Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wolfsburg. (PM) Der Kader der Grizzlys Wolfsburg für die Spielzeit 2016-2017 nimmt weiter Formen an. Mit Alexander Dotzler (31, Vertrag bis 2017) und Alexander... Grizzlys: Kaderplanungen beim Vizemeister 2016 schreiten schnell voran
v.l. Alexander Karachun und Sebastian Zauner - © by EH-Mag. (RK)

v.l. Alexander Karachun und Sebastian Zauner – © by EH-Mag. (RK)

Wolfsburg. (PM) Der Kader der Grizzlys Wolfsburg für die Spielzeit 2016-2017 nimmt weiter Formen an. Mit Alexander Dotzler (31, Vertrag bis 2017) und Alexander Karachun (21, Zweijahres-Vertrag bis 2018) haben die Niedersachsen zwei weitere Positionen neu besetzen können.

Mit dem DEL-erfahrenen Verteidiger Dotzler kommt ein in Wolfsburg bekanntes Gesicht zurück. In der Saison 2008-2009 hatte der in Regensburg geborene Defensivspezialist während seiner Zeit bei den Bietigheim Steelers ein Kurz-Intermezzo bei den Grizzlys und bestritt eine Partie für die Niedersachsen. Seit der Saison 2011-2012 spielte Dotzler ununterbrochen für den Ligakonkurrenten Straubing Tigers.

Insgesamt kommt der 1,81 Meter große und 89 Kilogramm schwere Linksschütze auf 372 DEL-Partien. Dabei gelangen ihm 13 Tore und 40 Vorlagen. Alexander Dotzler wird bei den Grizzlys die Trikotnummer 7 erhalten und zur Saisonvorbereitung in Wolfsburg eintreffen.

Spieler mit Perspektive
Mit Stürmer Alexander Karachun haben die Grizzlys einen jungen, talentierten Spieler verpflichten können. Der 1,88 Meter große und 92 Kilogramm schwere Angreifer spielte zuletzt beim EHC Freiburg in der DEL2. In 59 Partien konnte sich der 21-Jährige 13 Mal in die Torschützenliste eintragen und gab darüber hinaus neun Vorlagen. Der gebürtige Weißrusse wird bei den Grizzlys die Trikotnummer 27 erhalten.

„Über „Dotzi“ braucht man eigentlich nicht so viel sagen. Er ist ein topfitter Musterprofi und super Typ, den jeder gerne in seiner Mannschaft haben möchte. Sein schnörkelloses Spiel wird unsere Abwehr weiter festigen. Die gute Arbeit eines defensiv ausgerichteten Verteidigers lässt sich sehr gut an seiner Plus-Minus-Statistik bewerten – und da war Alexander auch in Straubing immer ganz vorne mit dabei.

Alexander Karachun hatte ich zum Ende der Saison mehrfach beobachtet, und wir sind der Meinung, dass in ihm einiges an Potenzial steckt. Wir
werden in den kommenden Jahren sehr intensiv mit ihm arbeiten, denn er soll Energie in unser Spiel bringen und sich zu einem unangenehmen Gegenspieler entwickeln, der sich zudem auch in der Offensive durchsetzen soll“, so Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf zu den beiden abgeschlossenen Personalien.

Der Kader der Grizzlys für die Saison 2016-2017
Torhüter (2): Felix Brückmann, Sebastian Vogl
Verteidiger (8): Jimmy Sharrow, Alexander Dotzler, Jeff Likens, Armin Wurm, Patrick Seifert, Robbie Bina, Björn Krupp, Andy Reiss
Stürmer (12): Kris Foucault, Tyler Haskins, Brent Aubin, Sebastian Furchner, Christoph Höhenleitner, Lubor Dibelka, Gerrit Fauser, Tyson Mulock, Alexander Karachun, Alexander Weiß, Mark Voakes, Fabio Pfohl.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert