Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Heilbronn. (PM) Die Heilbronner Falken haben heute ihre erste Kontingentstelle mit dem Finnen Ville Järveläinen besetzt. Der 23-jährige Außenstürmer spielte fast ausschließlich für seine... Järveläinen besetzt erste Kontingentstelle bei den Falken
Fabian Dahlem - © by EH-Mag.

Fabian Dahlem – © by EH-Mag.

Heilbronn. (PM) Die Heilbronner Falken haben heute ihre erste Kontingentstelle mit dem Finnen Ville Järveläinen besetzt. Der 23-jährige Außenstürmer spielte fast ausschließlich für seine Heimatstadt Hämeenlinnan, durchlief dort alle Juniorenstationen, war zudem in den U16 bis U20 Nationalmannschaften für Finnland bei den Weltmeisterschaften dabei und spielte die letzten drei Jahre entweder in der ersten oder zweiten finnischen Liga. Bei seinem bisher einzigen Abstecher ins Ausland konnte er mit den Green Bay Gamblers den Titel in der United States Hockey League (USHL) in der Saison 2011/12 holen.

„Ich bin mir sicher, dass wir mit Ville einen hochinteressanten Spieler verpflichtet haben“, sagt Falken-Coach Fabian Dahlem. „Die finnische Liga ist meines Erachtens die härteste Liga Europas, und er hat sich dort durchgesetzt.“ Was umso bemerkenswerter ist, da Järveläinen lediglich 1,65 Meter groß ist. Für Dahlem überhaupt kein Problem: „Er scheut keinen Kontakt in den Ecken, ist schnell, wendig und quirlig und hat zudem einen harten, platzierten und ansatzlosen Schuss.“ Die Statistiken belegen dies eindrucksvoll. In der zweiten finnischen Liga hat der Rechtschütze im Durchschnitt mehr als einen Punkt pro Spiel erzielt. Zum Vergleich: Sami Kaartinen, der jahrelang für die Dresdner Eislöwen unter den Topscorern der DEL2 zu finden war, kam dort auf einen Schnitt von 0,9.

„Ich habe Ville in vielen Gesprächen davon überzeugt, dass wir der richtige Verein für ihn sind, um die nächste Karrierestufe zu erklimmen. Er hat große Ziele und will sie unbedingt erreichen. Das ist genau die Spielermentalität, die wir suchen“, sagt Dahlem. Eine Aussage, die Järveläinen unterstreicht: „Ich will mich ständig verbessern und denke, dass Heilbronn der ideale Verein dafür ist. Die Verhandlungen verliefen schnell und fair, ich freue mich auf die Aufgabe. Ich habe nur Gutes über die Organisation, den Verein, die Fans und das Umfeld gehört.“
Noch weiß er nicht viel über Deutschland, will dies aber vor Ort ändern: „Ich spielte hier bei der U18-WM in Dresden und im Sommer war ich in Berlin, um ein Auto zu kaufen. Aber ich habe ein paar Freunde befragt, die hier bereits spielten und alle haben nur positiv über Deutschland gesprochen. Ich freue mich darauf, mehr über das Land und seine Kultur zu erfahren.“ Seine Saisonziele hat er klar definiert: „Ich will dazu beitragen, dass das Team erfolgreich spielt.“

Järveläinen ist als rechter Außenstürmer im ersten Block eingeplant und wird voraussichtlich mit der Trikotnummer 20 auflaufen. „Gerade im Powerplay ist er besonders gefährlich. Dort wird ihm eine tragende Rolle zuteilwerden“, sagt Dahlem.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert