Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Köln. (HHK) Von „Kölner Festspielen“ sprach Hallensprecher Oliver Frühauf bei der Begrüßung vor dem Spiel und erinnerte an die tollen Auswärtssiege der Haie in...

Greg Classen und Travis Turnbull im Zweikampf – (C) by ISPFD (sportfotocenter.de)

Köln. (HHK) Von „Kölner Festspielen“ sprach Hallensprecher Oliver Frühauf bei der Begrüßung vor dem Spiel und erinnerte an die tollen Auswärtssiege der Haie in Nürnberg und Krefeld, sowie an das grandiose 3:1 in der Lanxess-Arena gegen die Mannheimer Adler. Nun sollte gegen die Düsseldorfer EG ein weiterer Höhepunkt folgen, möglichst ein 3-Punkte–Sieg im 197. Derby. Kein selbstverständlicher Sieg, denn die Haie hatten zuletzt am 22. Januar 2008 drei Punkte gegen die Nachbarn eingefahren, vor exakt 1.741 Tagen.

Die Gastgeber ließen aber von Beginn keinen Zweifel ankommen, das sie gewillt waren, diese lange  Serie endlich zu stoppen. Das zeigte sich schnell auch auf der Anzeigetafel. Anders Holmquist traf mit einem Schuss von einer Außenposition, DEG-Torhüter Bobby Goepfert war wohl die Sicht versperrt und reagierte zu spät. Gleich das erste Überzahlspiel nutzten die Haie zum 2:0. Philip Gogulla bediente Alexander Weiß; der zog auf und davon, spielte Goepfert aus und schob zum 2:0 ein. Anders Holmquist mit einem Schuss, der mit 143 km/h gemessen wurde  und Felix Schütz hätten die Führung ausbauen können,  ehe die Gäste in der 11. Minute zu ihrem ersten Torschuss überhaupt kamen. Das Schussverhältnis von 17:6 gibt die Überlegenheit der Haie im ersten Drittel treffend wieder. Aber die Gastgeber versäumten es, das Spiel frühzeitig zu entscheiden.

Für Unterhaltung sorgten einige handgreifliche Auseinandersetzungen zwischen Kevin Lavallee und Alexander Henry, danach zwischen Björn Krupp und Daniel Kreutzer.

Zum zweiten Drittel kamen die Gäste deutlich verspätet aufs Eis zurück und kassierten dafür prompt eine Zwei-Minuten-Strafe wegen Spielverzögerung. Auch diese Strafzeit konnten die Haie nicht zum Ausbau der Führung nutzen, stattdessen kamen die Gäste durch den starken Carl Riddervall zu einer guten Konterchance. Bei dieser einen Chance blieb es nicht, denn die Haie kassierten nun auch einige Strafen und gerieten dadurch in der Abwehrzone in Schwierigkeiten. Den Siegeswillen der Haie demonstrierten Moritz Müller und Charlie Stephens, als sie sich  gemeinsam in einen Schuss von Christoph Kreutzer warfen. DEG-Coach Brittig bedauerte später, in dieser Phase kein Tor geschossen zu haben. „Das hätte uns neues Selbstvertrauen gegeben.“‘

Rok Ticar wird zu seinem Treffer bejubelt – (C) by ISPFD (sportfotocenter.de)

Insgesamt aber war es doch ein eher maues Drittel ohne spektakuläre Höhepunkte. Daran änderte sich auch im Schlussdrittel lange Zeit nichts. Die Haie gaben zwar weiter den Ton an, übten aber zu wenig Druck Richtung DEG-Tor aus. Chancen gab es genügend, z.B. schon nach 42 Sekunden, als Marcel Ohmann allein auf Bobby Goepfert zulief, den DEG-Keeper aber nicht überwinden konnte. Auch Chris Minard und Nathan Robinson scheiterten aus aussichtsreichen Positionen. Die Kölner Fans feierten ihr Team dennoch überschwänglich mit Wechselgesängen zwischen der Nord- und der Südtribüne.

Die Stimmung erreichte einen neuen Höhepunkt, als Rok Ticar in der 56. Minute endlich das 3:0 erzielte. Der Slowene hatte sich in den Rücken der DEG-Abwehr geschlichen und fälschte einen Schuss von Björn Krupp unhaltbar ab, Greg Claaßen und Alexander Weiß scheiterten dann an Goepfert. Überraschend nahm DEG-Coach Christian Brittig in der 58. Minute eine Auszeit und ersetzte dann seinen Goalie durch einen sechsten Feldspieler. Die Quittung kam prompt. Nach 33 Sekunden kam Kapitän John Tripp an die Scheibe und schoss sie von der eigenen blauen Linie aus präzise ins DEG-Tor.

Damit stand das Endergebnis fest, mit dem 4:0 kamen die Haie endlich wieder zu einem Dreier gegen den Erzrivalen in der eigenen Halle und zugleich festigten sie die Tabellenführung vor den heute spielfreien Mannheimer Adlern.

Trainerstimmen:

Christian Brittig: Ein Riesenkompliment an meine junge Mannschaft für ihre harte Arbeit. Für uns war es ein Superspiel und wir konnten einiges lernen. Die Kölner haben uns einiges gezeigt, vor allem beim ersten und beim dritten Tor. Sie haben die Scheibe vor das Tor gebracht und dort Action gemacht. Wir hatten die Gelegenheit,  beim Stand von 2:0 in Überzahl Tore zu machen, aber das haben wir nicht geschafft. Wir haben 100% gegeben. Köln hat aber verdient gewonnen.

Uwe Krupp: Wir haben ein sehr gutes erstes Drittel gespielt und dabei die DEG nicht ins Spielkommen lassen. Im 2. Drittel haben wir das Gas runter genommen und auch im letzten Drittel kamen wir zunächst nicht richtig ins Spiel. Das dritte Tor war entscheidend. Die DEG war sehr kampfstark und ich bin froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben.

 

Kölner Haie – Düsseldorfer EG 4:0 (2:0/0:0/2;0)

Tore: 1:0 (2:08) Holmquist (Claaßen, Tjärnquist); 2:0 (7:46) Weiß (Gogulla, Holmquist); 3:0 (55:07) Ticar (Tripp, Krupp); 4:0 (57:48) Tripp (Tjärnquist, Schütz) eng

Strafen: Köln  12 – Düsseldorf 16

Torschüsse: Köln  39 – Düsseldorf 21

Schiedsrichter: Jablukov, Kurmann

Zuschauer: 16.378

 

Aufstellungen:

Köln: Aus den Birken (Ziffzer)  – Tjärnqvist, Homqvist; Kranjc, Müller; Ankert; Krupp; Lavallee – Falk, Robinson, Minard; Schütz, Gogulla, Weiß; Stephens, Ticar, Tripp; Ohmann, Claaßen, Riefers

Düsseldorf: Goepfert (Bick)  – Zanetti, Gödtel; Ebner, Paris; Henry, Bazanay – Strodel,Kreutzer, Martinsen; Riddervall, Turnball; Boström; Haermann, H. Martens, Preibisch; Woidtke, Mondt, Fischbuch

 

Three Stars:

***Holmquist

** Weiß

* Mo. Müller

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert