Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Iserlohn. (PM Roosters) Die Iserlohn Roosters haben ihren ersten neuen Torhüter für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag genommen. Vom... Iserlohns neuer Goalie ist ein „alter Bekannter“ am Seilersee

Andreas Jenike – © by Eh.-Mag. (JB)

Iserlohn. (PM Roosters) Die Iserlohn Roosters haben ihren ersten neuen Torhüter für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag genommen. Vom Ligakonkurrenten Thomas Sabo Ice Tigers wechselt der 30 Jahre alte, gebürtige Hamburger Andreas Jenike an den Seilersee.

Für den sympathischen Neuzugang ist es nicht die erste Spielzeit im Sauerland, Jenike stand schon einmal in der Saison 2008-2009 bei den Roosters unter Vertrag, spielte für die zweite Mannschaft in der Regionalliga, kam in der DEL nicht zum Einsatz. „Mit Andreas verpflichten wir einen sehr zuverlässigen und erfahrenen Torhüter, der sein Topniveau in der DEL unter Beweis gestellt hat. Mit Ausnahme der letzten Spielzeit lag seine Fangquote in der Liga immer über 91,4 Prozent, meist über 92 Prozent. Das sind die Statistiken, die wir uns auch in Iserlohn von ihm erhoffen“, unterstreicht Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Roosters.

Jenikes Nachwuchstage begannen bei seinem Ex-Club. In der Saison 2003-2004 stand er in der Jugend-Bundesligamannschaft des EHC 80 Nürnberg unter Vertrag. Anschließend folgte ein DNL-Engagement bei den Preussen Berlin, bevor er bei den Hannover Indians heimisch wurde. Nach seinem Jahr am Seilersee wechselte der Torhüter zu den Tölzer Löwen in die Oberliga. Dort wurde er erstmals im Seniorenbereich zum Stammtorhüter und machte auch die Nürnberg Ice Tigers auf sich aufmerksam, für die er bis zum Ende der letzten Saison unter Vertrag stand. Auch für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft war Jenike auf dem Eis.

Andreas Jenike (sitzend/links) und Christian Hommel – © by Roosters Media

„Mich haben die Gespräche mit Christian Hommel und Jason O´Leary überzeugt. Ihre Vision vom Neuanfang, ihr Engagement und ihre Ideen haben Substanz. Deshalb habe ich mich entschieden, an den Seilersee zurückzukehren“, so Andreas Jenike, der vor einigen Monaten Vater einer kleinen Tochter geworden ist. Aktuell sind seine Frau und er in der gemeinsamen Heimatstadt, in Hamburg. Dort werden die beiden mit Emma den Sommer verbringen.

Bei der Auswahl des neuen Torhüterduos haben die Iserlohn Roosters vor allem auch auf die Analyse des neuen Goalie-Coaches, Anders Palm, gesetzt. „Anders hat sehr viele Videosequenzen unserer möglichen Kandidaten studiert, sich sehr intensiv mit allen ausgetauscht. So haben wir in anschließenden Gesprächen den ersten Keeper für unsere kommende Saison ausgesucht“, so Christian Hommel weiter.

Außerdem geben die Iserlohn Roosters ihr erstes Testspiel vor der kommenden Saison bekannt. Die Sauerländer empfangen am Freitag, 23. August um 19:30 Uhr die Düsseldorfer EG in der Eissporthalle am Seilersee.

1730
Welches Team aus der DEL2 gewinnt in der Saison 23/24 die DEL2-Meisterschaft?

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert