Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Newark, NJ. (EM) Stürmer Ilya Kovalchuk hat das Ende seiner NHL-Karreiere bekannt gegeben. Nach insgesamt elf Spielzeiten in der NHL zeiht es den 30...
Ilya Kovalchuk - © by Eishockey-Magazin (DR)

Ilya Kovalchuk – © by Eishockey-Magazin (DR)

Newark, NJ. (EM) Stürmer Ilya Kovalchuk hat das Ende seiner NHL-Karreiere bekannt gegeben. Nach insgesamt elf Spielzeiten in der NHL zeiht es den 30 -jährigen zurück nach Russland.

2001 wurde er in der ersten Runden an Position 1 von den Atlanta Trashers gedraftet. Sieben Spielzeiten stand der „Riese“ (1, 89 m, 102 Kg schwer)  für die Trashers auf dem Eis, ehe es 2010 zu den New Jeresey Devils ging. Seine Statistiken in der NHL lesen sich mehr als erstklassig.

In 848 NHL Spielen erzielte er 428 Tore, bereitete 415 Tore vor (843 Scorerpunkte) und kassierte 547 Strafminuten.
Kovalchuk betonte, dass ihm der Schritt nicht leicht gefallen sei. Er habe großen Respekt vor der Organisation der Devils und deren Fans. Nach dem Lockout im vergangenen Jahr sei er trotz des großen Wunsches wieder zu Hause leben zu wollen zu den Devils zurückgekehrt. Nun sei aber der Zeitpunkt gekommen den Schritt zu vollziehen. 
Bereits während des Lockout hatte Kovalchuk für St. Petersburg gespielt. Eine Rückkehr zum KHL-Klub soll nahezu perfekt sein.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert