Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Iserlohn. (PM Rossters) Große Freude am Vormittag am Seilersee. Die Iserlohn Roosters haben am Vormittag die Lizenz für die kommende Saison in der PENNY... Iserlohn Roosters erhalten Lizenz für die Saison 2020/2021 – Clubboss Brück: „Spüren in der Region eine große Solidarität“

Blick nach vorn: Iserlohns Sportchef Chrostian Hommel und der geschäftsführende Gesellschafter Wolfgang Brück – © Sportfoto-Sale (MK)

Iserlohn. (PM Rossters) Große Freude am Vormittag am Seilersee. Die Iserlohn Roosters haben am Vormittag die Lizenz für die kommende Saison in der PENNY Deutsche Eishockey Liga erhalten.

Alle 14 Clubs erhalten die Lizenz für die kommende Eishockey-Saison 2020/2021 in der PENNY DEL. Das ergab die Lizenzprüfung, die in dieser Woche zu Ende gegangen ist. „Das ist ein wichtiges Zeichen und ich möchte allen Clubs für die Arbeit danken. Die diesjährige Prüfung war in Zeiten von Corona so anspruchsvoll wie nie zuvor. Es hat sich dabei aber auch die große Solidarität und der Zusammenhalt unserer Partner, Spieler und Mitarbeiter in Liga und Clubs gezeigt. Der Blick geht jetzt nach vorne“, sagt Jürgen Arnold Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Die 14 Clubs haben sich derweil darauf geeinigt, den Saisonstart der PENNY DEL zu verschieben. Die kommende Spielzeit wird nicht vor November beginnen. Ursprünglich sollte die neue Spielzeit am 18. September starten. Aufgrund der weiterhin bestehenden behördlichen Verbote für Großveranstaltungen sieht sich die Liga gezwungen, den Start zu verschieben. „Das ist einerseits eine ganz bittere Nachricht für die Clubs sowie deren Partner und Fans. Nach dem vorzeitigen Saisonende im März aufgrund der Corona-Pandemie müssen wir jetzt auch noch die neue Spielzeit später starten. Besonders die Verbote im Hinblick auf Großveranstaltungen, die zum Beispiel in Berlin Baden-Württemberg bereits bis Ende Oktober feststehen, erlauben uns keine andere Entscheidung. Andererseits gewinnen wir somit wertvolle Zeit, um mit Unterstützung der Politik die Chance zu erhöhen, ab November wieder vor Zuschauern Eishockey zu spielen“, sagt Jürgen Arnold.

Die PENNY DEL plant momentan mit 52 Hauptrundenspielen sowie einem leicht angepassten Play Off-Modus („best of three“ 1. Play Off-Runde, „best of five“ ab Viertelfinale). Der Spielplan für die neue Saison wird veröffentlicht, sobald das Datum für den Saisonstart konkretisiert werden kann.

„Wir sind diesbezüglich im gemeinsamen Direktorat von DEB und DEL in einem engen Austausch und werden für alle Seiten eine gute Lösung finden. Der Deutschland-Cup, der für den 05. bis 08. November terminiert ist, ist im Terminkalender eine feste Größe und wird in diesem Zusammenhang selbstverständlich berücksichtigt“, sagt Aufsichtsrat Daniel Hopp, zugleich Vize-Präsident beim DEB.

Besonders im Hinblick darauf, Spiele mit Zuschauern durchzuführen, die für die Clubs wirtschaftlich eminent wichtig sind, wird derzeit ein Leitfaden erarbeitet. „Dieser Leitfaden für die Wiederzulassung von Zuschauern liegt dem Bundesministerium für Gesundheit vor und wir setzen große Hoffnungen darauf, dass es positiv gewertet wird. Auf dieser Basis ist es dann an den Clubs und Arenen, lokale Lösungen zu finden. Unser Ziel ist, dass wir im November wieder vor Zuschauern spielen können“, ergänzt Geschäftsführer Gernot Tripcke.

Nachdem sich die Verantwortlichen der Iserlohn Roosters aufgrund einer internen Abstimmung mit den anderen Clubs der DEL bislang nicht zur Lizenzierung geäußert hat, möchte die Vereinsführung festhalten:
Die Iserlohn Roosters konnten ihre Lizenzunterlagen im Mai fristgerecht und vollumfänglich bei den Wirtschaftsprüfern der Deutschen Eishockey Liga einreichen. Auch die in den Unterlagen geforderten Gehalts-Stundungserklärungen aller bisher unter Vertrag stehenden Spieler des Clubs, die grundsätzlich eine dringend notwendige Reaktion auf die COVID 19-Krise sind, konnten bereits zu diesem Zeitpunkt mit übersandt werden. Dadurch werden 25 Prozent der vertraglich vereinbarten Gehälter von einer garantierten in eine variable, an den Gesamtumsatz des Clubs gekoppelte Zahlung, umgewandelt.

„Die Zustimmung der Spieler ist aus Sicht unserer Organisation aber auch der gesamten PENNY DEL ein dringend notweniger Baustein, um die kommende Saison zu realisieren. Nur so können die Iserlohn Roosters, aber auch die anderen Vereine der Liga, diese unverschuldet erlittene Herausforderung meistern. Als Geschäftsführender Gesellschafter danke ich allen Beteiligten, dass sie früh die Ernsthaftigkeit der Situation erkannt haben. Ganz persönlich bin ich unglaublich stolz, wie sehr sich unsere Spieler mit unserem Verein identifizieren und Verantwortung für die Zukunft der Iserlohn Roosters übernommen haben. Die Jungs haben das insbesondere auch für unsere Fans getan. Ihnen allen war es wichtig, mit ihrer Zustimmung zur Gehaltsstundung, die Chance auf eine DEL-Saison 20/21 zu erhöhen und die Fortsetzung unserer Eishockeytradition im Sauerland möglich zu machen. Deshalb gebührt ihnen allen mein Respekt und der Dank der gesamten Organisation“, so Clubchef Wolfgang Brück.

Trotz der Unterstützung der Spieler und der erteilten Lizenz liegen in den kommenden Monaten große Herausforderungen vor den Iserlohn Roosters. „Wir stehen in diesen Tagen in sehr engem Kontakt mit unseren Partnern und Sponsoren. Für die allermeisten ist die aktuelle Situation, genauso wie für uns, eine ganz besondere Herausforderung. Dennoch spüren wir in der Region eine große Solidarität. Auch die angekündigten Hilfen des Bundes könnten eine große Hilfe sein. Noch aber kennen wir die detaillierten Rahmenbedingungen nicht. So bleibt es unsere Aufgabe Tag für Tag die Perspektiven für den Start eines regulären Spielbetriebs auszuloten. Gemeinsam, auch mit der Unterstützung unserer Fans, hoffen wir diese Ausnahmesituation bewältigen zu können. Schon jetzt möchten wir uns bei allen bedanken, die uns auf dem Weg begleiten.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert