Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ingolstadt. (SO) Alles wieder offen! Die Panther aus Ingolstadt konnten das zweite Playoff-Vietelfinale gegen Krefeld mit 4:1 für sich entscheiden.   Beide Mannschaften wussten...
Roland Verwey (links) vor dem Tor von Ian Gordon, dem Tim Hambly zur Hilfe eilt - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Roland Verwey (links) vor dem Tor von Ian Gordon, dem Tim Hambly zur Hilfe eilt – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Ingolstadt. (SO) Alles wieder offen! Die Panther aus Ingolstadt konnten das zweite Playoff-Vietelfinale gegen Krefeld mit 4:1 für sich entscheiden.

 
Beide Mannschaften wussten natürlich, um was in dem zweiten Play-off-Spiel der Serie ging. Nach knapp zwei Minuten hatten die Panther bei vier gegen vier allen Platz, den sie brauchten und Derek Hahn nutzte das gleich zu einer Torchance. Krefelds Torhüter Scott Langkow war aber zur Stelle. Auch bei fünf gegen fünf machte der ERC weiter Druck. Ein drauffolgendes Powerplay blieb auch ohne Erfolg. Unter angezeigter Strafzeit ballerten die Panther einen Schuss nach dem nächsten auf Langkow ab. Aber keiner fand den Weg ins Tor. Wenn sich nicht bereits ein Pinguin-Verteidiger in den Schuss geworfen hatte, war spätestens beim Türhüter Schluss. Das anschließende Powerplay dominierten die Hausherren. Dieses war kaum zu Ende, da folgte die nächste Strafzeit für Krefeld. Diesmal waren die Panther erfolgreich. In der 12. Minute traf Joe Motzko zum 1:0. Rund siebeneinhalb Minuten vor Drittelende hatte Krefeld die erste Torchance. Der Schuss landete aber sicher bei Ian Gordon – zunächst. Wenige Sekunden später traf Mark Voakes zum 1:1-Ausgleich in der 14. Minute. 24 Sekunden vor Drittelende spielten die Pinguine in Überzahl und das zweite Tor der Gäste verhinderte nur der Torpfosten.

 
Im zweiten Drittel zogen sich die Undiszipliniertheiten der Krefelder weiter durch. In der 24. Minute spielten die Panther deswegen sogar knapp zwei Minuten fünf gegen drei. Das nutzte Michel Periard zum 2:1 in der 25. Minute. Daraufhin wechselte Krefeld den Torhüter. Von nun an stand Tomas Duba im Kasten. Langkow verließ mit einem Betreuer die Halle. Er hatte sich eine Muskelverletzung zugezogen. Es sollte bis zur 31. Minute dauern, dann war auch der neue Torhüter das erste Mal überwunden. Jean-Francois Boucher war allein auf weiter Flur über die rechte Seite angesaust gekommen, zog ab und der Puck rutschte einfach an Duba vorbei. Dessen Blick gen Himmel zeigte seinen Ärger darüber. Duba wurde nun von seinen Vorderleuten besonders gut beschützt. Zu nahe durfte ihm niemand kommen, ohne sich einen Schubser abzuholen. Knapp sechs Minuten vor Drittelende eine kuriose Szene: Thomas Greilinger zog ab und jubelte schon. Der Schiedsrichter ging zum Videobeweis und gab kein Tor. Die Zeitlupe zeigte es dann. Der Schuss von Thomas Greilinger traf den rechten Pfosten, prallte ab, flog parallel zur Linie zum linken Pfosten und prallte auch da ab und aus dem Tor.

 
Dass die Panther nach vier Minuten im letzten Spielabschnitt in Unterzahl agierten, merkte man nicht. Sie waren trotzdem torgefährlich. Kaum wieder zu fünft auf dem Eis, wurde wieder massiver Druck auf Duba ausgeübt. Die Pinguine kämpften um jeden Zentimeter Eis und konnte auch den ein oder anderen Spielaufbau tätigen. Aber in der 56. war das Spiel dann gelaufen. In einem Alleingang machte Joe Motzko das 4:1. Die Serie ist damit wieder ausgeglichen.

Joe Motzko trifft zum 4:1 - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Joe Motzko trifft zum 4:1 – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

 

Tore: 4:1 (1:1/2:0/2:1/1:0)
1:0 (11:04) Motzko (Hahn, Laliberte) PP1, 1:1 (13:05) Voakes (Methot, Sonneburg), 2:1 (24:03) Periard (Greilinger, Hahn) PP2, 3:1 (30:50) Boucher (Heid, Weller), 4:1 (55:49) Motzko (Periard)
Strafen: Ingolstadt 12 – Krefeld 26
Schiedsrichter: Hascher, Piechaczek
Zuschauer: 4381
Aufstellungen:
Ingolstadt: Gordon – Heid, Periard, Likens, Hambly, Weller, Ficenec, Dinger – Sparre, Laliberte, Motzko, Oblinger, Barta, Greilinger, Ross, Hahn, Hager, Sabolic, Boucher
Krefeld: Langkow (Duba) – Akdag, Meyes, Sonnenburg, Hanusch, Pavlikovksy, Robar – Kretschmann, Klöpper, Driendl, Ostwald, Voakes, Vasiljevs, Blank, Kurka, Clark, Methot, Verwey, Pietta, Schymainski

Three Stars:
+++ Motzko (1. Top-Star)
++ Voakes (2. Top-Star)
+ Hager (3. Top-Star)

 

Fotostrecke zum Spiel

[nggallery id=222]

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert