Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Kassel. (SC) Das Heimspiel gegen die Gäste aus Essen fiel vom Ergebnis her nicht so deutlich aus, wie es mancher vielleicht erwartet hätte. Doch...

Kassel. (SC) Das Heimspiel gegen die Gäste aus Essen fiel vom Ergebnis her nicht so deutlich aus, wie es mancher vielleicht erwartet hätte. Doch am Ende stand ein ungefährdeter 8:3 Sieg der Huskies gegen die Moskitos.
Ganze neun Minuten dauerte es bis der erste Treffer des Abends fiel und Klinge den Favoriten mit 1:0 in Führung brachte. Zuvor hatten beide Mannschaften aussichtsreiche Torchancen vergeben. So etwa Klinge gleich in der ersten Spielminute, als er am gut aufgelegten Keeper der Gäste scheiterte. Oder auf der anderen Seite Hauptig, der nach einem Alleingang seinen Meister in Finkenrath fand.
Nach dem ersten Treffer hatten die Huskies das Spiel aber fest im Griff und nachdem Doyle zunächst noch an Huch zwischen den Essener Pfosten scheiterte, machte es Christ in der 12. Minute besser. Sein Schuss rutschte durch die Schoner Huchs ins Tor, damit stand es 2:0.
Die Moskitos hatten in dieser Phase des Spiels deutlich Mühe, den Offensivbemühungen der Huskies etwas entgegenzusetzen. So kam Kreuzer schließlich zum 3:0 (16.) und Doyle in der letzten Spielminute des ersten Drittels noch zum 4:0.
Und auch danach waren die Huskies sofort wieder da und meldeten sich mit einem Powerplaytreffer aus der Pause zurück. Willascheck war es der dieses Tor zum 5:0 in der 22. Minute erzielte.
Doch nur eine Minute war vergangen, als die Gäste sich im Spiel zurück meldeten. Budd brachte die mitgereisten Anhänger der Moskitos zum Jubeln, als er Finkenrath im Kassler Kasten zum 1:5 aus Sicht der Gäste bezwang (23.).
In der 31. Minute wechselten die Huskies den Torwart und Ondraschek trat für Finkenrath zwischen die Pfosten.
Sonst passierte im Mitteldrittel lange Zeit gar nichts mehr. Die Huskies konnten viele Torschüsse auf ihrem Konto verbuchen, Zählbares sprang dabei jedoch zunächst nicht heraus.
Erst drei Minuten vor Ende des Mitteldrittels trug sich wieder jemand in die Torschützenliste ein. Und zwar auf Seiten der Schlittenhunde. Sikora stellte mit dem zweiten Powerplaytor des Abends den 6:1 Pausenstand her (37.).
In den letzten zwanzig Spielminuten nahmen die Huskies deutlich Fahrt aus ihrem Spiel.
Die Gäste kamen in der 42. Minute zu ihrem zweiten Treffer durch Hauptig. Er überwand Ondraschek mittels eines Bauerntricks. Die Antwort der Huskies folgte nur fünf Minuten später. Doyle erzielte seinen zweiten Treffer und ließ Huch mit seinem Schuss in den Giebel keine Chance (47.).
Nachdem Piehler im Powerplay den dritten Treffer der Gäste erzielte (48.) sprang trotz einer guten Torgelegenheit von Hauptig, der an Ondraschek scheiterte (56.) nichts Zählbares für die Essener mehr heraus.
Für die Huskies war Berendt mit dem Treffer zum 8:3 ein letztes Mal an diesem Abend für die Huskies erfolgreich (55.).
Weniger deutlich als von manchem erwartet, jedoch souverän sammelten die Huskies mit ihrem 8:3 Sieg über die Gäste aus Essen ihre nächsten drei Punkte ein.

+++ Am Rande der Bande: Noch vor dem Spiel fand Fanbeaufragter der Huskies Sven Breiter deutliche Worte in Richtung Halleneigner Kimm und Geschäftsmann Rossing, der die Halle von Kimm kaufen und umbauen möchte. Nachdem die beiden Geschäftsleute sich nach monatelangen Verhandlungen nicht über die Modalitäten eines Verkaufes der Halle einigen konnten, hatte Kimm letzte Woche der Hallenbetriebsgesellschaft KEBG den Mietvertag zum Ende der aktuellen Saison gekündigt. Damit herrscht weiter Unklarheit darüber, wie und ob es über die aktuelle Saison hinaus mit der ersten Mannschaft der Kassel Huskies sowie allen Jugendmannschaften der Huskies weiter gehen wird.
„Es reicht!“, meinte Breiter stellvertretend für alle Fans des Kassler Eishockeysports. Die Fans der Huskies hatten mit ihrer breiten Unterstützung nach dem Neustart der Hukies in der Hessenliga immer zu „ihren Huskies“ gestanden. Regelmäßig kommen tausende Fans in die Eissporthalle nach Kassel zu den Spielen der Huskies und unterstützen die Mannschaft. In Hessenliga und Oberliga keine Selbstverständlichkeit, zeigt es doch eindeutig die breite Basis, die der Eishockeysport in Kassel genießt.
Breiter forderte die Geschäfstmänner Kimm und Rossing dazu auf, sich an einen Tisch zu setzen und auch im Sinne der treuen Fans der Huskies ein positives Ergebnis der Verhandlungen herbeizuführen.
Das Statement wurde von tosendem Applaus der Huskies Fans begleitet. Auch die mitgereisten Anhänger der Moskitos Essen zeigten Solidarität mit den Kassler Fans und den Huskies. Sie hielten eine Transparent hoch mit der Aufschrift: „Eishockey in Kassel erhalten“.
Bleibt zu hoffen, dass sich diese Erkenntnis bei allen Beteiligten durchsetzt.  +++

Kassel Huskies – ESC Moskitos Essen 8:3 (4:0/2:1/2:2)

Tore: 1:0 (8:07 min) Klinge (Sikora), 2:0 (11:23 min) Christ (Kreuzmann, Klinge), 3:0 (15:13 min) Kreuzer (Valenti, Heinrich), 4:0 (19:37 min) Doyle (Kreuzer, Snetsinger), 5:0 (21:53 min) Willaschek (Snetsinger, Kreuzer)/PP1, 5:1 (22:06 min) Budd (Schröder), 6:1 (37:00 min) Sikora (Valenti)/PP1, 6:2 (41:26 min) Hauptig (Ortwein, Barta), 7:2 (44:22 min) Doyle (Snetsinger, Willaschek), 7:3 (47:03 min) Piehler (Koudys)/PP1, 8:3 (45:00 min) Berendt (Heinrich, Klinge)

Schiedsrichter: Kissing

Strafzeiten: Kassel Huskies 8+10Heinrich, Moskitos Essen 8

Zuschauer: 3340

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert