Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Augsburg. (PM Panther) Die Augsburger Panther haben die neunte Importstelle für die PENNY DEL-Saison 2024-25 besetzt. Von den Calgary Wranglers aus der American Hockey... „Hat sich den Ruf eines äußerst verlässlichen Zwei-Wege-Stürmers erarbeitet“ – AEV Panther besetzen neunte Importstelle im Kader

Riley Damiani – (C) by NHL Media/PR

Augsburg. (PM Panther) Die Augsburger Panther haben die neunte Importstelle für die PENNY DEL-Saison 2024-25 besetzt.

Von den Calgary Wranglers aus der American Hockey League wechselt der 24-jährige Angreifer Riley Damiani in die Fuggerstadt.

Von 2016 bis 2020 stürmte Riley Damiani vier Spielzeiten lang erfolgreich für die Kitchener Rangers in der Ontario Hockey League. 2019-20 führe er sein Team als Kapitän aufs Eis. Mit 237 Scorerpunkten (92 Tore und 145 Assists) in 273 Einsätzen in der kanadischen Juniorenliga empfahl er sich für ein Engagement in der NHL-Organisation der Dallas Stars, die sich die Dienste des 178 cm großen und 83 kg schweren Rechtsschützen bereits 2018 in der fünften Runde des Drafts gesichert hatten. In seiner AHL-Premierensaison 2020-21 verbuchte Damiani für die Texas Stars direkt einen Punkt pro Spiel und gewann so den Red Garrett Memorial Award als Rookie des Jahres. Insgesamt bestritt der Kanadier, der gebürtig aus Mississauga, Ontario stammt, 232 AHL-Spiele. Dabei stehen für Damiani 131 Scorerpunkte zu Buche. In der Saison 2021-22 kam der Stürmer, der sowohl als Center als auch Rechtsaußen eingesetzt werden kann, für die Dallas Stars auf sieben NHL-Spiele (ein Tor und ein Assist).

Im März 2024 tradeten die Dallas Stars Riley Damiani nach Calgary. In der Organisation der Flames kam der Angreifer in Regular Season und Playoffs noch zu 20 Einsätzen in der AHL, nun entschied sich der Spieler erstmalig für einen Wechsel nach Europa.

Larry Mitchell, Sportdirektor der Panther über den Neuzugang: „Riley Damiani hat sich, egal ob als Mittel- oder Außenstürmer, in der American Hockey League den Ruf eines äußerst verlässlichen Zwei-Wege-Stürmers erarbeitet und mit über einen halben Prunkt pro Spiel trotz seines noch jungen Alters immer auch offensiv Akzente gesetzt. Er ist ein sehr guter Skater, Passgeber und Unterzahlspieler, der dem Gegner mit seiner Spielweise unter die Haut geht und sich in der DEL sicher schnell zurechtfinden wird. Als Rechtsschütze gibt er unserer Offensive zudem eine weitere wichtige Option.“

Riley Damiani wird das Panthertrikot mit der Nummer 19 tragen.




1118
Die DEL2 und ihr neuer TV-Partner Sportdeutschland haben die Preisstruktur für die Saison 24/25 veröffentlicht. Ein Einzelspiel kostet 8,90 Euro, der Saisonpass 449 Euro. Sind die Preise angemessen?

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert