EA Schongau Mammuts

Jeffrey Szwez  verstärkt die Mammuts im Abstiegskampf

Share
Jeffrey Szwez - © by ISPFD
Share
Jeffrey Szwez – © by ISPFD

Schongau. (PM Mammuts) Der 38-jährige Deutschkanadier kommt mit der Empfehlung von 141 DEL-Spielen zur EAS. Als erfahrener Führungsspieler, den der derzeit arg gebeutelte Kader der Mammuts so dringend brauchen kann, zieht es den Vollblutstürmer von seinem Wohnort Augsburg etwas lechaufwärts.

Dass der 1,92 cm große Stürmer für die EAS nicht sofort Wunder vollbringen kann, war den Verantwortlichen klar – und angesichts der Ausfälle soll er auch nicht der einzige Neuzugang bleiben. Die Bayernliga ist inzwischen zu stark, als dass ein Spieler hier allein entscheiden kann.

Doch wenn der aus der Region Toronto stammende Stürmer seinen Trainingsrückstand aufgeholt hat – immerhin war er schon eine ganze Saison inaktiv – so ist Jeff Szwez durchaus der Spielertyp, der den entscheidenden Unterschied ausmachen kann.

Zumal er nicht nur seine jahrelange höherklassige Erfahrung aus AHL und DEL, sondern auch seine körperliche Präsenz in die Waagschale werfen kann – ein Spieler mit dem man sich auf dem Eis besser nicht anlegt, wie seine Vita erzählen kann.

Angesichts der Ausfälle ist Teammanager Martin Resch froh, dass der Ex-DEL Profi der EA Schongau in der angespannten Situation aushilft und sein angedachtes Karriere-Ende unterbricht. So schnürt der Stürmer, der sich auf allen Positionen wohl fühlt, erneut die Schlittschuhe und stellt sich sofort ohne lange Vorbereitung in den Dienst des Teams.

Über die nordamerikanischen ECHL ( 225 Spiele, 99 Tore, 74 Vorlagen) und AHL ( 182 Spiele, 34 Tore, 29 Vorlagen) kam er nach Europa. Beim finnischen Topclub Espoo Blues und in der britischen EIHL bei den Belfast Giants war er Torgarant ( 107 Spiele, 75 Tore und 56 Vorlagen), ehe er 2010 nach Augsburg in die DEL kam. Hier war u. a. bei den Panthern in Augsburg und Ingolstadt, sowie in Krefeld über einige Jahre aktiv (141 Spiele, 14 Tore, 23 Vorlagen). Mit Abstechern in Freiburg (Oberliga), Ravensburg und Dresden beendete er seine Profikarriere 2017 in Kaufbeuren (DEL 2), um dann vor den Toren seines Wohnorts Augsburg dem EHC Königsbrunn in die Bayernliga zu helfen.

Share

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eishockey-Magazin TV

Kann Frankfurts neuer Headcoach Tom Pokel die Löwen zurück in die Erfolgsspur bringen?
Sportfoto-Sale - die Fotodatenbank für Print- und Onlinemedien
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
! WICHTIG ! Auch in Zukunft: Keine +Artikel, Abo-Modelle oder Bezahlschranke! - Eishockey-Magazin.de eröffnet Kanal für freiwillige Zahlungen - Hintergrund und wie man spenden kann
Related Articles
ESC Kempten Logo
EA Schongau Mammuts

Hu, immer wieder Hu! Kemptens Kanadier liefert drei Tore und zwei Assists beim 7:2 gegen Schongau

Kempten. (PM ESC) Seien es Penaltys, Tore in Unterzahl, Abstauber oder seine...

ESC Kempten Logo
EA Schongau MammutsESC Kempten

Saisonstart der Sharks gelungen

Kempten. (PM ESC) Es war eine über sehr lange Zeit spannende und...

EA Schongau Mammuts

Verpatzte Generalprobe – EA Schongau verliert letzten Test vor der Punktrunde

Schongau. (PM Mammuts) Es war kein Beinbruch, aber doch ärgerlich: Im ersten...

EA Schongau Mammuts

25 Buden! Torreiches Testwochenende für die Mammuts

Schongau. (PM Mammuts) Die Nachbarn trennt eine Klasse – ein Unterschied, der...