Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bozen. (PM HCB) Letztes Spiel in der Eiswelle im Jahr 2021 für den HCB Südtirol Alperia, der mit den Nachbarn des HC TIWAG Innsbruck... Heimsieg gegen Innsbruck mit 3:0 – Bozen auf dem vierten Tabellenplatz

© HCB / Vanna Antonello

Bozen. (PM HCB) Letztes Spiel in der Eiswelle im Jahr 2021 für den HCB Südtirol Alperia, der mit den Nachbarn des HC TIWAG Innsbruck einen direkten Gegner um die Top Six empfing.

Die Weißroten stellten bereits im Startdrittel die Weichen durch zwei Treffer von Halmo und Alberga auf Sieg und verwalteten den Vorsprung locker über den Rest des Spieles, das zweite Tor von Mike Halmo in der letzten Minute war nur mehr Resultats-Kosmetik. Ein Erfolgserlebnis gab es auch für den viel gescholtenen Goalie Kevin Boyle, der sein erstes Shutout in der ICE feiern konnte.

Das Match. Keine Änderung zum letzten Spiel gegen Dornbirn in der Mannschaftsaufstellung der Foxes.

Im ersten Drittel waren die Hausherren meistens spielbestimmend und die Tormöglichleiten der Innsbruck entstanden aus zwei Leichtfertigkeiten der Bozner Defensive: Leavens und Bär tauchten beide Male allein vor Boyle auf, der sich jedoch nicht überlisten ließ. Die Foxes gingen verdient nach sieben Minuten in Führung: Halmo startete von hinter dem Innsbrucker Tor, zog in den Slot und stocherte die Scheibe schlussendlich in den Tiroler Kasten. Zwei Minuten später setzten die Weißroten noch einen drauf: Plastino ließ einen Blueliner vom Stapel, den Alberga im Slot in die Maschen ablenkte. Die Hausherren hatten noch weitere gute Chancen durch Frank, Findlay. Gazley und Insam, die allesamt vom Torhüter der Gäste entschärft wurden.

Bozen startete auch im mittleren Abschnitt mit viel Schwung und verpasste mit Findlay, Trivellato und Insam den dritten Treffer. Bei zwei Powerplay in Folge brachten die Foxes wenig zustande, Innsbruck gelang es immer wieder, das eigene Drittel zu befreien. Es folgte eine zerfahrene Phase mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Für die Tiroler vergaben zuerst Pallweber und anschließend Hunterbrinker, beide allein vor Boyle, große Chancen auf den Anschlusstreffer, der Bozner Goalie machte seinen Laden dicht. Für die Weißroten hatten Ciampini, der mit einem Lochpass auf die Reise geschickt wurde und Glück mit einem Sololauf den dritten Treffer auf dem Schläger, McCollum hatte was dagegen.

Das Schlussdrittel plätscherte ohne größere Höhepunkte dahin, die Foxes verwalteten das Match gegen harmlose Tiroler, die nur zwei Mal für Gefahr durch einen Schuss aus nächster Nähe von Feldner und einem Alleingang von Ulmer, der von Plastino im letzten Moment elegant von der Scheibe getrennt wurde, vor dem Bozner Kasten sorgten. Für die Hauherren verpassten Frank, Halmo, abermals Frank und Plastino die vorzeitige Entscheidung. So fixierte Halmo In der Schlussminute mit einem Schuss ins verwaiste Innsbrucker Tor den 3:0 Endstand.

Bernard & Co. steht noch ein letztes Spiel in diesem Jahr bevor: am Donnerstag, 30. Dezember, geht die Reise in die Stadthalle von Villach (Spielbeginn 19:15 Uhr).

HCB Südtirol Alperia – HC TIWAG Innsbruck 3:0 (2:0 – 0:0 – 1:0)
Die Tore: 06:59 Mike Halmo (1:0) – 08:22 Domenic Alberga (2:0) – 59:33 EN Mike Halmo (3:0)
Schiedsrichter: Trilar/Zrnic – Eisl/Miklic
Zuschauer: 2331


Nullnummer für die Haie in Bozen!

Innsbruck. (PM HCI) Keine Punkte für den HC TIWAG Innsbruck in Bozen! Die Haie unterliegen den Foxes im Derby mit 0:3.

Die Haie, ohne Antonin Boruta und Zach Magwood, überstehen die erste Angriffswelle der Bozner und kommen selbst in Minute 7 zur ersten ganz großen Chance. Daniel Leavens zieht alleine aufs Tor von Bozen-Keeper Kevin Boyle, schießt aber zu unplatziert. Quasi im Gegenzug fällt das 1:0 für die Foxes. Mike Halmo kommt zwei Mal zu seinem eigenen Rebound, und überwindet Tom McCollum im dritten Versuch. Die Haie, etwas geschockt, fangen sich nicht einmal eineinhalb Minuten später Gegentor zwei ein. Alberga fälscht einen Plastino-Schuss unhaltbar in die Maschen ab. Die letzten sechs, sieben Minuten des Drittels gehören dann den Haien, die zu Chancen kommen, aber noch zu keinem Torerfolg.

Die ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts stehen ganz im Zeichen der Bozner. Die Tiroler fast nur defensiv beschäftigt, sind auch zwei Mal in Unterzahl, überstehen diese schwierige Phase aber Dank etwas Glück und Tom McCollum ohne Gegentreffer. Danach sind die Haie selbst immer wieder knapp am Anschlusstreffer dran, scheitern aber immer wieder am starken Bozner-Keeper Boyle.
Im Schlussdrittel halten die Tiroler die Partie offen, sind ständig bemüht, offensiv gefährlich zu werden, bleiben bei den sich bietenden Chancen aber teils glücklos, teils zu wenig zwingend. Es will an diesem Abend einfach kein Tor gelingen. So ist es am Ende wieder Bozen-Stürmer Mike Halmo, der mit einem Empty-Net-Tor endgültig den Deckel drauf macht.

Die Haie zeigen in Bozen keine schlechte Leistung, sind aber zu wenig effektiv, und stehen am Ende mit leeren Händen da.

Übermorgen Donnerstag steigt in der TIWAG Arena das nächste Tiroler Derby zwischen Innsbruck und Pustertal. Die Wölfe mussten heute in Dornbirn eine bittere 0:5-Schlappe hinnehmen.

HCB Südtirol Alperia – HC TIWAG Innsbruck „Die Haie“ 3:0 (2:0,0:0,1:0)
Torfolge: 1:0 Halmo (7.), 2:0 Alberga (9.), 3:0 Halmo (60./EN);

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert