Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Grefrath. (PM GEG) Mit einem Sieg und einer Niederlage ist die Grefrather EG am zurückliegenden Doppel-Wochenende ins neue Jahr gestartet. Dabei musste der Tabellenführer... Grefrath Phoenix mit durchwachsenem Jahresauftakt

Grefrather-Torjubel – ©-G. Gisbertz


Grefrath. (PM GEG) Mit einem Sieg und einer Niederlage ist die Grefrather EG am zurückliegenden Doppel-Wochenende ins neue Jahr gestartet.

Dabei musste der Tabellenführer von der Niers am Freitagabend zunächst eine 3:1-Niederlage bei den Dortmunder Eisadlern hinnehmen. Die Blau-Gelben konnten im Tor zwar wieder auf die Dienste des wieder genesenen Oliver Nilges zurückgreifen, fanden lange Zeit aber kein Mittel gegen die kompakt verteidigenden und zudem effektiv ihre Chancen nutzenden Gastgeber aus dem Ruhrgebiet. Erst im Schlussabschnitt gelang Christian Robens beim Stande von 0:3 der einzige Grefrather Treffer. Zu wenig, um den Jahresauftakt erfolgreich zu gestalten.

Bevor am Sonntagabend dann im heimischen Grefrather EisSport & EventPark die Begegnung gegen den EC Bergisch Land Raptors aus Solingen begann, durfte sich das GEG-Vorstandsteam gemeinsam mit der ersten Mannschaft über Besuch von Florian Deimel von der Sparkasse Krefeld freuen, welche als langjähriger Partner auch in diesem Jahr die Grefrather EG unterstützt. Der Geschäftsstellenleiter der Grefrather Filiale ließ es sich nicht nehmen, dem GEG-Vorsitzenden Dirk Pfeiffer, Stellvertreter Björn Breuer sowie Geschäftsführer Paul Schmitz einen symbolischen Scheck persönlich zu überreichen.
“Für unseren kleinen Verein ist dies eine enorme Unterstützung und ein wichtiger Beitrag für den aktiven Eissport in der Niersgemeinde” freute sich Paul Schmitz stellvertretend für die erste Mannschaft, welche auch in diesem Jahr mit dem roten Schriftzug “Sparkasse” auf dem Ärmel auflaufen wird.

Gegen die Gäste aus Solingen sollten diese dann gleich tatkräftig “hochgekrempelt” werden. Das Team um Phoenix-Kapitän Andreas Bergmann tat sich beim Neujahrs-Debüt in eigener Halle gegen das Tabellenschlusslicht jedoch zeitweilig unerwartet schwer. Die vorübergehende Gästeführung konnte Andre Nelleßen praktisch erst mit der ersten Drittel-Sirene zum 1:1 ausgleichen.

Grefrath erspielte sich im zweiten Spielabschnitt einige Chancen, ohne aber zunächst den gut aufgelegten, erst 16-jährigen Nick Grams im Tor der Raptoren überwinden zu können. Die lauernden Gäste aus dem Bergischen Land blieben dabei selbst gefährlich und erarbeiteten sich durchaus auch eigene Möglichkeiten. Schließlich brachte Andreas Bergmann in der 28. Minute den Phoenix mit seinem Tor zum 2:1 erstmalig in Führung.
Nach der zweiten Pause kam Grefrath besser aus den Startlöchern. Roby Haazen war es, welcher die Gäste bereits nach 13 Sekunden mit einem weiteren Treffer zum 3:1 überraschte. Doch auch jetzt gaben sich die Klingenstädter nicht geschlagen und kamen in der 44. Minute sogar zum nicht unverdienten Anschlusstreffer, ehe GEG-Topscorer Matthias Holzki in der 48. Minute den 4:2-Endstand markierte.

Am Ende einer äußerst fairen Begegnung, welche ohne eine einzige Strafminute auskam, durfte sich die Grefrather EG somit über drei enorm wichtige Punkte und die Verteidigung des ersten Tabellenplatzes freuen. Wenngleich die Zuschauer im Grefrather EisSport & EventPark an diesem Abend kein Spitzenspiel zu sehen bekamen, konnte Phoenix-Trainer Karel Lang hinterher zumindest mit dem ersten Dreier des neuen Jahres zufrieden sein: “Wie erwartet war es heute nicht leicht für uns. Nach dem anstrengenden Spiel in Dortmund fehlte uns gegen den ausgeruhten und defensiven Gegner ein wenig die Spritzigkeit”.

Am kommenden Wochenende ist die GEG spielfrei. Weiter geht es erst am Samstag, 20.01. um 20:00 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei den Realstars aus Bergisch Gladbach. Auch dann sollen die Ärmel mit dem roten Sponsoren-Schriftzug “hochgekrempelt” werden.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert