Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Halle. (MB) Trotz vorher erst zwei gespielten Partien sollte das dritte Pflichtspiel für beide Teams richtungsweisend sein. Während der Gastgeber stark in die Saison...

Halle. (MB) Trotz vorher erst zwei gespielten Partien sollte das dritte Pflichtspiel für beide Teams richtungsweisend sein. Während der Gastgeber stark in die Saison gestartet ist, hatten die Gäste aus Thüringen zwei nicht eingeplante Niederlagen einstecken müssen. Die Saale Bulls hatten die Chance ihre Tabellenführung weiter zu vergrößern. Die Erfurter mussten, um nicht sofort unter Zugzwang zu geraten, eigentlich den ersten Saisondreier einfahren und das ausgerechnet beim Ligen-Primus.

Den Ehrgeiz in Halle die vorherigen Pleiten gegen Chemnitz und Schönheide ungeschehen zu machen, merkte man den Hauptstädtern aus Thüringen an. Sie waren nicht überlegen, aber bestimmten zu Anfang das Spiel. Große Torchancen waren Mangelware. Mit der ersten Strafzeit des Spiels nahm das Duell Fahrt auf. Robert Vavroch spielte sehenswert in den Slot und der aus Kaufbeuren gekommene Christian Grosch schoss zur überraschenden, aber nicht unverdienten Führung der Gäste ein. Die Saale Bulls reagierten wütend, fanden aber im Gegensatz zum Spiel in Chemnitz nicht sofort zurück. Danach riss eine Person das Spiel an sich. Es war Hauptschiedsrichter Torsten Schulz, der in Überzahl der Hallenser den Ausgleich gesehen haben wollte und diesen auch gab. Es war die Fehlentscheidung des Spiels! Der Schuss von Alexander Zille traf die Maske von Goalie Martin Otte. Dann kam der Pfiff. Das Phantomtor war perfekt. Auch das große Diskutieren half nichts. Halle war auf Einladung vom Schiri zurück im Spiel. Auch im weiteren Verlauf vom ersten Drittel arbeitete der Schiedsrichter kräftig mit. Halle bekam etliche Überzahlspiele und nutzte diese auch endlich mal aus. Martin Miklik konnte innerhalb von 38 Sekunden in erst doppelter Überzahl und dann einfacher Überzahl auf 3:1 erhöhen, jeweils durch Nachschüsse. Der Jubel fand keine Grenzen bei ihm.

Im zweiten Abschnitt gestaltete sich das Bild etwas anders. Der Gast sah selten noch einen Stich. Selbst zwei Undisziplinierheiten (Strafzeiten) die sich Troy Bigam leistete, konnten in nichts Zählbares umgemünzt werden. Im Gegenteil: Halle war am Drücker und hätte durch eine Vielzahl von Möglichkeiten auf 4:1 stellen müssen. Die allergrößte Chance vergab Benjamin Thiede der nach rund einer halben Stunde frei vor Otte nur die Latte traf. Besser machte es kurz vor Drittelpause Robin Slanina, der auf mustergültige Vorlage von Kolozvary und Bigam auf 4:1 die Führung weiter erhöhte.

Auch zu Beginn des letzten Drittels machte sich kaum ein Fan aus Halle noch Sorgen, dass dieses Spiel in Gefahr geraten sollte. Zu feldüberlegen agierten die Gastgeber. Einzig und allein das erspielen und verwerten der Torchancen ließ im Vergleich zu den vergangenen Wochen zu wünschen übrig. Nach rund 50 Minuten kam es zu einem kleinen Aufbäumen der Thüringer. Martin Vojcak konnte auf 2:4 aus Erfurter Sicht verkürzen. Noch war Zeit genug für den Gast da, aber in den letzten 10 Minuten spielten die Saale Bulls zu sicher und abgeklärt. Tormöglichkeiten wurden so zur Seltenheit. Im Bewusstsein nochmals das Tempo anzuziehen ließen die Bulls den Gegner kommen und gleichzeitig aber auch verzweifeln. Es blieb auch deshalb beim insgesamten verdienten 4:2 Heimsieg.

Der MEC Halle 04 bleibt das Maß aller Dinge. Auch nach dem dritten Spieltag bleibt der Titelaspirant Nummer 1 ungeschlagen. Übrigens konnten die Saale Bulls zum dritten Mal in Folge nach einem 0:1 Rückstand zu Hause gegen Erfurt gewinnen und immer schossen die Bulls dabei 4 Tore. Der Gast aus Erfurt bekleidet, aufgrund der anderen Ergebnisse am gestrigen Abend, überraschend das Tabellenende und hat nun schon 8 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter. Schon am Sonntag geht es für beide Teams weiter. Während Erfurt schon im Duell der Freitags-Verlierer gegen Preußen Berlin zum Punkten verdammt ist, kann Halle im Topspiel beim Tabellenzweiten F.A.S.S. Berlin weiter die Führung ausbauen, um dann beruhigt sich dem Derby gegen die IceFighters Leipzig zu widmen!
Trainerstimmen:

Saale Bulls Halle – Jiri Otoupalik: „Ich bin zufrieden mit den 3 Punkten. Erfurt agierte sehr konzentriert und stellte uns im ersten Drittel vor große Probleme. Besonders die ersten 10 Minuten war Erfurt stärker. Am Ende haben wir unnötig etwas Spannung rein gebracht.“
Die Frage zu Martin Miklik seiner Leistung beantwortete er so: „Mit 41 Jahren nach einem Jahr Pause so wieder zu kommen ist stark, ich war sehr zufrieden mit ihm und ich hoffe er wird noch besser…“
Zum Phantomtor sagte er: „Ich stand zu weit weg vom gegnerischen Tor und kann es nicht sagen, aber wenn der Schiri sagt Tor, dann ist es Tor!“

Black Dragons Erfurt: „Wir haben gut angefangen, mit dem 1:1 Ausgleich kam aber ein Bruch in unser Spiel rein. Halle war danach klar besser und hätte im zweiten Drittel viele Tore erzielen können. Der Anschlusstreffer kam am Ende zu spät.“
Angesprochen auf den Saisonstart sagte er: „Wir sind definitiv nicht gestartet wie gewünscht. Nachdem kuriosen Spiel in Chemnitz haben wir uns dazu noch gegen Schönheide sehr dumm angestellt. Wir haben zwar eine gute Mannschaft, aber wir können in der ausgeglichenen Liga immer verlangen oben zu stehen.“
Seine persönliche Sicht zum Phantomtor: „Nein, meine Jungs sagen er war nicht drin. Trotzdem ist das völlig egal, es wurde so entschieden.“

 

Statistik:

Saale Bulls Halle – Black Dragons Erfurt 4:2 (3:1 / 1:0 / 0:1)

Tore: 0:1 (04:09) Grosch (Vavroch, PP2), 1:1 (13:27) Zille (Sevo, Miklik, PP1), 2:1 (16:08) Miklik (Sevo, Thiede, PP2), 3:1 (16:39) Miklik (Wunderlich, Sevo, PP1), 4:1 (37:45) Slanina (Kolozvary, Bigam), 4:2 (49:43) Vojcak (Weise)

Strafen: Saale Bulls Halle: 10 Minuten, Black Dragons Erfurt: 12 Minuten

Schiedsrichter: Torsten Schulz (HS), Alexander Mänicke, Mike Schmölling

Zuschauer: 782

Aufstellungen:

Saale Bulls Halle: Robin Sochan, Wunderlich Eric, Johnson James, Thiede Benjamin, Miklik Martin, Katzer Tim, Lupzig Daniel, Lemmer Arthur, Kolozvary Ivan, Haloschan Dustin, Sevo Daniel, Zille Alexander, Bigam Troy, Köllner Christian, Slanina Robin, Veltwisch Max, Schmitz Kai, Ehrhardt Enrico

Black Dragons Erfurt: Rößner Felix, Vavroch Robert, Grosch Christian, Hofmann Sebastian, Klein Paul, Dimitrovici Maximilian, Marak Zbynek, Brink Florian, Löffelholz Stephan, Belitz Richard, Nickel Andreas, Manske Enrico, Weise Marcel, Ulitschka Hannes, Schmidt Robert, Otte Martin, Vojcak Martin, Zech Benjamin

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert