Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bozen. (PM) Der HC Bozen wird auch in der kommenden Saison  auf seinen 89-er-Sturm setzen können. Nach der Vertragsverlängerung mit Anton Bernard, wurden am...
Marco Insam (links) und Milos Ganz im Zweikampf - © by Max Pattis

Marco Insam (links) und Milos Ganz im Zweikampf – © by Max Pattis

Bozen. (PM) Der HC Bozen wird auch in der kommenden Saison  auf seinen 89-er-Sturm setzen können. Nach der Vertragsverlängerung mit Anton Bernard, wurden am Montag auch Marco Insam und Markus Gander bestätigt

 

Marco Insam (1,88 m x 92 kg) ist zwar erst 24 Jahre jung, kann aber bereits auf einige Profisaisonen in Italien und Nordamerika zurückblicken. Der Grödner machte schon im Jugendalter auf sich aufmerksam, als er 2006 bei der U18-WM der 2. Division in fünf Spielen sechs Skorerpunkte erzielte und somit maßgeblich am Titelgewinn Italiens beitrug.

 

Nachdem er die Jugendabteilung der Vipers Mailand durchlaufen hatte, wechselte er 2006 nach Kanada. Bei den Notre Dame Hounds in der SMHL gelangen ihm 55 Skorerpunkte in 49 Spielen. Die darauffolgende Saison streifte er sich das Trikot der Vipers Mailand über, wo sein Vater Adolf Insam hinter der Bande stand. Die Lombarden schieden im Play-Off-Halbfinale gegen den HC Bozen aus. Marco Insam standen am Ende 11 Tore und 16 Assist zu Buche, doch der Höhepunkt der Saison sollte noch folgen: Mit der U20-Auswahl Italiens gewann er den WM-Titel der 2. Division und war mit 8 Treffern der erfolgreichste Schütze der Titelkämpfe.

 

Im Sommer 2008 entschied er, seine Karriere in Nordamerika fortzusetzen und wechselte zu den Niagara Ice Dogs. In zwei Meisterschaften brachte er es für den Klub aus der OHL auf 141 Spiele und erzielte dabei 69 Skorerpunkte.

 

Vor drei Jahren folgte er dann seinem Vater nach Bozen und bewies gleich einer der besten Nachwuchsspieler Italiens zu sein. In 134 Meisterschaftsspielen erzielte er für den Rekordmeister 86 Punkte (48 Tore und 38 Assist). Mit den Weiß-Roten hat Insam eine Meisterschaft (2011/12) und einen Supercup (2012/13) gewonnen.

 

 

Der ebenfalls 24-jährige Markus Gander hat im Vorjahr in Bozen in 50 Meisterschaftsspielen 28 Punkte erzielt (11 Tore und 17 Assist). Vor zwei Jahren feierte er sein Debüt in der höchsten italienischen Liga im Trikot der Sterzinger. Dabei erzielte er 15 Tore und 11 Assist in 47 Begegnungen..

 

Die Karriere des Nationalspielers begann bei den Broncos. Von 2005 bis 2011 bestritt er insgesamt fünf Serie A2-Meisterschaften in Sterzing und schaffte 2012 auch den Aufstieg in die erste Liga. Insgesmat kam er in der Serie A2 zu 182 Einsätzen und 107 Punkte.

 

Nur in der Saison 2009/2010 verließ Gander ein Jahr die Broncos, als er in die NAHL zu den North Iowa Outlaws wechselte (51 Spiele, 28 Punkte).

 

Seit 2006 spielt der Bozner Neuerwerb auch in der Nationalmannschaft, war bei zwei U18- und drei U20-Weltmeisterschaften sowie im Vorjahr bei der B-WM, wo er auch einen Treffer erzielte, dabei.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert