DEVILS, aus. „Zudem ist er erfolgreich im Inlinehockey-Team der Devils aktiv. Dass er nun mit erst 18 Jahren nicht bei der U19-Inlinehockey-Weltmeisterschaft mitspielt, sondern mit dem A-Kader nach Italien reisen darf, macht deutlich welches Potential in Ihm steckt.“

Auf Rollen agierte der DEVILS-Neuzugang im Neu-Ulmer Turnier um die Deutsche Inlinehockey Meisterschaft des DRIV bereits so überzeugend, dass er neben einer Auszeichnung der Top-5-Spieler des Turniers die Einladung zur Teilnahme an den World Skate Games 2024 nach Roccarasso erhielt: hier wird er im Herren-Kader neben Deutschen Inlinehockey-Größen in der „Senior men competition“ vom 16. bis 22.09. mit die deutschen Farben vertreten.

Hallo Nikita, welcome (back) to Devilstown! Erzähl’ mal, warum Eishockey – wie kam es dazu?
„Das liegt in der Familie: ich nahm meinen Vater als Vorbild – auch er war viele Jahre im Eishockey als Goalie aktiv!“

Was machst Du, wenn Eishockey nicht gerade Deinen Tag füllt?
„Nachdem ich meine Schule beendet habe, ganz aktuell viel Off-Ice-Vorbereitung auf die neue Saison. Aber in Kürze steht auch meine Zukunfts-Entscheidung wegen Studium bzw. Ausbildung an…”

Dein prägendster Moment bisher im Sport?
„Meine Erfahrungen mit den Ravensburger Towerstars und hiervon ein Teil gewesen zu sein.“

Deine Erwartungen und Ziele?
„Das Ziel an mich selbst: mein Potential an zu rufen und ein starkes Leistungsniveau zu erreichen, um damit auch ein wichtiger Teil des Teams werden zu können.“

Auf welche Begegnung, Spieler oder Team freust Du Dich besonders?
„Ich freue mich vor allem auf das Aufeinandertreffen mit den Top-Teams, wie Erding und Königsbrunn.“

Teil der Devils zu werden – warum passt das genau jetzt für Dich?
„Ganz klar: hierher zurück zu kehren und aus der U20 heraus die Chance zu bekommen, im Herren-Eishockey Fuß zu fassen, ist großartig und hilft mir sicher mich weiter zu entwickeln!“

Balint Makovics

Mit der Entscheidung zur Weiterverpflichtung des jungen Stürmers Balint Makovics wird die Kaderzusammenstellung der Devils für die kommende Saison 2024/25 komplettiert und das Team fixiert.
Der in Ungarn geborene Makovics stand mit bereits vier Jahren das erste Mal auf dem Eis und ist dem Sport, wie auch seine zwei Brüder, seither treu geblieben. Nach seinem Umzug mit der Familie in die Ulmer Region stand Balint ab der U14 für die Young Devils in der vereinseigenen Jugend auf dem Eis, ehe je zwei Saisons beim ESV Kaufbeuren und EV Ravensburg folgten. Zur Spielzeit 2023/24 kehrte er Ins teuflische Team zurück und spielte in der U20 und kam aufgrund der Reglementierung, lediglich zwei Transferskarten-pflichtige Spieler ein zu setzen, neben seinen tschechischen Mitspielern Dominik Synek und Martin Podesva, zu einigen wenigen Einsätzen in der Seniorenmannschaft. Um dennoch Spielpraxis zu sammeln, spielte er im vereinseigenen U20-Team zudem in der Bezirksliga-Mannschaft des EC Senden mit.

Devils-Geschäftsführer Patrick Meißner: „Ich kenne Balint bereits seit 2016, als ich selbst noch im Nachwuchs als Trainer tätig war. Balint ist ein talentierter, technisch starker junger Stürmer der uns in den kommenden Jahren viel Freude bereiten wird. Er bringt beste Voraussetzungen mit, Bayernligaspieler zu werden.“ Und führt weiter aus: „Unglücklicherweise befinden wir uns in der Frage der Weiterverpflichtung Balints in einer Zwickmühle: einerseits respektieren wir das „Gentlemen’s Agreement“ in der Ligengemeinschaft und seine grundsätzliche Bedeutung. Andererseits würden wir mit einer Unterschrift einem talentierten jungen Mann erneut ein Jahr im besten Eishockey-Entwicklungsalter auf der Bank bescheren oder ihn gar für Spielpraxis an andere Vereine tieferer Ligen verweisen müssen. Daher haben wir uns entschieden im konkreten Fall die Ligengemeinschaft zu befragen, ob hier konstruktive Lösungen denkbar sind. Denn das Agreement hat unter anderem zum Zweck, genau diese Option – den Nachwuchsspielern das Aufrücken in ein Seniorenteam – zu stärken.“

Noch vor der Ligentagung mit Verband und Ligenvertreter der Vereine hatte die Vereinsführung Stellung bezogen: unabhängig vom Procedere würde Balint Makovics die Chance erhalten, sich weiter bei den DEVILS bewähren zu können, in der Seniorenmannschaft Fuß zu fassen und zur kommenden Saison fest zum Kader gehören, teilte Patrick Meißner mit.




4733
Die DEL2 und ihr neuer TV-Partner Sportdeutschland haben die Preisstruktur für die Saison 24/25 veröffentlicht. Ein Einzelspiel kostet 8,90 Euro, der Saisonpass 449 Euro. Sind die Preise angemessen?

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert