Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Eppan (AR). Robert Chizzali steht beim HC Eppan als Headcoach an der Bande. Mit einer gehörigen Portion Erfahrung und Selbstbewusstsein ausgestattet, möchte er seine... HC Eppan-Headcoach Robert Chizzali: „Die Rückkehr einiger Leistungsträger wird uns die nötige Sicherheit geben!“
Robert Chizzali - © by HCB

Robert Chizzali – © by HCB

Eppan (AR). Robert Chizzali steht beim HC Eppan als Headcoach an der Bande. Mit einer gehörigen Portion Erfahrung und Selbstbewusstsein ausgestattet, möchte er seine Piraten nach vorne peitschen. Wir haben uns mit ihm über die Herausforderung, als Trainer zu arbeiten, die Transferpolitik des Überetscher Traditionsklubs und vieles mehr unterhalten.

Herr Chizzali, können Sie sich bitte etwas näher vorstellen?

Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Im Jahre 2004 habe ich mit dem Abenteuer begonnen, als Trainer zu arbeiten. Das war genau in Eppan der Fall, und hier lebe ich gemeinsam mit meiner Familie. Nach drei Lehrjahren in Eppan beschloss ich, auch für andere Vereine tätig zu werden und Erfahrungswerte in Bozen, Kaltern, Meran und Auer zu sammeln. In dieser Zeit hatte ich überdies das große Glück, das italienische U18-Team und für ein weiteres Jahr die U20-Nationalmannschaft zu betreuen.

Warum ist es mehr als eine schöne Herausforderung, als Ober-Pirat an Bord des Schiffs des HC Eppan zu stehen?

Der HC Eppan ist ein sehr erfolgreicher Traditionsverein. Er besticht durch eine professionelle Führung und hat in der Vergangenheit immer wieder sehr gute Spieler hervorgebracht. Diese haben auch den Sprung in eine höhere Liga geschafft. Das zeigt, dass bei den Piraten der Erfolg großgeschrieben wird. Es macht mich ferner stolz, in dem Dorf, in dem ich lebe, als Headcoach arbeiten zu dürfen. Zudem ist es immer gleichzeitig eine sehr große Herausforderung für mich, mein Bestes zu geben,

© privat

© privat

Was können Sie uns in kurzen Worten über die diesjährige Transferpolitik im Hinblick auf die bevorstehende Saison erzählen?

In der Defensivabteilung haben wir uns mit den drei waschechten Eppanern David Ceresa, Daniel Fabris und Hannes Pichler gut verstärken können. Die beiden Erstgenannten konnten in der letzten Saison für die Rittner Buam bzw. die Broncos in Sterzing in der Serie A auflaufen und bringen wichtige Erfahrungen mit, welche uns im vergangenen Jahr vielleicht fehlte. Im Angriff sind Daniel Peruzzo und Jan Waldner zurückgekommen. Das Duo wird in der Offensive wichtige Akzente setzen können.

Aus welchem Grund ist in Ihren Augen Eishockey die schönste Sportart der Welt?

Eishockey ist nicht nur der schönste, sondern auch der schnellste Mannschaftssport der Welt. Innerhalb einer Minute kann eine klare Niederlage in einen Sieg umgewandelt werden. Dieser Sport beinhaltet alles, was ein attraktives Spiel haben soll: Einsatz, Schnelligkeit, Disziplin, Kampf, Respekt und Zielstrebigkeit. Diese fünf Faktoren und viel mehr machen den Sport aus.

Der HC Eppan kann am Ende der bevorstehenden Spielzeit zufrieden sein, wenn…

… das Team in jedem Spiel ihre maximale Leistung abrufen kann, damit Fans und Verein zufrieden sein können.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert