Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bremerhaven. (PM) Mit der heute bekannt gegebenen Weiterverpflichtung des tschechischen Linksschützen Jan Kopecky wurde in den Kaderplanungen der Fischtown Pinguins ein weiterer wichtiger Meilenstein...
Jan Kopecky  - © by Eishockey-Magazin (SP)

Jan Kopecky – © by Eishockey-Magazin (SP)

Bremerhaven. (PM) Mit der heute bekannt gegebenen Weiterverpflichtung des tschechischen Linksschützen Jan Kopecky wurde in den Kaderplanungen der Fischtown Pinguins ein weiterer wichtiger Meilenstein gesetzt. Nach dem Gewinn der Meisterschaft und einer erneut überzeugenden Saison des Tschechen war es für Jan Kopecky klar, dass er auch in der neuen Spielzeit im Kader von Mike Stewart wichtige Akzente setzen will. Kopecky: „Bremerhaven war meine erste Station in Deutschland und vom ersten Tag an war es mir und meiner Familie klar, hier gefällt es uns und hier wollen wir auch bleiben.“ Da auch Trainer und Offizielle von „Kopys“ Leistungen stets überzeugt waren, dürften die Verhandlungen für einen neuen Vertrag nicht allzu schwer gewesen sein.

Kopecky hat auch in der letzten Spielzeit bereits bewiesen, dass er als sehr spielstarker Flügelstürmer Akzente setzen kann, was er zusätzlich mit seinen 63 erzielten Scorerpunkten eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Insider gehen davon aus, dass Kopecky zusammen mit Kapitän Marian Dejdar und Andrew Mc Pherson auch in der am 12. September beginnenden neuen Spielzeit die erste Angriffsreihe der Seestädter bilden wird.

Seine Profikarriere begann Kopecky bei Slavia Prag, wo er insgesamt drei Spielzeiten absolvierte. In seinem ersten Jahr in Prag war er auch Mitglied der tschechischen U20 Nationalmannschaft, mit der er die U20 WM in Winnipeg Kanada bestritt. Nach drei weiteren Spielzeiten in der tschechischen Extraliga bei Karlsbad und Havirov wagte Kopecky das Abenteuer Nordamerika, das er trotz der guten Saison in Idaho aber schnell ad acta legte. Seinen größten Erfolg feierte Kopecky in der slowakischen „Hockeymetropole des Ostens“ beim HC Kosice, mit dem er 2008/2009 die Meisterschaft feiern durfte. In Kosice nicht vergessen sein damaliger Auftritt in den Play Offs, wo er in 18 Spielen und dabei 14 erzielten Scorerpunkten neben Rudolf Huna, Stanislav Gron und Peter Bartos mit zu den Stützen der Mannschaft gehörte. Nach einem unbefriedigenden Saisonauftakt bei MsHK Zlinia, geprägt von finanziellen Schwierigkeiten, wechselte der am 21. März 1979 im tschechischen Kolin geborene Stürmer zusammen mit seinem Sturmkollegen Peter Klouda zum Traditionsklub Poprad, mit dem er in der Saison 2010/2011 erst im Finale der Play offs gegen Kosice unterlag und sich somit mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben musste. Seit seiner ersten Saison bei den Pinguine konnte Kopecky stets voll und ganz überzeugen und gilt als einer der Lieblingsschüler von Trainer Mike Stewart.

Entsprechend positiv fiel dann auch das Urteils des Übungsleiters nach Kopeckys Vertragsverlängerung aus. Stewart: „Natürlich freue ich mich, dass Jan auch in der neuen Spielzeit bei uns bleiben wird. Er ist zweifelsohne einer unserer Schlüsselspieler und wird auch jetzt wieder unserem Spiel ganz wichtige Impulse verleihen.“

Interessante Vorbereitung
Pinguine stellen den „Pre Season“ Plan vor

Trotz der sommerlichen Partien haben die Verantwortlichen der Fischtown Pinguins wenig Zeit, um sich im Weser Strandbad oder einem der Freibäder die frische Luft um die Nase wehen zu lassen. Neben vielen Punkten der Vorbereitung auf die neue Saison fordert der Coach der Pinguine auch ein ansprechendes und leistungsförderndes Vorbereitungsprogramm für seine Mannschaft. Heute nun konnte von offizieller Seite Vollzug gemeldet werden und das komplette Vorbereitungsprogramm auch an die Öffentlichkeit weitergegeben werden.

Start in die neue Saison wird der Tag der Fans sein, der am 17. August ab 11:00 Uhr am Wilhelm-Kaisen-Platz gefeiert werden soll. Neben Vorstellung der Mannschaft und einem bunten Programm wird um 16:00 Uhr mit der Partie gegen die Hamburg Freezers der Startschuss in die neue Spielzeit gegeben.

Eine Woche später gehen die Pinguine auf Reisen und wollen sich am 22. August um 19:30 Uhr mit dem Favoriten der Oberliga West, dem EV Duisburg messen. Diese Partie kam vor allen Dingen aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den Wedaustädtern zustande.

Nur zwei Tage später, am 24. August treffen die Seestädter auf ihren ehemaligen Coach Igor Pavlov, der in der Käthchenstadt Heilbronn den Pinguinen einen heißen Vorbereitungstanz liefern will.
Interessant wird es für Mannschaft und Fans am Wochenende 29. und 30. August. Dann nämlich reist der Tross der Pinguine ins dänische Odense, wo die Pinguine an einem Turnier teilnehmen, bei dem sie mit Sicherheit mehr als gefordert sein werden. Odense, Herning und erneut die Hamburg Freezers stehen als Gegner auf dem Plan, wobei eine endgültige Festlegung der Paarungen von Seiten des Gastgebers noch nicht vorgenommen wurde.

Bevor dann am 12. September die Hauptrunde der diesjährigen DEL 2 beginn soll, wird am 05. und 06. September der diesjährige swb-ENERGIE-Cup erneut den Höhepunkt der Vorbereitung bilden. Die Teilnehmer des Turniers sollen in der kommenden Woche im Rahmen einer separaten Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Verantwortlichen der Pinguine sind sich sicher, dass das diesjährige Vorbereitungsprogramm auch den Geschmack der Fans treffen wird. Neben dem alljährlich stattfindenden swb-ENERGIE-Cup wird der Tag der Fans wie auch das Turnier in Odense mit Sicherheit im Fokus der Bremerhavener Fangemeinde stehen, die bereits ebenfalls der neuen Saison entgegen fiebern.

Abgänge offiziell bestätigt
Stanislav Fatyka und Patrik Beck verlassen die Pinguine

Wie heute von offizieller Seite der Fischtown Pinguins bestätigt wurde, werden die Spieler Stanislav Fatyka und Patrik Beck in der neuen Spielzeit nicht mehr dem Kader der Seestädter angehören. Während der seit drei Spielzeiten an der Unterweser tätige Fatyka der neuen Ausländerreduzierung zum Opfer fiel, will Patrik Beck aus privaten Gründen einen neuen Verein finden, der näher am Wohnort seiner Ehefrau in Tschechien liegt. Beide Spieler gehörten in den abgelaufenen Spielzeiten stets zum Stamm des Kaders und wussten immer durch gute Leistungen zu überzeugen. Entsprechend fair und harmonisch verlief die Trennung. Während „Stano“ Fatyka bereits bei den Deggendorf Fire einen neuen Vertrag in der Oberliga Süd unterzeichnet hat, will sich Patrik Beck, trotz mehrerer Angebote, noch nicht endgültig entscheiden. Am Wilhelm-Kaisen-Platz ist man sich aber sicher, dass auch er einen neuen Arbeitgeber finden wird. Teammanager Prey: „Beide Spieler sind absolute Profis und beide haben stets alles für unseren Club gegeben. Mit Sicherheit werden sie auch an ihrer neuen Arbeitsstätte zu überzeugen wissen. Wir bedanken uns bei beiden für eine stets tadelloses und überaus loyales Engagement.“ Geschäftsführer Hauke Hasselbring, der beiden ein Erinnerungsgeschenk zur Meisterschaft überreichte ergänzt: „Beide Spieler werden bei Besuchen in der Seestadt stets eine offene Tür finden, wir würden uns freuen, wenn zu ihnen, wie auch zu vielen anderen Spielern weiterhin ein intensiver und freundschaftlicher Kontakt gepflegt werden kann.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert