Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Kassel. (PM) Der Kader der Kassel Huskies wächst weiter. Vom WHL-Memorial Cup Sieger Spokane Chiefs wechselt der erst 19 Jahre alte Carter Proft zu...

Logo der Kassel HuskiesKassel. (PM) Der Kader der Kassel Huskies wächst weiter. Vom WHL-Memorial Cup Sieger Spokane Chiefs wechselt der erst 19 Jahre alte Carter Proft zu den Huskies.

Der 183cm große und gut 90kg schwere Linksaußen trug in der letzten Saison das „A“ auf der Brust. Bis zur Saison 2011/2012 spielte er für die Brandon Wheat Kings, für den Club, in dem auch sein neuer „alter“ Teampartner Jens Meilleur aktiv war.

Proft galt in der WHL bis zuletzt als „Enforcer“, sprich als ein Spieler, dessen Job es ist, seine Mitspieler zu beschützen und dabei auch einen Fight in Kauf zu nehmen, wenn es denn sein muss. Belegt wird diese These durch die Statistik, denn 145 Strafminuten in 72 Spielen in der Saison 2013/2014 und 193 Strafminuten in 72 Spielen in der Saison 2012/2013, die jeweils den Spitzenwert der Liga bedeuteten, sprechen erst einmal eine deutliche Sprache.

Proft selbst sieht seine Rolle jedoch anders. Er sieht sich als Teil des Ganzen, eines Teams, in dem jeder die Aufgabe hat, für das Team alles zu geben. Keinesfalls jedoch, so sagt er, ginge er nur auf das Eis, um einen Gegenspieler als Ziel zu haben.

Die Verantwortlichen der Kassel Huskies sehen in Proft weniger den klassischen Enforcer, als vielmehr einen bedingungslosen Teamplayer, der noch sehr jung ist und vielleicht noch ein wenig Schliff benötigt. Proft ist nicht nur mit Fäusten ausgestattet, auch spielerisch zeigt seine Kurve deutlich nach oben.

Es gilt nun für Proft, den nächsten Schritt zu gehen und das soll er bei den Kassel Huskies tun. Proft verfügt sowohl über einen kanadischen als auch über einen deutschen Pass. Sein Vater, Parie Proft, war in den Jahren 1989 bis 1999 ebenfalls in Deutschland aktiv.

 

>>> Die aktuellen Kader der DEL2 Klubs

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert