Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Die UPC Vienna Capitals verlieren am Sonntag im Eissportzentrum Kagran vor 3.600 Zuschauern gegen den HDD TELEMACH Olimpija Ljubljana knapp 2:3. Die...

Wien. (PM) Die UPC Vienna Capitals verlieren am Sonntag im Eissportzentrum Kagran vor 3.600 Zuschauern gegen den HDD TELEMACH Olimpija Ljubljana knapp 2:3. Die Capitals ließen den letzten Nachdruck vermissen, Ljubljana war das effektivere Team und fügte den Capitals die erste Heimniederlage in der laufenden Saison zu. Für die Wiener geht es am kommenden Freitag mit dem Heimspiel gegen Znojmo weiter.

Die Capitals mussten ohne die verletzten Dan Bjornlie, Daniel Woger, Zdenek Blatny, Mario Fischer und Adrian Veideman antreten. Für den Veideman war Peter Schweda in die Top-Sechs Verteidiger aufgerückt, und der USA-Heimkehrer spielte eine tadellose Partie. Tadellos spielten auch die Capitals, ohne allerdings die Gäste aus Ljubljana in gröbere Bedrängnis zu bringen. Lediglich Tony Romano war knapp am 1:0 dran – er scheitere allerdings am Lattenkreuz.

Mit Fortdauer des Spieles wurden die Aktionen der Wiener zwingender und die Chancen häuften sich. Vor allem die zweite Angriffslinie der Capitals mit Soares – Romano – Seidl brachte die Gäste immer wieder in Verlegenheit und Josh Soares war es auch, der nach einer sehenswerten Kombination mit Tony Romano im Powerplay zum hochverdienten 1:0 für die Wiener einschoss. Wenig später traf Soares die Latte und die Capitals drängten auf das 2:0. Ljubljana war offensiv so gut wie nicht vorhanden, erzielte aber dennoch den Ausgleich. Ropret wurde bei einer angezeigten Strafe für die Capitals frei gespielt und traf zum schmeichelhaften 1:1. Doch Andre Lakos fackelte wenig später nicht lange, zog von der blauen Linie ab und ein Olimpija-Verteidiger fälschte die Scheibe zum 2:1 für die Wiener ins eigene Tor ab.

Die Capitals verwalteten den Vorsprung, kontrollierten das Spiel, doch die Gäste kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Wiener. Coulombe gelang mit einem Schlagschuss in Überzahl der 2:2-Ausgleich und fünf Minuten vor der Schlusssirene traf De Vergilo aus kurzer Distanz ins Kreuzeck – Ljubljana führte 3:2. Die Capitals versuchten es noch mit der Brechstange, der Ausgleich gelang aber nicht mehr und die Wiener mussten die erste Heimniederlage in der laufenden Saison zur Kenntnis nehmen.

Headcoach Tommy Samuelsson: „In unserer Liga muss man jeden Spieltag 100 Prozent des Leistungsvermögens erreichen, das ist uns heute nicht über die volle Spielzeit gelungen. So ist die Niederlage zu erklären. Es war bis zum Schluss eng, wir waren zweimal in Führung, Ljubljana war aber heute die effektivere Mannschaft und hat sich den Sieg erkämpft. Sie haben die Kleinigkeiten besser gemacht und das war heute der Unterschied. Jetzt haben wir einen Tag frei und dann beginnt die Vorbereitung für das Spiel am Freitag gegen Znojmo. Wir müssen wieder unseren Fokus finden.“

 

Vienna Capitals – HDD TELEMACH Olimpija Ljubljana 2:3 (0:0,2:1,0:2)
Tore: Soares (23./PP), A. Lakos (38.); bzw. Ropret (37.), Coulombe ((49./PP), De Vergilio (55.)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert