Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Kassel. (PM) Die Verteidigung der Kassel Huskies ist fast komplett. Vom HC Bolzano aus der EBEL wechselt der 25 Jahre alte Matt Tomassoni nach...
Matt Tomassoni (links) und Daniel Kreutzer mit artistischer Flugshow - © by Eishockey-Magazin (DR)

Matt Tomassoni (links) und Daniel Kreutzer mit artistischer Flugshow – © by Eishockey-Magazin (DR)

Kassel. (PM) Die Verteidigung der Kassel Huskies ist fast komplett. Vom HC Bolzano aus der EBEL wechselt der 25 Jahre alte Matt Tomassoni nach Kassel.

Der 178cm große und 80kg schwere Rechtsschütze wurde in Carol Stream (USA) geboren und begann erst im Alter von 11 Jahren mit dem Eishockey. Zuvor war er reiner Inlinehockeyspieler. Schnell fand sich Tomassoni auf dem Eis zurecht und konzentrierte sich fortan auf diese Sportart.

Ãœber mehrere Nachwuchsteams gelangte Tomassoni zum College-Team der Miami Redhawks, wo er vier Jahre lang neben seinem Politikwissenschafts-Studium spielte.

Dort gelangte er in den Fokus von Doug Mason, damals Headcoach der Iserlohn Roosters. Eher zufällig, denn Masons Sohn spielte ebenfalls für die Miami University.

Mason erkannte das Talent von Tomassoni und holte ihn per Tryout an den Seilersee, wo er überzeugen konnte und einen Vertrag bis zum Ende der Saison erhielt.

Seine erste Saison in der DEL absolvierte Tomassoni durchaus überzeugend und erzielte als Verteidiger 16 Punkte (sechs Tore, zehn Assists) in 48 Spielen bei.

In der letzten Saison spielte er in der EBEL für den HC Bolzano (HCB Südtirol) in der EBEL und errang mit seiner Mannschaft die Meisterschaft. Dabei legte er eine echte Sahnesaison hin und steuerte in der Regular Season 17 Punkte (sechs Tore, 11 Assists) bei, in den Playoffs blühte er noch einmal richtig auf und erzielte noch einmal sechs Punkte in elf Spielen. Die Regular Season schloss er mit einer Plus-Minus-Statistik von +11 ab, die Playoffs mit einem Wert von +4.

Tomassoni erhält bei den Huskies einen Einjahresvertrag und wird mit der Trikotnummer 27 auflaufen.

Huskies Headcoach Rico Rossi freut sich auf seinen Neuzugang:

„Es ist toll, dass es uns gelungen ist, Matt nach Kassel zu holen. Er ist ein kompletter Spieler, der sich voll reinhängt und praktisch überall auf dem Eis eingesetzt werden kann.

Er kann sowohl als Stürmer als auch als Verteidiger spielen, skatet gut, hat einen guten Schuss und kann seinen Körper gut einsetzen, auch wenn er mit knapp 180 cm gar nicht so groß ist. Seine Körpergröße ist meiner Meinung nach der einzige Grund, warum er nicht noch deutlich höherklassiger spielt. Für uns ist es ein großes Glück, dass wir ihn bekommen konnten. Matt wird bei uns, auch wenn er selbst gerade einmal 25 Jahre alt ist, einer der Leader des Teams sein und die jüngeren, unerfahreneren Spieler anführen.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert