Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Zürich. (PM IIHF) Aus Sorge um die Sicherheit und das Wohlergehen aller teilnehmenden Spieler, Offiziellen, Medien und Fans hat der IIHF-Rat beschlossen, Russland die... IIHF verweigert Russland die Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2023
Offizieller IIHF Puck – © Sportfoto-Sale (DR)

Offizieller IIHF Puck – © Sportfoto-Sale (DR)

Zürich. (PM IIHF) Aus Sorge um die Sicherheit und das Wohlergehen aller teilnehmenden Spieler, Offiziellen, Medien und Fans hat der IIHF-Rat beschlossen, Russland die Ausrichtungsrechte der IIHF-Eishockey-Weltmeisterschaft 2023 gemäß IIHF-Satzung 9 zu entziehen.

Die Entscheidung, die Veranstaltung zurückzuziehen, wurde während der letzten Sitzung des IIHF Council am Dienstag, den 26. April in Zürich, Schweiz, getroffen. Das Turnier sollte vom 5. bis 21. Mai 2023 in St. Petersburg, Russland, stattfinden.

Ein alternativer Gastgeber für die Weltmeisterschaft wird während des IIHF-Jahreskongresses 2022 in Tampere, Finnland ermittelt. Der Kongress wird in der letzten Woche während der 2022 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft stattfinden.

Die Entscheidung, die Veranstaltung zu verlegen, wurde in erster Linie aus Sorge um die Sicherheit und das Wohlergehen aller teilnehmenden Spieler, Offiziellen, Medien und Fans getroffen. Wie schon bei der früheren Entscheidung des Rates, die IIHF-Juniorenweltmeisterschaft 2023, die in Omsk und Nowosibirsk, Russland, ausgetragen werden sollte, zurückzuziehen, äußerte der Rat erhebliche Bedenken hinsichtlich der sicheren Bewegungsfreiheit von Spielern und Offiziellen nach, aus und innerhalb Russlands .

Der IIHF-Rat priorisierte diese Entscheidung für das Treffen im April, um dem neuen Gastgeber mehr Zeit für die Vorbereitungen zu geben.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert