Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bad Nauheim. (PM) Die Verantwortlichen der Eishockey Cracks Bad Nauheim GmbH, die seit Anfang des Monats den Spielbetrieb der ersten Mannschaft der Roten Teufel...
V.l.n.r.: Gesellschafter Jörg Semmler, Matthias Baldys, Geschäftsführer Andreas Ortwein, Thorsten Wittkamp sowie Gesellschafter Thomas Korff bei der Vertragsunterzeichnung - © by Media

V.l.n.r.: Gesellschafter Jörg Semmler, Matthias Baldys, Geschäftsführer Andreas Ortwein,
Thorsten Wittkamp sowie Gesellschafter Thomas Korff bei der Vertragsunterzeichnung – © by Media

Bad Nauheim. (PM) Die Verantwortlichen der Eishockey Cracks Bad Nauheim GmbH, die seit Anfang des Monats den Spielbetrieb der ersten Mannschaft der Roten Teufel betreibt, hat sich zum Ziel gesetzt, professionelle Strukturen am Standort zu schaffen, was vor allem in der Bundesliga von immens wichtiger Bedeutung ist. Am heutigen Freitag konnte die Geschäftsleitung zwei weitere hauptamtliche Positionen im Management präsentieren.

Matthias Baldys übernimmt die Geschäftsstellenleitung

Neu geschaffen wurde die Position des Geschäftsstellenleiters, die ab sofort von keinem anderen als Matthias Baldys besetzt wird. Der bisherige Profi der Roten Teufel wechselt vom Eis in die Geschäftsräume des EC Bad Nauheims, wo er neben kaufmännischen Backoffice-Tätigkeiten auch das Marketingteam tatkräftig unterstützen wird. „Ich habe parallel zu meiner Eishockeykarriere an der Sporthochschule Köln Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Ökonomie und Management studiert und habe in diesem Studiengang letztes Jahr das Diplom erreicht. Es war schon immer meine Vorstellung, nach meiner aktiven Zeit quasi auf die andere Seite zu wechseln, auch wenn ich mir diesen konkreten Schritt hier in Bad Nauheim gründlich überlegt habe“, sagt der 29-Jährige, der in der vergangenen Meistersaison lange mit einer chronischen Rückenverletzung zu kämpfen hatte. „Ich hätte ohnehin erstmal schauen müssen, wie sich das mit der Verletzung darstellt, so dass das Thema zweite Liga für mich eigentlich keins ist. Da kamen die Gespräche mit Andreas Ortwein im Frühjahr genau richtig, auch wenn ich mich endgültig erst nach der Saison entschieden hatte. Im Gesamtpaket mit meiner Tätigkeit als Trainer im Nachwuchs passt für mich alles, und ich konnte mir auch nicht vorstellen, nach sechs Jahren in Bad Nauheim und den endlich gepackten Aufstieg diese schöne Stadt einfach so zu verlassen“, erklärt Matthias Baldys seinen Wechsel ins Management der GmbH.

„Aktuell sind wir noch in der Findungsphase und es prasseln unglaublich viele Themen auf mich herein. Aber es macht Spaß, wir haben ein tolles Team in der GmbH-Führung und ich bin mir sicher, dass wir eine spannende Saison vor uns haben“, so der frühere Stürmer, der somit ab sofort mehr in der Geschäftsstelle als in der Spielerkabine anzutreffen sein wird, auch wenn er die Schlittschuhe nicht gänzlich an den Nagel hängen will. „Ich möchte schon ab und an mit der ersten Mannschaft trainieren. Man kann ja nicht einfach so aufhören. Vielleicht greifen Frank Carnevale und Daniel Heinrizi im Fall der Fälle ja mal auf mich zurück, vielleicht spiele ich aber auch in der zweiten Mannschaft. Das werden wir sehen“, so Baldys.

Früherer Fußballtrainer Thorsten Wittkamp wird Leiter Marketing / Vertrieb / Events

Für den Bereich Marketing haben die Verantwortlichen einen echten Hochkaräter an Land ziehen können: mit Thorsten Wittkamp ist ab sofort ein früherer Fußballspieler und -trainer (u.a. beim FSV Frankfurt) für die Roten Teufel aktiv, der über ein großes Netzwerk verfügt, das er über lange Jahre seiner Arbeit im Fußball-/Eventbereich aufgebaut hat. Der gebürtige Berliner entstammt dem Nachwuchs von Hertha BSC, wo er es bis in die U23 schaffte, ehe Wittkamp 1989 nach Frankfurt wechselte (u.a. für RW Frankfurt in der 3. Liga aktiv). Im Rhein-Main-Gebiet wurde Wittkamp schließlich sesshaft und betreibt seit vielen Jahren zwei Fußballschulen in Friedrichsdorf und auf Mallorca. Zudem unterhält der gelernte Bankkaufmann und A-Lizenz-Inhaber eine Eventagentur, mit der er Teambuilding-Maßnahmen, Sport- und Firmenevents für Unternehmen anbietet und ausrichtet. „In dieser Zeit habe ich unheimlich viele Menschen und Firmen kennen gelernt, was mir beim EC Bad Nauheim einen sofortigen Start ermöglicht“, sagt der Vater von drei Kindern, die nicht zwangsläufig alle aktiv im Fußball sind. „Mein Sohn Samuel spielt bei den Kleinstschülern der Roten Teufel. Das war für mich auch der Berührungspunkt mit dem Nachwuchsverein, dem ich meine Unterstützung im letzten Winter anbot. Parallel war ich nämlich auch Kleinsponsor bei der ersten Mannschaft und einige Themen haben mir dabei nicht so gefallen. Ich hatte Verbesserungsvorschläge und einige Ideen, was Uwe Gericke – den Vorsitzenden des Nachwuchsvereins – animierte, meinen Kontakt der neuen GmbH weiter zu leiten“, erklärt Wittkamp das Zustandekommen seines Engagements.

„Wir hatten gute Gespräche und ich habe ein hochmotiviertes und engagiertes Team vorgefunden, das hier in Bad Nauheim etwas bewegen möchte. Mit Matthias Baldys habe ich einen hervorragenden Kollegen, der mich in vielen Belangen unterstützt. Aktuell arbeiten wir die Bestandssponsoren ab und verschaffen uns einen Ãœberblick über den vorhandenen Stamm. Aber ich habe auch schon neue Sponsoren im Blick, wobei mir wie gesagt mein Netzwerk hilft. Diese Firmen sind nicht unbedingt nur auf Fußball fixiert, sondern wollen professionell geführten Sport vor allem in Verbindung mit Nachwuchsförderung unterstützen. Beides haben wir in Bad Nauheim in herausragender Form, was durch die Beteiligung des Stammvereins an der GmbH sogar noch stärker verknüpft ist und demonstriert wird. Ich freue mich, dass ich dem EC helfen kann und ich bin überzeugt, dass wir einiges auf die Beine stellen werden“, so Wittkamp, der sich ebenso wie Matthias Baldys direkt in die Arbeit gestürzt hat und viel unterwegs ist, um den EC bei potenziellen Sponsoren vorzustellen.

„Ich freue mich, dass es mit diesen beiden geklappt hat. Sie sind bis in die Haarspitzen motiviert und bringen genügend Kenntnisse mit, um ihren Job perfekt auszufüllen. Die Entscheidung über die Besetzung der Positionen haben die Gesellschafter nach mehreren Bewerbungen einstimmig beschlossen. Das zeigt, dass wir alle denselben Eindruck gewonnen haben, so dass wir jetzt voll loslegen können, nachdem alle hauptamtlichen Stellen in der GmbH-Führung besetzt sind“, so EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein, der die Büroräume im Eisstadion hat umbauen lassen, um allen Personen entsprechende Arbeitsbereiche zu schaffen.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert