Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Juniors bezwingen EC Bregenzerwald im Rückspiel nach Penaltyschießen Juniors bezwingen EC Bregenzerwald im Rückspiel nach Penaltyschießen
Dornbirn. (PM EC RBS) Am zwölften Alps Hockey League Spieltag mussten die Red Bull Hockey Juniors beim Rückspiel in Vorarlberg beim EC Bregenzerwald antreten.... Juniors bezwingen EC Bregenzerwald im Rückspiel nach Penaltyschießen

Dornbirn. (PM EC RBS) Am zwölften Alps Hockey League Spieltag mussten die Red Bull Hockey Juniors beim Rückspiel in Vorarlberg beim EC Bregenzerwald antreten. Nachdem die Wälder die 2:1-Führung der Red Bulls mit einem Doppelschlag drehten, brachte Carl Zimmermann mit seinem ersten Saisontreffer die Red Bulls zurück ins Spiel.

Nach 65. Spielminuten fiel die Entscheidung im Penalty-Shootout – Casper Evertsson und Oliver Nordberg verwerteten, während Nicolas Wieser im Tor den Extrapunkt für die Juniors festhielt.

Nach überstandener Verletzung feierte der gebürtige Vorarlberger Marcel Zitz sein AHL-Debüt, während der rekonvaleszente Samuel Witting und Stürmer Nico Feldner fehlten. Der 20-jährige Tiroler Feldner wurde von EBEL-Trainer Greg Poss in den Salzburger Profikader beordert und wird sieht seinem Debüt in der Erste Bank Eishockey Liga entgegen. Engagiert und mit viel Druck starteten die Juniors in das Spiel und kamen im ersten Powerplay zu guten Einschussmöglichkeiten. Kurz vor Ablauf der Strafzeit war es Daniel Wirt, der einen Pass von Valterri Meisaari zum 1:0-Führungstreffer verwertete. In weiterer Folge scheiterte man am gut postierten Thomas Stroj im Kasten der Wälder, ehe Maximilian Rebernig ein weiteres Tor zur 2:0-Pausenführung drauflegte. Mit 18:9-Torschüssen für die Red Bulls im ersten Abschnitt hätte die Führung sogar noch etwas höher ausfallen können.

Im zweiten Drittel zeigten die Gastgeber ein anderes Gesicht, kamen besser aus der Kabine und prüften Torhüter Nicolas Wieser mit einigen guten Schüssen. Philipp Pöschmann brach in der 25. Spielminute die Torsperre der Juniors und halbierte den Spielstand. Mit einem Doppelpack innerhalb 98 Sekunden war das Spiel sogar gedreht und die Red Bulls etwas von der Rolle. Es sollte Carl Zimmermann mit seinem ersten Saisontreffer vorbehalten sein, knapp eine Minute vor Drittelende den Ausgleich zu erzielen.

Der Schlussabschnitt begann in einer bisweilen Strafen armen Begegnung mit einer vierminütigen Unterzahl für die Red Bulls, da Verteidiger Daniel Wirt nach einem Bandencheck mit 2+2 Strafminuten auf die Kühlbox musste. Mit aller Kraft stemmte man sich gegen die Überzahlformation der Wälder und überstand die Unterzahl unbeschadet. Im Gegenzug blieb der nächste Treffer im zweiten Powerplay an diesem Abend für die Red Bulls ebenfalls verwehrt. Nach 60. Minuten gab es keinen Sieger und die Entscheidung – es war die erste Nachspielzeit für die Red Bulls in dieser AHL-Saison im zwölften Spiel – musste per Extrazeit fallen.

Die fünfminütige 3-gegen-3 Overtime gab beiden Mannschaften viel Raum auf dem Eis, beide Teams erspielten sich auch gute Möglichkeiten das Spiel zu ihren Gunsten zu beenden, doch Wieser und Stroj hielten ihren Kasten jeweils sauber. Nach 65. Minuten stand es weiterhin unentschieden und der Sieger musste beim Penaltyschießen ermittelt werden. Auf Seiten der Juniors verwertete zunächst Caspar Evertsson mit einem platzierten Schuss seinen Versuch, Oliver Nordberg verlud Thomas Stroj mit einem tollen Hacken. Da Nicolas Wieser zwei Versuche der Wälder parierte, wanderte der Extrapunkt am Ende auf das Konto der Red Bulls. Mit 23 Punkten nach zwölf Spieltagen macht die Truppe von Trainer Teemu Levijoki erneut Plätze in der Tabelle gut und beendet den Spieltag auf den 5. Rang.

________________________________________

ALPS HOCKEY LEAGUE
EC Bregenzerwald – Red Bull Hockey Juniors 3:4 SO (0:2, 3:1, 0:0)
Tore: Philipp Pöschmann (25.), Aleksi Järvinen (33.), Jonas Kutzer (34.) bzw. Daniel Wirt (6./PP), Maximilian Rebernig (10.), Carl Zimmermann (40.), Oliver Nordberg (65./entsch. Penalty)

________________________________________

Head Coach Teemu Levijoki

„Das Spiel heute war typisch für uns. Wir spielen ein super erstes Drittel, verlieren dann aber unseren Gameplan und die Disziplin. Das zweite Drittel war schlecht, da haben wir einen Punkt verloren und Bregenzerwald ins Spiel kommen lassen. Es fehlen zwar ein paar Spieler wegen ihren Einsätzen bei den Pro-Teams in Salzburg und München, aber das darf keine Ausrede sein. Die Mannschaft muss lernen, die Disziplin zu halten.“

Foto: Carl Zimmermann (RBHJ). Photo: GEPA pictures/ Hans Osterauer

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert