Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos

Ice Tigers komplettieren hervorragendes Teilnehmerfeld am Spengler Cup 2018 Ice Tigers komplettieren hervorragendes Teilnehmerfeld am Spengler Cup 2018
Davos. (PM HCD / Spengler Cup) Nach der WM ist vor dem Spengler Cup: Das Organisationskomitee präsentiert für 2018 ein sensationelles Teilnehmerfeld mit einer... Ice Tigers komplettieren hervorragendes Teilnehmerfeld am Spengler Cup 2018

Davos. (PM HCD / Spengler Cup) Nach der WM ist vor dem Spengler Cup: Das Organisationskomitee präsentiert für 2018 ein sensationelles Teilnehmerfeld mit einer KHL-Spitzenmannschaft, einem Halbfinalisten der Champions-Hockey-League und drei Olympia-Silbermedaillengewinnern.

Der Vorverkauf für Stehplatz-Tickets ist eröffnet! Ebenso der Verkauf der VIP-Packages im bekannten Hospitalitybereich, dem EISDome.

Hervorragendes Teilnehmerfeld am Spengler Cup 2018

Team Canada und Hockey Club Davos, mit je 15 Siegen Spengler Cup-Rekordsieger, waren bereits für das Turnier gesetzt. Für drei Spengler Cup-Premieren sorgen der HC Oceláři Třinec (CZE), KalPa Kuopio Hockey Oy (FIN) und die Thomas Sabo Ice Tigers (Nürnberg, GER).

Mit dem HK Metallurg Magnitogorsk kann Sportchef Fredi Pargätzi ein Spitzenteam im Teilnehmerfeld verkünden: «Dass wir dieses Team in Davos empfangen dürfen, kommt einer Sensation gleich.» Die Russen sind eines der erfolgreichsten Teams der Kontinental Hockey League KHL, spielen seit fünf Jahren an der absoluten Spitze der KHL mit und gewannen die Meisterschaft 2014 und 2016. Letztmals war der HK Metallurg Magnitogorsk 2005 am Spengler Cup – und siegte.

Třinec – Finalst der Champions-Hockey-League
Der HC Oceláři Třinec ist Vizemeister der tschechischen Extraliga und stand im Halbfinal der Champions-Hockey-League. Trainer der Mannschaft aus der durch die Stahlindustrie bekannten Stadt Třinec an der Grenze zu Polen ist Václav Varad’a. Er spielte in der Saison 2006/07 in Davos und gewann damals Spengler Cup und Meisterschaft.

Mit Deutschen Olympia-Medaillen-Gewinnern
Auch KalPa Kuopio Hockey Oy aus der finnischen Liiga passt mit seiner jungen, sehr offensiv spielenden Mannschaft zum Spengler Cup. Die Finnen scheiterten in der vergangenen Liiga-Saison im Viertelfinale. Der Verein wird von den ehemaligen NHL-Spielern Kimmo Timonen und Sami Kapanen geführt.

Mit den Thomas Sabo Ice Tigers komplettiert eine weitere Topmannschaft die Anwärter auf den Spengler-Cup-Sieg. Yasin Ehliz, Oliver Mebus und Niklas Treutle spielten mit der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Dänemark. Yasin Ehliz, Patrick Reimer und Leo Pföderl gewannen an den Olympischen Spielen in Pyeongchang mit der deutschen Auswahl überraschend Silber.

Ice Tigers beim Spengler Cup


Nürnberg. (PM DEL / Ice Tigers)Die Thomas Sabo Ice Tigers vertreten die Deutsche Eishockey Liga (DEL) in diesem Jahr beim Spengler Cup in Davos (26.-31. Dezember). Damit erhielt nach drei Jahren Abstinenz wieder ein DEL-Team eine Einladung für das Renommier-Turnier in der Schweiz, das in diesem Jahr seine 92. Auflage erlebt.

2015 hatten die Adler Mannheim zuletzt am Spengler Cup für die DEL teilgenommen. Den letzten Sieg eines DEL-Teams beim Spengler Cup gab es 1999 durch die Kölner Haie.

Ebenfalls ihre Spengler Cup-Premiere feiern der HC Oceláři Třinec, Vize-Meister in der tschechischen Extraliga und CHL-Halbfinalist, sowie KalPa Kuopio Hockey Oy aus Finnland. Gesetzt sind Team Canada und der HC Davos, mit je 15 Erfolgen Spengler Cup-Rekordsieger.

Mit dem HK Metallurg Magnitogorsk kann Sportchef Fredi Pargätzi ein weiteres Spitzenteam im Teilnehmerfeld verkünden: „Dass wir Magnitogorsk empfangen dürfen, kommt einer Sensation gleich.“ Die Russen sind eines der erfolgreichsten Teams der russischen KHL und gewannen 2014 und 2016 den Titel. Letztmals war Magnitogorsk 2005 beim Spengler Cup – und siegte.

„Es ist für die Ice Tigers eine große Ehre und eine riesige Auszeichnung, am Spengler Cup teilnehmen zu dürfen. Der Spengler Cup ist das weltweit traditionsreichste und berühmteste Club-Turnier im Eishockey. Viele unserer Spieler träumen seit ihrer Kindheit davon, einmal daran teilnehmen zu dürfen“, kommentierte Ice Tigers-Hauptsponsor Thomas Sabo die Einladung. „Wir freuen uns außerordentlich, unseren Spielern, aber natürlich auch unseren Fans und Partnern diese einmalige Gelegenheit bieten zu können. Dass wir überhaupt eingeladen wurden, ist sicherlich auf die sehr positive Entwicklung des Clubs und die geleistete Arbeit in den letzten Jahren zurückzuführen.“

„Ich freue mich, dass nach einer dreijährigen Unterbrechung wieder ein Team aus der DEL die lange Spengler Cup-Tradition fortsetzt und bin sicher, dass die THOMAS SABO Ice Tigers die DEL würdig vertreten wird“, sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

Christoph Sandner, Geschäftsführer der Thomas Sabo Ice Tigers: „An diesem international renommiertesten Eishockey-Turnier für Club-Mannschaften teilnehmen zu dürfen ist eine große Ehre für die THOMAS SABO Ice Tigers, die Stadt Nürnberg aber natürlich auch für das deutsche Eishockey. Nachdem es im letzten Jahr aus terminlichen Gründen nicht geklappt hat, sind wir sehr stolz die Einladung in diesem Jahr annehmen zu können. Es wird für das Team und die Fans der THOMAS SABO Ice Tigers, neben der CHL-Teilnahme in dieser Saison, ein weiteres absolutes Highlight sein, sich mit internationalen Top-Teams messen zu dürfen. Ganz besonders möchte ich mich bei Marc Gianola, Fredi Pargätzi und dem Organisationsteam des Spengler Cups für die äußerst guten und zielführenden Gespräche in den letzten Wochen bedanken.“

Foto: Leonhard Pfoederl klatscht an seiner Bank ab
© by ISPFD

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Push Nachrichten
Nichts mehr verpassen! Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Neuigkeiten
Erlauben
Später